Rückwand Garage & Bäume

27. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tommy11
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückwand Garage & Bäume

Guten tag,

erstmal sehr hilfreiche Seite bis jetzt. hab auch schon einiges erfahren. doch 1-2 fragen hab ich noch vielleicht könnte mir jemand helfen.

Also die 1. Frage:

Ich habe ein Grundstück gekauft. Mein nachbar hat an meiner garagenrückwand (wo auch noch ein fenster drin in is was dadurch immer zuwächst) latten angebohrt und lässt dort wein hochwachsen.

meine frage nun darf er das überhautp an meine rückwand schrauben? versteht mich nicht falsch. mir ist es eigentlich egal. das fenster schneide ich frei aller 3 wochen und fertig. nur der nachbar hat jetzt angefangen rumzuzicken wie in frage 2 erklärt:


2. frage:

die überhängenden äste wieder. ich hab da soweit auch alles verstanden. mein nachbar hat mich aufgefordert ---> ich habs zeitlich nicht hinbekommen ---> hab ihm gleich bei seiner aufforderung gesagt er könne es auch selber abschneiden wenn ich es nicht schaffe ----> dies tat er auch --- alerdings wirft er die abgeschnittenen reste jedes mal genau auf mein beet. darf er die reste überhaupt wieder zu mir schmeißen?

ich danke im vorraus für das beschäftigen mit meinen fragen!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Wenn es Deine Garagenwand ist, darf der Nachbar dort gar nichts. Er beschädigt mit der Befestigung der Latten schließlich Dein Eigentum.
Die überhängenden Äste darf er abschneiden -und notfalls auf Deine Kosten entsorgen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tommy11
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die schnelle antwort. das mit der wand war ja fast klar. ist definitiv die rückseite meiner garage die steht auf meinem grundstück. allerdings ist direkt nach der rückwand sein grundstück. d.h. die wand is sozusagen die grenze.


zum 2. er kann die äste (4-5 dünne sträucher äste) auf meine kosten entsorgen lassen ja, aber muss ich mir die jedes mal aufs beet schmeißen lassen? gestern hab ich das beet frisch gemacht und heute der müll drauf schon wieder. das nervt mich ja ansonsten wäre mir auch die garagenwand egal. aber wenn er mir so kommt....

ich kann ihn doch höflich bitten die äste woanders hinzuwerfen nicht auf mein beet. oder darf er die überhaupt nicht wieder rüberwerfen?

danke schonmal

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.192 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen