Hallo zusammen
Ich brauche dringend eure Hilfe/Meinung, was ich tun soll.
Folgendes:
Ich habe schon seit längerem ein wenig Probleme mit unseren Nachbarn, welche über uns wohnen. Bisher war es eher mühsam, weil sie absolut keine Rücksicht auf die anderen Bewohner genommen haben. Ich möchte hier nicht allzu sehr ins Detail nur soweit: habe schon zweimal mit ihnen gesprochen und auch die Verwaltung eingeschaltet. Hat bisher auch einigermassen gebessert
bis gestern Nacht:
Die beiden haben zwei kleine Mädchen. Sie weinen und schreien mal des Öfteren, wie es bei kleinen Kindern schon mal vorkommt. Das ist mir auch klar, damit habe ich auch kein Problem. Aber gestern Nacht habe ich den puren Horrer erlebt und es beschäftigt mich schon den ganzen Tag.
Ca. um 22.30 Uhr habe ich die eine kleine wieder weinen hören. Anfangs mehr ein Wimmern als ein wirkliches Weinen. Doch es wurde immer schlimmer. Nach etwa einer Viertelstunde bekam ich langsam Angst, ob die Eltern ihre Kinder wohl alleine zu Hause gelassen haben. Es konnte doch nicht sein, dass sie die Kleine so lange und so laut schreien lassen würden! Nach einer geschlagenen halben Stunde wurde die Kleine immer hysterischer und schrie nach ihrer Mutter und schlug (wahrscheinlich) gegen ihre Zimmertüre, es polterte ganz schön heftig. Und es war nicht ein normales Schreien, wie aus Wut oder Trotz, es war ein leidendes angsterfülltes Schreien, dass mir durch Mark und Bein ging.
Dann plötzlich, hörte ich, wie jemand zu dem Zimmer der Kleinen ging, die Türe aufriss und das Kind auf das Schlimmste anschrie, sie solle endlich ruhig sein (hat eine andere Wortwahl benutzt, die ich hier nicht erwähnen will...).
Erst als ihr Partner normal mit der Kleinen gesprochen hat, hat diese sich dann auch beruhigt.
Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie diese halbe Stunde für mich war, es war einfach nur schlimm und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich etwas tun müsste!
Ich habe heute morgen meiner Verwaltung mitgeteilt, was passiert ist, doch mehr wird wohl nicht geschehen. Ich weiss auch nicht, ob das wieder so in diesem Ausmass vorkommt und ich weiss nicht, wenn dem so ist, was ich dann tun soll! Darf ich mich überhaupt einmischen?
Bitte, helft mir.
Jozi123
Schreiende Kinder
Geht es Dir um Deine Nachruhe oder die Kinder?
-----------------
""
Eigentlich um beides. Klar war es mühsam, dass ich deswegen nicht schlafen konnte. Aber als es dann ruhig war, konnte ich lange nicht schlafen, weil ich mir Sorgen um die Kinder gemacht habe und mir Gedanken machte, was wohl sonst noch alles abläuft, wenn ich nicht zu Hause bin und ob dies nur eine Ausnahme war oder immer wieder vorkommt.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du kannst (auch anonym) das Jugendamt einschalten. Nur, wenn Du von dem Vorfall erzählst, dann werden die natürlich die Eltern damit konfrontieren, und dann stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist.
Es ist ja wohl nichts vorgefallen, sonst hätte ja der Partner das Kind nicht so einfach beruhigen können, einfach durch Reden.
Vielleicht erst einmal mit den Eltern reden? Etwa in dem Sinne, ob es denn der Kleinen wieder gut ginge, ob sie krank gewesen sei? Einfach als Einstieg.
wirdwerden
-----------------
""
Sorgen Sie sich um die Kinder ruft man die Polizei oder das Jugendamt. Für Fälle von Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung sind die Hausverwatung bzw. der Vermieter jedenfalls nicht zuständig.
Sorgen Sie sich um die Nachruhe, sind die Hausverwaltung bzw. der Vermieter der richtige Ansprechpartner, allerdings können die bei Geschrei von Kindern nur wenig machen. Als „Lärmbelästigung" ist derartiges Kindergeschrei jedenfalls in aller Regel hinzunehmen.
-----------------
""
Ich denke, mit den oben stehenden kompetenten Antworten ist alles Wichtige gesagt. So lange es ein einmaliges Ereignis bleibt, ist es wirklich schwierig, ein Urteil hinsichtlich der Erziehungskompetenz der Eltern zu treffen.
Du wirst das sicherlich im Auge (oder vielmehr im Ohr) behalten. Wenn es öfter vorkommt und/oder Du Befürchtungen hinsichtlich der Kinder hast, ruf' das Jugendamt an.
Das Stichwort ist "Verdacht auf Kindswohlgefährdung".
-----------------
""
Hallo zusammen
Ich danke euch herzlich für eure Antworten.
Selbstverständlich werde ich dies im Auge bzw. im Ohr behalten.
Letzte Nacht ist zum Glück nichts passiert. Aber sobald es wieder passieren sollte, werde ich mit den Eltern sprechen. Ich werde zwar panische Angst haben davor, aber etwas muss ich tun.
Mit den Eltern das Gespräch suchen, finde ich auch als 1. Schritt das Vernünftigste. Mit ihm alleine zu sprechen, wird nicht viel bringen, er steht total unter ihrem Hammer.
Danke euch nochmals!
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-