Tannen an Grenze

21. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
DH745
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Tannen an Grenze

Hallo!

Folgender Sachverhalt: Seit 20 Jahren stehen an unserer Grundstücksgrenze über eine Länge von rund 20 Metern Tannen (auf der Nachbar-Seite), die immer auf einer Höhe von ca. 3 bis 5 Metern gehalten wurden. (ca. 1 Meter entfernt von der Grundstücksgrenze).

Seit einiger Zeit werden wir aber immer wieder vertröstet, wenn wir nach einer Rückschneidung anfragen.

Mittlerweile sind die Tannen nun 10 bis 15 Meter hoch gewachsen - wir leben hinter einer Tannenwand. Kaum mehr Licht im Garten, der Rasen vermoost ständig. Bei Sturm neigen sich die Bäume gefährlich nah an unser Haus. Zudem werfen die Tannen einen Dreck auf unsere Autos vor unserem Haus - abends das Auto gewaschen, morgens schon wieder mit Tannennadeln übersäht. Selbst in sämtlichen Lüftungsschlitzen etc befinden sich diese Nadeln. Die 15 Meter hohen Bäume stehen nur ca. 1 Meter von unserem Parkplatz (Garage) entfernt.

Wir wissen, dass ein Einspruch wohl keinen Sinn mehr macht, da das ganze wohl eindeutig verjährt ist.

Trotzdem die Frage: Muss man es hinnehmen, dass unsere Autos auf unserem Grundstück täglich regelrecht "eingesaut" werden und zT schon in die Werkstatt gebracht werden mussten, da Lüftungsschlitze etc. verstopft wurden??
Muss ich es außerdem hinnehmen, dass bei Sturm die 15 Meter hohen Bäume sich bis auf unser Haus biegen, so dass man schon regelrecht Angst bekommt, dass so ein Baum abknickt und etwas von unserem Eigentum zerstört?
Dass unser Haus komplett verdunkelt wird, lass ich jetzt mal noch außen vor, da es ja bekanntlich wohl kein "Recht auf Licht" gibt...

Gibt es wohl irgendeine Möglichkeit zu verlange, die Bäume wieder auf eine angemessene Höhe von ca. 3 Metern zurückzuschneiden bzw. aufgrund der drohenden Gefahr für unsere Autos im Bereich der Garage sie zu entfernen ?? Hat da jemand evtl. Erfahrungen mit gemacht?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Bitte mal hier reinschauen:
<a href="http://www.baeumeundrecht.de/"><font color=#0000FF>Bäume und Recht.</font></a>


-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.251 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen