Sexgestöhne mitten in der Nacht

19. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
_made_
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
Sexgestöhne mitten in der Nacht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Nachbarn. Ich wohne in einer Mietwohnung, welche sich in einem Anbau des Haupthauses befindet. In dem Haus wohnen die Vermieter und unter mir wohnt ein weiterer Mieter. Genau dieser hat seit kurzem eine neue Freundin. Der Nachbar arbeitet immer in der Nachtschicht und teilweise auch am Wochenende. Entsprechend selten kann seine Freundin nachts zu Besuch kommen. Aber wenn sie da ist, sind die beiden wohl nur im Bett. Es kam jetzt bereits zum dritten Mal innerhalb ein paar Wochen vor, dass die beiden bis spät in die Nacht Sex hatten. Vor allem sie schreit dabei extrem.

Mein Schlafzimmer befindet sich über deren, sodass an Schlaf nicht zu denken ist. Das Gestöhne hört man aber in jedem Raum, selbst am anderen Ende der Wohnung. Meistens fangen die beiden gegen Mitternacht an und dann geht das bis 2 Uhr nachts. Immer mit kurzen Unterbrechungen und dann fängt sie wieder an. Ihn höre ich kaum. In einer Nacht höre ich sie bis zu sechs mal über mehrere Stunden, wie gesagt immer bis ca. 2 Uhr.

Abgesehen davon, dass ich das extrem unangenehm finde, kann ich dabei nicht schlafen. Die Nachtruhe gilt doch sicherlich auch für (lautstarken) Sex? Kann ich von meinen Vermietern einfordern, dass mein Nachbar nachts leise ist? Auf Grund der Bauart des Gebäudes, glaube ich nicht, dass meine Vermieter die beiden auch hören können.

Normalerweise geht es bei uns (Vermieter und Mieter) recht locker zu und wenn Besuch mal länger da ist sagt niemand was. Aber die Situation zur Zeit ist unerträglich.

-- Editiert von MarcelD am 19.11.2019 12:28

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Das Schwarmwissen sagt: erst einmal runtergehen und die Sachlage ganz sachlich durchsprechen. Die Erfahrung sagt auch, daß das nach der ersten Neulust wieder aufhören wird :)

Sicher haben Sie einen Anspruch darauf, daß zu den Ruhezeiten nachts auch Ruhe herrscht. Sie können das beim Nachbarn einfordern. Der ist zuerst mal Ihr Ansprechpartner.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Ich hab deswegen mal die Polizei gerufen.
Lag aber an der "Art" der Geräusche der Frau, die laustark "Nein, nein" rief und ich anderes im Sinn hatte als das dort drüben im Sommer eine "Orgie" bei offenem Fenster läuft.

Nunja, ist danach nie wieder vorgekommen. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von MarcelD):
Kann ich von meinen Vermietern einfordern, dass mein Nachbar nachts leise ist?
Dein Nachbar ist doch leise.
Zitat (von MarcelD):
Ihn höre ich kaum.
Ob dein Vermieter der neuen Freundin nun Besuchsverbot oder gar Sexverhalten ohne Laute ausspricht--- glaubst du wohl selbst nicht.
Zitat (von MarcelD):
In einer Nacht höre ich sie bis zu sechs mal über mehrere Stunden, wie gesagt immer bis ca. 2 Uhr.
Du führst schon Buch? Über die 2 Stunden ausgiebigen Sex zweier Frischverliebter
Die Buchführung macht mich stutzig:
Der Nachbar arbeitet immer Nachtschicht. Teilweise auch am Wochenende. die Freundin ist neu, seit kurzem.
Schon 3x Sex--- ohgottogott.

Und außerdem: Wochenendsex ist doch nicht unüblich.
Andere Nachbarn machen sich Musik an oder den TV--- und schlafen dabei friedlich ein.
Man könnte die Freundin bei Gelegenheit einfach mal fragen, ob ihr was weh tut.

Zitat (von MarcelD):
Normalerweise geht es bei uns (Vermieter und Mieter) recht locker zu und wenn Besuch mal länger da ist sagt niemand was.
Wie oft ist das denn? Daran sind ja dann auch alle beteiligt, oder? Und wen störts?

btw.
Als ich deine Überschrift las, dachte ich kurz: Tja, wann denn sonst? :)

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
_made_
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von MarcelD):
Kann ich von meinen Vermietern einfordern, dass mein Nachbar nachts leise ist?
Dein Nachbar ist doch leise.
Zitat (von MarcelD):
Ihn höre ich kaum.
Ob dein Vermieter der neuen Freundin nun Besuchsverbot oder gar Sexverhalten ohne Laute ausspricht--- glaubst du wohl selbst nicht.

Und wieso nicht? Mein Nachbar bzw. sein Besuch ist nunmal für die Lärmbelästigung verantwortlich. Zumindest muss der Vermieter sich darum kümmern.
Zitat (von Anami):

Du führst schon Buch? Über die 2 Stunden ausgiebigen Sex zweier Frischverliebter
Die Buchführung macht mich stutzig:
Der Nachbar arbeitet immer Nachtschicht. Teilweise auch am Wochenende. die Freundin ist neu, seit kurzem.
Schon 3x Sex--- ohgottogott.

Jaja, wie lustig. Es ist mir völlig egal, wie lange die beiden schon zusammen sind. Wir reden auch nicht davon, dass ich sie kurz nach 22 Uhr noch höre, sondern deutlich nach Mitternacht. Und das ganze passiert nicht nur am Wochenende.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von MarcelD):
Die Nachtruhe gilt doch sicherlich auch für (lautstarken) Sex?

Ja, sicher.

Wie viel Dezibel kommen denn bei Dir an (gemessen mit amtlich geeichtem Messgerät)?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von MarcelD):
Und wieso nicht?
Na, wenn du meinst--- Versuch macht kluch.
Zitat (von MarcelD):
sondern deutlich nach Mitternacht.
Na und?
Zitat (von MarcelD):
Und das ganze passiert nicht nur am Wochenende.
Aber er arbeitet doch immer in der Nachtschicht---

Lass mal hören, was der Vermieter dir zum Kümmern sagt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Man muss bei der Frage auch die Bauart des Hauses bedenken. Diese kann durchaus den Unterschied zwischen "Lärm in Zimmerlautstärke ist zu dulden" (hellhöriger Altbau) oder einem "die Dame schreit wirklich viel zu laut" (Betonbunker) machen. Es gab schon Urteile, welche den Delinquenten zu lautes sexuelles Rumgeschreie verboten haben. Ganz abwegig ist das nicht.

Mein Tipp wäre auch: die Nachbarn "inflagranti" erwischen. Hat man Glück, sind diese so peinlich berührt, dass sich das Problem damit hat.
Nächster Ansprechpartner wäre dann der Vermieter. Lärmprotokoll existiert ja offensichtlich schon.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
_made_
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Man muss bei der Frage auch die Bauart des Hauses bedenken. Diese kann durchaus den Unterschied zwischen "Lärm in Zimmerlautstärke ist zu dulden" (hellhöriger Altbau) oder einem "die Dame schreit wirklich viel zu laut" (Betonbunker) machen. Es gab schon Urteile, welche den Delinquenten zu lautes sexuelles Rumgeschreie verboten haben. Ganz abwegig ist das nicht.

Mein Tipp wäre auch: die Nachbarn "inflagranti" erwischen. Hat man Glück, sind diese so peinlich berührt, dass sich das Problem damit hat.
Nächster Ansprechpartner wäre dann der Vermieter. Lärmprotokoll existiert ja offensichtlich schon.


Heißt das, ich soll um 2 Uhr bei denen klingeln und sie bitten leiser zu sein? Lärmprotokoll in dem Sinne existiert noch nicht. Ist halt auffallend, dass die beiden immer erst gegen Mitternacht loslegen...

@Harry van Sell Lautstärke habe ich nicht gemessen. Sie sind aber so laut, dass ich die beiden in jedem Raum deutlich höre (beim Sex, sonst nicht). Wenn ich in meinem Schlafzimmer bin (über deren Schlafzimmer) hört sich das so an, als würde ich daneben liegen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von MarcelD):
Lautstärke habe ich nicht gemessen.

35 dB(A) während der Nachtruhe sind in der Regel erlaubt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
_made_
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von MarcelD):
Lautstärke habe ich nicht gemessen.

35 dB(A) während der Nachtruhe sind in der Regel erlaubt.


Das habe ich gerade auch recherchiert. Die dürften aber überschritten sein. Laut Google entspricht das z. B. einem Ventilator. Den hört man ja nicht in der ganzen Wohnung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von MarcelD):
Ist halt auffallend, dass die beiden immer erst gegen Mitternacht loslegen...
Warum ist das denn auffallend?
Vorher haben sie gekocht, gegessen, erzählt, am Laptop gesessen, telefoniert, TV geguckt osä. Was Menschen halt öfter so machen am Abend.
Die wohnen doch nicht in einem Heim, wo Mä + Fr getrennt sind, um 22Uhr das Licht ausgedreht wird und der Kapo Nachtruhe befiehlt...
Zitat (von MarcelD):
hört sich das so an, als würde ich daneben liegen.
Das könnte man bei Gelegenheit auch mal sagen...
Zitat (von MarcelD):
Heißt das, ich soll um 2 Uhr bei denen klingeln und sie bitten leiser zu sein?
Wär ein Vorschlag--- wenn du dich traust?

Die ahnen wahrscheinlich nicht mal, wer alles unverlangte Teilhabe hat an ihrem Glück...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
_made_
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Nachtruhe ist dir aber ein Begriff oder? Ab 22 Uhr ist nur noch Zimmerlautstärke erlaubt. Ich bestehe ja nun wirklich nicht darauf, dass auf den Punkt genau Ruhe ist. Aber nach Mitternacht ist unverschämt.

Und die wissen genau, was sie tun. Mittlerweile gehen auch tagsüber öfter mal die Rollläden runter, kurzer Quicke und Rollläden wieder hoch :) Aber das dürfen sie ja.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von MarcelD):
Nachtruhe ist dir aber ein Begriff oder?
Auch das.
Und weil eben Zimmerlautstärke nach 22 Uhr erlaubt ist, gabs schon den Vorschlag, doch mal bei denen zu klingeln und zu erklären, dass DAS nicht mehr Zimmerlautstärke ist.
Außerdem: Zimmerlautstärke--- wie willst du das denn nachweisen? Und über welchen Zeitraum darf es lauter als ZLS sein? Oder müssen sie das anmelden (wie etwa ne Party, die mal lauter werden kann)...

Warum krähst du mich eigentlich so an? Ich wohne dort nicht. Ich gebe dir Tipps, wie du damit umgehen kannst.
Zitat (von MarcelD):
Und die wissen genau, was sie tun
Davon gehe ich aus. Aber wissen DIE auch, dass du darunter leidest, was darüber so abgeht?

Es hilft all nix, du solltest dich schon erst mal bei den Mietern beschweren/höflich um Rücksichtnahme bitten... erst dann den Vermieter einschalten, wenn deine Bitte nichts bringt.
Aber nach 3x Sex nach Mitternacht ohne Nachweis des tatsächlichen dB-Schalldruckpegels wäre ich doch etwas zurückhaltender.

Aber schau, wir recherchieren ja für dich mit: https://www.mietrecht.com/zimmerlautstaerke/

Gar nicht auszudenken, wenn die beiden nun länger zusammenbleiben, evtl. sogar Nachwuchs kommt und das Kind dann auch ein unruhiger Geselle wird? Nicht nur ab und zu von 0 bis 2--- :sad:
------------------------
Ich wohnte mal eine Zeitlang 3 Etagen unter einem Nachbarn, der hatte ne psych. Störung. Ne anerkannte. Konnte keiner was gegen haben oder tun. Eigentlich war der (sonst) ganz nett.
Was hat der gemacht? Fast täglich tagsüber und weit bis in den Abend Regale gebaut, mit Hilti und Makita. Mit Hammer und Dübeln. Mit Handkreissäge. In Beton. Anfangs ist das hinnehmbar, denn jeder zieht mal um. Der wurde aber nicht fertig. Der zog aber nur ab und an für ne Zeit in eine Klinik und kam dann wieder nach Hause. Und weiter gings. Letztlich wurde er wegen anderer Dinge dauerhaft eingewiesen und man konnte dann sein Werk mal sehen... Regale allüberall---alle leer, aber akkurat an Wand, Decke, Fußboden verankert. :respekt:
Pluteum-Manie. Man lernt nie aus.... ;)

Was will ich sagen? Auch das bei dir geht irgendwann vorbei. Glaubs mir mal.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
Zitat Anami:
Es hilft all nix, du solltest dich schon erst mal bei den Mietern beschweren/höflich um Rücksichtnahme bitten... erst dann den Vermieter einschalten, wenn deine Bitte nichts bringt.


Ganz genau: Dem Mieter ist evtl. sogar unangenehm, wenn er erfährt, dass du mithören kannst :-)

Zitat:
hat seit kurzem eine neue Freundin.

....na, dann lass den beiden ein bisschen Zeit, die Häufigkeit reduziert sich im allgemeinen nach und nach ;)

-- Editiert von HeHe am 21.11.2019 14:16

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen