Psychoterror durch Nachbar

21. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Glug
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Psychoterror durch Nachbar

Ich brauche ein wenig seelischen Beistand.

Das Ganze läuft jetzt schon seit ca 2 Monaten permanent so ab:
Der neue Nachbar der mit uns auf einer Etage wohnt(Paterre),
beleidigt, bedroht uns und stört uns durch Lärm und Müll, nahe zu jeden Tag sogar Nachts.

Kurz zu seiner Person:
Ca 50 Jahre alt und ein Drogenwrack ohne gleichen, agressiv und psychich erkrankt, darüber hinaus ein richtiger Messi.

Die schlimmsten Ereignisse waren Bedrohnungen mit Eisenstangen und Messern, darüber hinaus Beschimpfungen unter der Gürtellinie und hämmern gegen unsere Wohnungstür und gegen unsere Fenster.

Im Innenhof an dem unsere Fenster liegen, hat Herr X sich sein Wohnzimmer eigerichtet mit allem was dazu gehört. Musikanlage, Fehrnseher, Sofas und Müll ohne Ende. Dort sitzt der Herr X rund um die Uhr und verschiebt den eingesammelten Sperrmüll von A nach B sogar Nachts, oder wieder heute früh um 6:00 Uhr.
Da er sich immer im Innenhof aufhält und dort seine von ihm selbst sogenannte Arbeit verichtet, sind wir permanten seinem Lärm ausgesetzt.
Wenn wir ihn ermahnen beschimpft er uns als Nazis und Spießer, schmeißt Bierflaschen auf den Boden oder Steine, klopft an unsere Tür oder an unsere Fenster.

Der Fall sieht jetzt so aus:
Wir haben schon mit anderen Geschädigten zusammen 7 Anzeigen innerhalb des letzten Monats gegen Ihn erstattet.
Die Polizei war auch schon mehrmals da kann aber nichts machen.

Die Räumungsklage gegen ihn wird gerade eingereicht, aber das wird noch zwei Monate dauern bis der weg ist.

Wir, meine Freundin und ich haben Angst, dass dieser Mann uns bald schaden zufügen wird.
Da er sein Verhalten nicht unter Kontrolle hat und diese manischen Ausrasster bekommt.

Die Polizei hift uns kaum obwohl er polizeibekannt ist, war 7,5 Jahre im Knast.
"Wir können erst etwas machen wenn der sie abgestochen hat"
Toller Rechtsstaat!

Wie gesagt der Stress geht rund um die Uhr und ich kann meine Freundin nicht mehr alleine lassen und so lange
wohnen wir hier auch noch nicht.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber erstmal genug

Ich hoffe jemand hat paar berühigende Worte für mich.

Grüße

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3800x hilfreich)

Da hilft leider nur, immer wieder die Polizeit zu rufen, wenn ihr euch bedroht fühlt. Auch wenn sie nichts machen können, müssen sie m. W. trotzdem vor Ort kommen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 176x hilfreich)

Mir fällt da spontan der sozialpsychiatrische Dienst sowie Antrag auf Betreuung ein. Wenn der 24 h. am Tag total gestrahlt durch den Hof läuft und Leute bedroht usw. ist das ja wohl mehr als eindeutig ein Fall für den sozialpsy. Dienst.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Pemac
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 88x hilfreich)

Das ist wirklich heftig. Wenn der Nachbar vom einem anderen Stern kommt, hilft wirklich nur der sozialpsychiatrische Dienst, das würde ich auch empfehlen und sollte er Euch bedrohen, sofort die Polizei holen, es muss dann halt einfach anzeigen hageln. Gleichzeitig den Vermieter darüber informieren. Auf jeden Fall rate ich Euch Pfefferspray parat zu legen, da ist er dann erst mal wirklich angestrahlt (müßt aber genau zielen können, am besten vorher ausprobieren). Und ansonsten Polizei und Vermieter so lange nerven und die Miete kürzen, bis der Typ weg ist. Das ist ja echt unzumutbar.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 92x hilfreich)

Seelischer Beistand ist gut gesagt, allerdings sollte es darüber hinausgehen. Ich kann Dich verstehen man fühlt sich hier sehr alleine gelassen. Zumal Polizei bzw. andere Institutionen nur sehr schlecht bzw. richtig mit der Situation umgehen können. Oft provozieren Polizeibeamten unbewußt eine Eskalation... -> Das ist bei uns passiert. Beim Thema Stalking, wo Dein Fall nicht ganz rein gehört. Aber Psychoterror ist hier treffend. dieser Mann braucht proffessionelle Hilfe, wenn er jetzt nur droht kann er morgen einen ganzen Schritt weitergehen. Ließ Dir mal folgende Seite durch: http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm
ich denke es machte einem deutlich wie schwer es für einen Anwalt ist gegen so etwas vorzugehen, auch wenn er sich "nur" mit Stalking befasst. Ich möchte keine Werbung machen, sondern einfach nur auf die Schwierigkeit überhaupt hinweisen wie schwer es ist gegen solche Personen, die eigentlich eine Behandlung brauchen vorzugehen und vor allem auch das Umfeld mit ihrem Verhalten krank machen...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10613 Beiträge, 2434x hilfreich)

@glug

wie andere schon geschrieben haben
immer wieder die polizei anrufen, wegen jeder noch so kleinen ( ob das überhaupt kleinere gibt...) sache. im fall von unmittelbarer bedrohung müßte doch ne nacht knast für diesen i*** drin sein.
außerdem den soz.psych. dienst einschalten.
macht euch klar, dass es sein kann, wenn erst jetzt räumungsklage eingereicht wird, ist der sicher nicht in 2 monaten draussen. in berlin z.b. dauert das schon mal ein jahr.
geht mal zum mieterverein, mietminderung? aber vorher mit dem vermieter sprechen. der scheint ja wohl nicht erst seit eurem einzug durchzudrehen, da war der vermieter sehr nachlässig in seiner *fürsorgepflicht*
außerdem mal beim ordnungsamt anrufen wegen der müllsache. da kenn ich mich nun gar nicht aus, aber die stadt müßte doch interesse daran haben, ratten und anderes zu vermeiden...

viel kraft
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Glug
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich bins nochmal.

Also der Stress ist immer weitergegangen.

Jetzt agiert der Störenfried persönlich gegen uns.
Beleidigt und droht suggestiv mit Gewalt.

Bemalt unseren Spion damit wir ihn nicht mehr sehen können, und sogar unsere Fenster von Außen mit Lack.
Das Thema ist für uns jetzt bald abgeschlossen da wir eine neue Bleibe gefunden haben.

ICH KANN NUR ALLEN MENSCHEN RATEN DIE DERARTIGE PROBLEME HABEN:
SOFORT DIE WOHNUNG KÜNDIGEN UND SICH DEN STRESS NICHT ZUMUTEN.

Den seelischen Schaden kann keiner ersetzen.
Darüber hinaus an alle Vermieter:
Schaut euch eure Mieter genau an und wenn diese ALG 2 empfänger sind erkundigt euch bei den Sachbearbeitern über sie.
In unserem Fall hätte dieses Telefonat unserem Vermieter vieles erspart.
1. Den Verlust zuverlässiger Mieter
2. Anwalts und Gerichtskosten
3. Die Kosten um das beschädigte Eigentum wieder herzustellen

Summe ist fünfstellig, wegen Einem einzigen Egomanen.

Also seid wachsam...
Grüße und danke für euren Beistand

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 277x hilfreich)

...Darüber hinaus an alle Vermieter:
Schaut euch eure Mieter genau an ...

Danke für den Tipp :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.666 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.