Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
595.887
Registrierte
Nutzer

Rückschnitt Tanne neben der Grundstücksgrenze

23.11.2021 Thema abonnieren
 Von 
Peerless
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 6x hilfreich)
Rückschnitt Tanne neben der Grundstücksgrenze

Hallo,

eine Frage zur Beseitigungspflicht, Rückschnitt und Kosten dessen. Der Nachbar hat vor zwei Jahren ein Grundstück vom Eigentümer erworben. Direkt an der Grundstücksgrenze steht eine ca. 6-7m hohe Tanne (sicherlich 20 Jahre alt). Den neuen Nachbarn stört nun der Bewuchs auf seinem Grundstück. Wie ich verstanden habe, kann er den Rückschnitt aber nicht die Beseitigung verlangen. Was passiert wenn der Eigentümer sich zwar weigert, aber den Nachbarn zum Rückschnitt gewähren lässt? Kann der Nachbar die Kosten weiter berechnen? Gilt da nicht das Bestandsrecht oder „gekauft wie gesehen"?

Der Eigentümer hat einfach keine Lust auf eine 6-7m Hohe halbe Tanne und auch keine Lust 6-7m, senkrecht abzuschneiden.

Viele Grüße
Peerless

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(93952 Beiträge, 36067x hilfreich)

Zitat (von Peerless):
Gilt da nicht das Bestandsrecht oder „gekauft wie gesehen"?

Das kann durchaus sein.

Kommt ganz darauf an, welche Regelungen und Gesetze für diesen Baum gelten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 220.959 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
91.445 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen