Streit bei Gemeinschaftseigentum

4. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
oeschis
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Streit bei Gemeinschaftseigentum

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Neben uns ist ein weiteres Einfamilienhaus. Wir haben zusammen eine gemeinsame Zuwegung (Gemeinschaftseigentum). Die Zuwegung ist etwa drei Meter breit und 50 Meter lang. Im Vertrag steht ganz deutlich, dass es eine Zuwegung zu den Häusern gibt und eine Zufahrt zu den Stellplätzen. Jede Wohneinheit hat einen Stellplatz. Diese befinden sich direkt an der Straße, auf unserem Gemeinschaftseigentum. In dem Nachbarfamilienhaus wohnte bis Februar eine ältere Dame. Wir hatten die Vereinbarung, dass wir mit den Autos vor die Häuser fahren, wenn wir etwas Schweres ein- oder ausladen wollten. Es gab all die Jahre keine Probleme. Nun wohnt seit Februar eine Frau mit ihren zwei Kindern und deren neuer Freund dort. Das Haus hat die Frau gekauft. Schon nach Einzug der Familie sagten wir denen, dass vor den Häusern kein Parkplatz ist, und dass die Wagen, sie haben zwei, nicht dort stehen bleiben könnten. Dieses mussten wir ihnen in dem letzten halben Jahr mindestens 10 mal sagen.Jetzt kümmern sie sich aber garnicht mehr darum und bleiben dreist vor unserem und deren Haus mit den Wagen stehen. Im Vertrag steht, dass eine Änderung der Ordnung nur durch gegenseiteige Zustimmung geschehen kann. Diese möchten wir denen aber nicht geben. Denn, es ist ja nicht so, dass das alles ist. Sie kommen auch betrunken nach Hause und fahren unsere Blumenkübel um, lassen die einfach liegen und haben noch nicht mal den Anstand, diese zumindest wieder hinzustellen, geschweigedenn uns etwas zu sagen. Außerdem haben sie mitlerweile alle Rasenkanten und Lampen um- bzw. schief gefahren. Wie kann man solchen Leuten begegnen, bzw. hat jemand einen Rat, was man noch tun kann. Wir haben keine Lust mehr jede Woche zu ihnen zu gehen und ihnen wie kleine Kinder zu erzählen, was man tun soll und darf. Es geschehen ja auch noch andere Dinge. Sollte ich alles aufzählen, würde ich nie fertig werden. Doch das mit den Autos ist eine so große Belastung für uns.Wir wissen nicht mehr weiter und scheuen uns die Beiden anzuzeigen. Wer weiss was?!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sigrid curity
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 79x hilfreich)

ICh weiß da kommt Stress auf,kenne ich. Zumal unser Garagenauto mehrfach zugeparkt war.(Wir haben auf dem gemeinsamen Zugweg noch 2 Garagen).Aber der Weg sollte frei bleiben.
Wir haben uns nicht ums rechtliche informiert, sondern wir brauchten in dem Fall "dringend" unser Auto. :-))
(nur ein kurzer Weg)
und haben den Nachbar aus der Dusche geklingelt.
War ganz lustig!!!
Vielleicht fällt Euch auch so was ähnliches ein,z.B. das Kaminholz kommt,vorne abgeladen wird,und dem anderen PKW die Rückfahrt versperrt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sigrid curity
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 79x hilfreich)

Ps;Wenn sie die Rabatten beschädigen,und alles umfahren,das ist gar nicht mehr lustig.
Habt Ihr einen Gemeinschaftsgärtner? Der freut sich wenn er noch ein bißchen mehr machen kann,die Rechnung bezahlen dann aber die anderen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Hey, ist das nicht unerlaubtes Entfernen v. Unfallort?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
oeschis
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Bernhard. Ja, so habe ich das noch nicht gesehen. Zum mindest bei den Blumenkübeln. Bei den Rasenkanten weiß ich nicht. Die gehören ja auch denen.
Zu Sigrid: Natürlich kann ich für die Durchfahrt auch was in den Weg stellen. Aber dann begebe ich mich doch auf deren Niveau. Ist das richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sigrid curity
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 79x hilfreich)

ja klar,aber vielleicht merken sie es dann .

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen