Ruhestörung

30. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
nica
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ruhestörung

Hallo,
wir wohnen direkt neben einem Park. Das sollte eigentlich ganz nett sein...
Das Problem ist, dass sich dort jeden Abend die Jugend unseres Stadtteils trifft. Anfangs war es alles noch ganz ruhig und wenn es mal lauter wird, dann kann das mal passieren.
Seit drei Monaten eskaliert die ganze Sache jedoch. Es werden Knaller losgelassen, die so laut sind, dass man jedes mal erschreckt. Das Ganze dann in 5 Minuten Abständen. Des weiteren wird extrem laut Musik gehört und gebrüllt. Es werden Drogen verkauft- man kann abei zuschauen. Man wird angepöbelt, wenn man an Ihnen vorbeiläuft. Ich muss eigentlich oft durch den Park gehen, doch wenn es dunkel wird traue ich mich nicht mehr hinaus.
Mein Kind schläft zum Park hinaus. Es wacht oft auf und weint, weil es Angst hat, dann bringe ich es in unser Schlafzimmer, damit es schlafen kann! Aber das kann doch keine Lösung sein.
Es gibt auch andere Nachbarn, die sich gestört fühlen!
An wenn könnte man sich wenden und wie geht man am Besten vor?
Ein Teil der Jugendlich geht oft in ein Jugendzentrum auf unserer Straße. Vielleicht kann man da etwas tun?
Wer kann uns helfen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

-- Editiert von nica am 30.09.2006 23:25:25

-- Editiert von nica am 30.09.2006 23:36:42

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Wer kann uns helfen?
Die Polizei.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Kontakt mit den Mitarbeitern im Jugendzentrum aufnehmen und fragen, ob es die Möglichkeit eines Gespräches zwischen den Jugendlichen und den Nachbarn gibt und der Moderation des Mitarbeiters.
Sonst könnte vielleicht, soweit vorhanden, der Stadtteilpolizist helfen.

Durch einen Park würde ich grundsätzlich nicht im dunklen gehen, egal wie voll/leer der ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Immer die Polizei rufen!!! Was anderes bleibt Euch nicht übrig, außer auszuziehen oder gegebenfalls sich über einer Mietminderung erkundigen. Fakt aber ist, der Vermieter kann absolut nichts wegen dem Lärm, also die Polizei rufen oder sich mal mit anderen Nachbarn anbandeln. In einer Gruppe ist man stärker als alleine. Wenn die Polizei nämlich entscheiden dort abends öfters vorbeizufahren (besser noch in Zivil), dann werden sich diese Jugendlichen einen anderen Fleck suchen, denn Drogenhandel ist immer noch illegal und auch die möchten ungerne so wie Du genervt werden und das wäre die Poliezi für sie.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Es spielt keine Rolle, ob der Vermieter etwas für den Lärm kann.

internetratgeber-recht/MietrechtAllgemein:

Ob ein Fehler vorliegt, richtet sich danach, ob die Istbeschaffenheit der Mietsache von der vertraglich vorausgesetzten Sollbeschaffenheit abweicht.
Zentrale Frage ist, inwieweit die Mietsache zum bestimmungsgemäßen Gebrauch genutzt werden kann. Als Fehler kommen nicht nur der Mietsache selbst anhaftende Beeinträchtigungen in Betracht,
sondern auch die Beziehungen der Mietsache zu ihrer Umwelt (z.B. Baulärm, Geruchsbelästigung durch Pizzeria).

Beispiele: Lärm, Geruch, Schmutz; Beeinträchtigung der Zugangsmöglichkeit durch Bauarbeiten; Bordell in der Nachbarschaft;....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Es spielt keine Rolle, ob der Vermieter etwas für den Lärm kann.

Stimmt! Doch man sollte jeden Fall für sich sehen. Wenn ein Nachbar lärmt und wir haben den selben Vermieter und ich entscheide zu mindern, dann ist klar, dass ich damit Druck ausübe, dass der Lärm aufhört, WEIL der Vermieter die Pflicht hat, dagegen was zu unternehmen.

Was aber bitte soll der Vermieter in so einer Situation machen? Glaubst Du, die Jugendliche werden auf ihn hören wenn er sagt, man mindere ihm die Miete wegen denen? Die werden ihn auslachen.

Die Miete zu mindern lohnt sich, wenn der Vermieter direkt was gegen den Mangel machen kann. Hier kann er überhaupt nichts machen. Hier kann nur die Polizei und das Ordnungsamt helfen, denn eine Mietminderung wird keine Ruhe bringen. Ruhe bringen nur die, die für solche Probleme auch zuständig sind.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sxc
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 6x hilfreich)

Liebe Mietminderer,

denkt bei Eueren Minderungen bitte auch daran (auch, wenn Sie gerechtfertigt sind), dass Euer VM Euch bei mehr als 2 Monatsmieten Rückstand erst mal mit der fristlosen Kündigung droht.
Und dann solltet ihr wirklich GUTE Argumente für die Mietminderung parat haben.
Die Ausage:

...Da fahren Jugendliche mit dem Mofa rum, und haschen tun die bestimmt auch.....

langt dafür bei weitem NICHT aus.

Gruß


P.S.: Nein, bin kein VM...


-- Editiert von sxc am 15.10.2006 03:19:13

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen