Sichttschutzaun /RMH/ Baden-Württemberg

22. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Besselino
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Sichttschutzaun /RMH/ Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

wir sind Besitzer eines Reihenmittelhauses in Baden-Württemberg und haben mit unserem Nachbarn Unstimmigkeiten bzgl. des Zauns.
Direkt auf der Grundstücksgrenze (um genau zu sein mehr auf unserer Seite) haben wir einen Doppelstabmattenzaun in Höhe von 80 cm errichtet. Aufgrund des Sicht- und Windschutzes haben wir die ersten zwei Elemente (direkt am Haus) in Höhe von 1,40m errichtet. Inkl. Randstein ergibt sich somit eine Höhe von ca. 1,55 cm. Gemäß Bebauungsplan darf die Zaunhöhe 1,50m betragen.
Die Kosten für den Zaun wurden gemeinschaftlich getragen, die beiden höheren Elemente wurden von uns bezahlt, da der Nachbar eine Zaunhöhe von 80 cm ausreichend fand. Aufgrund einer Terassenverlängerung haben wir dies benötigt. Er war mit der höheren Elementen einverstanden.

Wir haben nun mit dem Nachbar besprochen, dass wir –auf unsere Kosten- abwechselnd hell und dunkelgraue Sichtschutzstreifen durch die höheren Elemente ziehen. Da er dies, zu dunkel fand sind wir ihm entgegen gekommen und haben alles komplett in einem hellen Grauton durchzogen. Er bat uns (auf seine Kosten) die oberen drei Streifen in transparent zu gestalten. Dies haben wir getan, jedoch ist es ihm nicht durchsichtig genug (Transparente ist nicht gleich durchsichtig). Nun möchte er die Kosten dafür nicht übernehmen, die eigentliche Frage ist aber ob er uns zwingen kann, die transparenten Sichtschutzstreifen zu entfernen?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

In wie weit wären die Absprachen denn überhaupt beweisbar?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Besselino
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Es gab telefonische Absprachen (Das Nachbarhaus ist vermietet, der Eigentümer wohnt dort nicht).

Dass er transparente Streifen will, hat er uns per Mail geschrieben.

1x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Transparent = durchsichtig.
Nicht ganz durchsichtig = durchscheinend, milchy, ...
Wäre gut wenn jede Partei 50% der Kosten trägt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Wenn ich im Internet sehe, was die Firmen bei Sichtschutzstreifen "transparent" nennen, dann ist das nun mal nicht klar, also durchsichtig. Durchsichtiger Sichtschutz wäre auch ein Widerspruch.

Wenn der Nachbar also schriftlich "transparent" gefordert hat und der TE hat das genommen, was die Firma als "transparent" bezeichnet, dann kann er zumindest nicht wegen fehlender Durchsichtigkeit die Beseitigung verlangen.



-----------------
"Heike aus Bochum"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Synonyme für: Transparent
/ Bedeutung 105 Synonyme in 14 Synonymgruppen:

1 Bedeutung: Spruchband [n] Banderole
2 Bedeutung: anschaulich <A class=textlink href='http:// deutlich, klar,
illustrativ, gegenständlich, plastisch, bildhaft
3 Bedeutung: durchscheinend [a] dünn,
lichtdurchlässig, duftig, fein, zart, gläsern,
zierlich, fragil, grazil, durchsichtig
4 Bedeutung: offenbar [a] ausgemacht, begreiflich,
einleuchtend, einsichtig, erklärlich, klar,
plausibel, evident
5 Bedeutung: transparent [o] selbstverständlich
6 Bedeutung: vordergründig [a] durchschaubar,
durchsichtig, plump, schwach, fadenscheinig
7 Bedeutung: durchsichtig [a] dünn, durchsichtig,
lichtdurchlässig
8 Bedeutung: klar [a] wolkenlos, rein, sauber,
unbewölkt, ungetrübt
9 Bedeutung: eindeutig [a] unmissverständlich,
unzweideutig, deutlich, einleuchtend, klar,
konkret, verständlich, scharf, fest umrissen
10 Bedeutung: glasklar [a] durchsichtig, klar, gläsern
11 Bedeutung: deutlich [a] augenscheinlich, bekannt,
erkennbar, ersichtlich, erwiesen, klar, offenbar,
offenkundig, sichtbar, sichtlich, fühlbar,
greifbar, offensichtlich
12 Bedeutung: fein [a] durchsichtig, dünn, duftig,
klar, durchscheinend
13 Bedeutung: leicht verständlich [a] leicht, leicht
verdaulich, unkompliziert, unproblematisch,
verständlich, eingängig, kinderleicht, klar,
problemlos, übersichtlich, fassbar,
unmissverständlich, idiotensicher, einfach
14 Bedeutung: sicher [a] fraglos, zweifellos, gewiss,
gültig, klar, unbezweifelbar

' Target=_Blank>Link</a>

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Besselino
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die transparenten Sichtschutzstreifen waren ein ausdrücklicher Wunsch von ihm.

Mir ist nur wichtig, dass er nicht verlangen kann den Sichtschutz zu entfernen und anschließend alles frei zu lassen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

quote:
Durchsichtiger Sichtschutz wäre auch ein Widerspruch.

Mit anderen Worten will der Nachbar in bestimmter Höhe keinen Sichtschutz haben, allenfalls Windschutz
erlauben.

quote:
der TE hat das genommen, was die Firma bei Sicht-schutzstreifen als "transparent" bezeichnet,

Dann könnte die Firma dafür haften, die Ware zurücknehmen, die Transport, Ein- und Abbaukosten, ... ersetzen.

-- Editiert icecycle am 24.06.2014 09:45

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Warum sollte die Firma haften? Transparent in Zusammenhang mit einem Sichtschutz bedeutet "durchscheinend", also lichtdurchlässig. Und genau das wird es sein.

-----------------
"Heike aus Bochum"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Wenn "transparent" auch nicht ganz klar, trüb, un-durchsichtig; durchscheinend,.... bedeuten würde,
dann hätte die Firma den Grad des Transparent / der Trübheit der Glasscheiben mitangeben sollen.
Ab welchem Grad gilt nicht als transparent ? Und wie
nennt man die Glasscheiben, die tatsächlich 100% transparent sind ?

Es gibt auch Glasscheiben, die per Knopfdruck von transparent klar zu milchy durchscheinend trüb werden.
Oder auch Glasscheiben, die von einer Seite durchsichtig, von anderer Seite undurchsichtig sind.
Kann man vielleicht gegen solche Gläser austauschen.


-- Editiert icecycle am 25.06.2014 12:58

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Es geht hier nicht um Glasscheiben...
sondern um Sichtschutzstreifen. Einfach mal googlen, was da unter "transparent" verstanden wird.

-----------------
"Heike aus Bochum"

-- Editiert Heike J am 25.06.2014 12:58

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen