Ruhestörung Kinderlärm

14. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
Dav23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ruhestörung Kinderlärm

Guten Tag, Ich wollte gerne einemal eine Andere Meinung zu meinem Problem hören. Vorab, Ich hasse keine Kinder oder überraegiere in dieser Situation. Vor einigen Jahren zog über uns eine arabische Familie ein. Die Frau kann kein Wort Deutsch und der Mann sagt einem nicht einmal Hallo im Treppenhaus. Nun zum knackpunkt. Die junge Familie hat bis jetzt 2 Kinder im alter von 3-6. Zu anfang haben die Kinder viel getobt und wirklich extrem laut getrampelt. Man dachte sich hey, das sind Kinder die sind halt mal laut. Vorher haben auch lautere Nachbarn über uns gewohnt , mit welchen man jedoch normal sprechen konnte das es wirklich zu laut sei. Eines Tages rief eine Nachbarin, welche wegen des Lärmes ausgezogen ist, das Jugendamt an, weil die Kinder ständig bis spät nach 22 Uhr noch tobten, sprangen und herumtrampelten. Dannach war es einige Zeit sehr ruhig und normal von der lautstärke geworden. Die Kinder wurden jetzt wohl auch irgendwie bis 22 Uhr zur Ruhe gebracht. Jetzt seit etwa einem Jahr, ist es einfach nur unerträglich. Müll und Werbung aus dem Briefkasten der Nachbarn ist im gesamten Eingangsbereich verstreut, die Kinderwägen blockieren Tagelang den Eingangs und Kellerbereich als würde man diese alleine nutzen. An Wochentagen ist es nachdem die Kinder wohl aus der Kita kommen kontinuierlich Laut bis um 22 Uhr etwa. Das getrampel welches über STUNDEN geht fängt an Wochenenden häufig von 08:00 Uhr an und geht bis etwa 14 Uhr lässt dann gelegentlich 1-2 Std nach und geht das bis gegen 22:00 fröhlich weiter als würden die Kinder den ganzen Tag von Sofa zu Sofa springen und die Wohnung auf und ab rennen. Das hat wirklich nichts mehr mit spielen und der Entfaltung eines Kindes zu tun. Es ist einfach nur laut und ein Zeichen dafür das die Eltern sich nicht um Ihre Kinder kümmern. Wie würden sie Mir raten weiter vorzugehen?

Die Vermieterin wurde von den Ruhestören wohl feinestens um den Finger gewickelt. Häufig kommt ein starker Canabisgeruch in die Wohnung wenn man Lüftet. Das Gespräch habe ich mit den Nachbarn gesucht, jedoch bekam ich dann eine schwache Vertrößtung das die Kinder wegen Corona nicht genug raus kommen. An der Lautstärke wurde nie etwas getan. Coronona hin oder her es muss sich etwas tun.
Ich weiß nicht weiter am ende wird mir von diesen Menschen noch gedroht wenn ich rechtliche schritte Einleite.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39732x hilfreich)

Zitat (von Dav23):
die Kinderwägen blockieren Tagelang den Eingangs und Kellerbereich

Den Mangel sollte man dem Vermieter gerichtsfest melden und eine Frist zur Abhilfe setzen.



Zitat (von Dav23):
Das hat wirklich nichts mehr mit spielen und der Entfaltung eines Kindes zu tun.
Zitat (von Dav23):
ein Zeichen dafür das die Eltern sich nicht um Ihre Kinder kümmern.

Gesetzgeber und Rechtsprechung sehen das durchaus anders.


Ist man der Meinung, das der Lärm hier vorsätzlich gemacht wurde, müsste man das beweisen.
Gleiches, wenn man der Meinung ist, das der Lärm das übliche zu ertragende Maß überschreitet.



Zitat (von Dav23):
Wie würden sie Mir raten weiter vorzugehen?

Umziehen.



Zitat (von Dav23):
Die Vermieterin wurde von den Ruhestören wohl feinestens um den Finger gewickelt.

Nö, die kennt wohl nur Gesetz und Rechtsprechung zum Thema "Kinderlärm".



Zitat (von Dav23):
Häufig kommt ein starker Canabisgeruch in die Wohnung wenn man Lüftet.

Das kann man dann der Polizei mitteilen. Eventuell kommen die dann vor bei und versuchen mal zu orten wo der herkommt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Wenn Kinder wegen der Pandemie nicht mehr auf Spielplätze dürfen usw., find ich nachvollziehbar, dass es in der Wohnung lauter ist.

Wohnt Ihr nur mit 2 Parteien im Haus?

Signatur:

"Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotze

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31951 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von Dav23):
Eines Tages rief eine Nachbarin, welche wegen des Lärmes ausgezogen ist, das Jugendamt an, weil die Kinder ständig bis spät nach 22 Uhr noch tobten, sprangen und herumtrampelten.
Was hatte diese Nachbarin sich dabei gedacht, das Jugendamt anzurufen? Weißt du das?
Zitat (von Dav23):
Die Kinder wurden jetzt wohl auch irgendwie bis 22 Uhr zur Ruhe gebracht.
Es gibt kein Gesetz, dass Kinder ab 22 Uhr zur Ruhe gebracht werden müssen. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob das junge arabische oder alte europäische Familien sind oder ob sie sonstwo herkommen. Für Mieter gilt der Mietvertrag nebst Hausordnung.
Zitat (von Dav23):
Müll und Werbung aus dem Briefkasten der Nachbarn ist im gesamten Eingangsbereich verstreut,
Das konntest du eindeutig zuordnen?
Zitat (von Dav23):
die Kinderwägen blockieren Tagelang den Eingangs und Kellerbereich
Wie viele? Ein Kind von 6 braucht noch einen Kinderwagen? Wie kommen dann die übrigen Mieter raus oder rein?
Zitat (von Dav23):
Das hat wirklich nichts mehr mit spielen und der Entfaltung eines Kindes zu tun.
Du denkst dir, die Kinder täten dies&das. Aber du behauptest, das hätte nichts mit Spielen usw. zu tun.
Zitat (von Dav23):
Es ist einfach nur laut und ein Zeichen dafür das die Eltern sich nicht um Ihre Kinder kümmern.
Das ist auch nur eine Behauptung. Vielleicht spielen die Eltern sogar mit?
Zitat (von Dav23):
Die Vermieterin wurde von den Ruhestören wohl feinestens um den Finger gewickelt.
Wie kommst du zu dieser Ansicht?
Zitat (von Dav23):
Das Gespräch habe ich mit den Nachbarn gesucht,
Mit welchen Nachbarn?
Zitat (von Dav23):
Coronona hin oder her es muss sich etwas tun.
Du kannst die Vermieterin darüber sachlich in Kenntnis setzen. Zunächst das.
Zitat (von Dav23):
Ich weiß nicht weiter am ende wird mir von diesen Menschen noch gedroht wenn ich rechtliche schritte Einleite.
Das ist auch nur eine Behauptung bzw. das denkst du dir in deiner Wut über DIESE Familie. Du würdest, wenn überhaupt, welche rechtlichen Schritte einleiten? An was hast du gedacht?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Grundsätzlich: Du kannst dagegen gar nix tun außer ausziehen. Meiner Meinung nach sind das ganz normale Geräusche aus einem Haushalt mit Kindern.

Und zum restlichen Text:

Zitat (von Dav23):
Vorab, Ich hasse keine Kinder oder überraegiere in dieser Situation.
Ich bin kein Rassist, aber man wird ja mal sagen dürfen ...
Zitat (von Dav23):
Vor einigen Jahren zog über uns eine arabische Familie ein. Die Frau kann kein Wort Deutsch und der Mann sagt einem nicht einmal Hallo im Treppenhaus.
Und? Gibt auch genug deutsche, die nicht grüßen.
Zitat (von Dav23):
Müll und Werbung aus dem Briefkasten der Nachbarn ist im gesamten Eingangsbereich verstreut, die Kinderwägen blockieren Tagelang den Eingangs und Kellerbereich als würde man diese alleine nutzen.
Ach, der Müll ist von den arabischen Nachbarn? Und die Werbung ist klar erkennbar von diesen Nachbarn? Kinderwagen? Die blockieren alles? Müssen ja riesige Kinderwagen sein, besonders für einen 6-jährigen.
Zitat (von Dav23):
An Wochentagen ist es nachdem die Kinder wohl aus der Kita kommen kontinuierlich Laut bis um 22 Uhr etwa.
Halten also die Nachtruhe ein.
Zitat (von Dav23):
Das getrampel welches über STUNDEN geht fängt an Wochenenden häufig von 08:00 Uhr an und geht bis etwa 14 Uhr lässt dann gelegentlich 1-2 Std nach und geht das bis gegen 22:00 fröhlich weiter
Halten also auch noch eine Art Mittagsruhe ein.
Zitat (von Dav23):
Es ist einfach nur laut und ein Zeichen dafür das die Eltern sich nicht um Ihre Kinder kümmern.
Ah ja? Eher ein Zeichen für Deine blühende Fantasie.
Zitat (von Dav23):
Die Vermieterin wurde von den Ruhestören wohl feinestens um den Finger gewickelt.
Ach? Wie denn?
Zitat (von Dav23):
Häufig kommt ein starker Canabisgeruch in die Wohnung wenn man Lüftet.
Wie lüftest Du denn? Machst Du die Wohnungstür zum lüften auf? Und woher weißt Du, wie Cannabis riecht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AiviloAvi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich bin grad auf der Suche nach gleichgesinnten auf diesen Artikel gestoßen und bin echt schockiert.
Man denkt ja als Mutter von "lauten" Kindern immer dass die Nachbarn einen bestimmt hassen, aber das gibt echt Einblicke.
Ich finde wirklich keine Worte, du warst auch mal ein Kind und nur weil dir jemand unsympathisch ist musst du ihn nicht schikanieren, mach dir Musik an oder den Fernseher und leb dein Leben, du musst nicht bei anderen lauschen und auf die Uhr schauen wann und was deine Nachbarn machen. Wenn du ein bisschen mehr Energie in dein eigenes Leben stecken würdest als darin dich am Leben anderer zu stören dann wärst du vielleicht auch ein bisschen weniger frustriert.
Man kann auch mal drüber hinweg sehen wenn eine Frau mit 2 kleinen Kindern ihren Kinderwagen im Weg stehen lässt einfach wegschieben und wenns garnicht anders geht ... einfach mal klingeln und nett darauf hinweisen dass man schwer vorbeikommt.
Ich frag mich wie toll du deine Kinder erziehst dass sie wohl super leise waren/sind aber ich gehe davon aus dass du keine hattest/hast. Dann hoffe ich auch dass du das in Zukunft nicht vorhast, denn dann wirst du schnell selbst Zum Mobbingopfer.
Mein gott Leute wo ist die Nächstenliebe anstatt einer jungen familie das leben schwer zu machen kann man doch auch mal unter die Schultern greifen und hilfsbereit sein den Kinderwagen vielleicht einfach selbst an die dafür vorgesehene Stelle schaffen und nett drauf hinweisen dass man das gemacht hat. Da werden die dann auch gleich anders zu einem sein.
Bin echt sehr froh über die kinderfreundlichen Kommentare zu diesem Beitrag (es gibt noch hoffnung)

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
frannzwick
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 36x hilfreich)

Na, mal Dampf abgelassen bei einem 2 Jahre alten Beitrag?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.