Hallo Zusammen
Wir haben uns ein neues Haus gekauft. Im Nachbargarten befinden sich 4 große Fichten ( 25- 30 m hoch )
Die Fichten sind ca 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt.
Das ist wie ein grüner Wall an der komletten Gartenlängsseite.
Die Äste reichen ca 5 m in unseren Garten.Wir haben dadurch nur ca 2 Stunden teil Sonne im Garten. abgesehen von dem vielen Ungezifer und Nadeln.Wir haben selber schon mit Rücksprache des Nachbarn einige überhängende Äste entfernt.
Ich lese immer etwas von 5 Jahre Verjährung. Was ist ,wenn ich das Haus neu gekauft habe gibt es hier eine andere Regelung, da die Tannen
1. über 20 m hoch sind.
2. Direkt an der Grundstücksgrenze stehen.
Für die abgeschnittenen Äste hat sich nun der Nachbar gerächt und 3m hinter der Grundstücksgrenze gleich 3 neue Fichten gepflanzt. Mit der Aussage gegen diese Fichten kann ich nichts unternehmen.
Tannen im Garten
Hallo Hägler,
willkommen im Club der Tannengeschädigten.
Hier sind ja bereits mehrere Themen über Tannen bearbeitet worden. Wir haben das gleiche Problem (siehe unseren Beitrag). Wenn ihr Glück habt, dann stutzt der Nachbar die Tannen, wenn nicht, tja dann wird Euch wohl nichts anderes übrigbleiben ( wie bei uns ) einen Rechtsanwalt und das Gericht damit zu beauftragen.
Viel Glück bei Eurem Anliegen
Taenzer2000
Ich habe jetzt einen Gesetzestext gefunden.
Der mir Helfen kann, da ich in einem Neubaugebiet wohne ( Alt( Feld > neu Baugebiet)
Wenn sein Grundstück anderweitig verwendet werden fallen alle Verjährungsfristen
mehr unter www.baeumeundrecht.de/htm_dat/beseit.htm
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
diesen Text haben wir auch eingereicht. Nur leider gibt es noch einen anderen Gesetzestext (leider habe ich die Quelle nicht mehr:-(), der besagt, dass alle Bäume, die vor Beginn des Nachbarrechtes (1963 oder 1964) gepflanzt wurden, auch weiterhin so zu behandeln sind. D.H. Sie sind gesetzlos und unterliegen weder Verjährung noch nachträglich erfassten Gesetzen.
Sorry, dass ich diesen Hoffnungsschimmer gleich wieder eingrenzen mußte.
Trotzdem noch viel Glück.
Taenzer2000
Verstehe das nicht ganz. sie haben das haus doch gekauft, als die tannen da standen. die haben sie doch gesehen, oder nicht. ich wäre als nachbar auch extrem beleidigt, wenn da einer neu einzieht und gleich mal die welle macht. ich kenne hausbesitzer, die sich damit abfinden.
gruß
martin
Ein Sprichwort sagt: Wenn Du ein Haus kaufst, schau Dir zuerst die Nachbarn an.
Vielleicht sollte man das ergänzen: schau Dir zuerst die NAchbarn und die Bäume an
-----------------
"Wu Wei"
Die Tannen haben wir natürlich bein Hauskauf gesehen.
Der Anwalt der Baugesellschaft hat aber gesagt , daß gegen diese Tannen was unternommen werden kann. Die Nachbarn waren auch Anfangs sehr Nett.
So nett , daß Sie auf unsere Gesundheits rücksicht nehmen .(Hautkrebs)
Hallo,
da ist also der fehler: anwalt, baugesellschaft, glaubwürdigkeit. da passt was nicht zusammen.
die müssen wirklich nett sein. die pergola auf der veranda sparen sie sich auch.
nein ehrlich. ist es denn mit den nachbarn schon so weit den bach runter? vielleicht etwas geduld, gute miene. kann man sich nicht auf 5 meter einigen. schließlich bedrohen die dinger doch auch sein dach, die gartenzwerge, etc., oder?
"if you can't beat them, join them." das scheint bei nachbarschaftssachen immer besser als der gang zum anwalt.
grüße
martin
Auf 5 Metern runter ein Traum !
Dann sehe ich mal die Sonne
.Da ist aber mit meinen lieben Nachbarn nichts zu machen die stehen auf 25 Meter hohe Tannen ..5 Meter reichen schon die Äste in mein Grundstück ...:)
Meine Eltern haben auch ein Problem mit Nachbars Tannen!
Nachdem ich ausgezogen war haben meine Eltern sich ein neues Haus gebaut. Hier gab es immer wieder Probleme von der Nachbarschaft wg. der Bebauung. Sie mussten gerichtlich einklagen lassen, dass sie überhaupt bauen dürfen!
Der nette Nachbar hat nur deshalb geklagt, weil er sich auf Toilette beobachtet fühlt! :-)))
Nackte Tatsachen...
Jetzt wo das Haus steht, fängt er mit Schikane an:
Pergola bauen auf der Terasse, überall Bäume pflanzen und an der Grundstücksgrenze 3m hohe Tannen!
Kennt jemand noch gute Internetseiten die weiterhelfen oder weiß jemand Rat diesbezüglich?
Bei Neupflanzungen gibt es regelungen . Da kann mann sofort einschreiten :
Hier ein tip :
http://www2.justiz.bayern.de/_broschueren/uebersicht.htm#gartengrenze
Hallo Hägler,
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Der war echt super!
Meine Eltern beauftragen jetzt einen Anwalt.
Eine Frage an Dich bleibt mir noch:
Gilt diese Grenzregelung auch für Hamburg bzw. ist sie deutschlandweit gültig?
Denn es ist ja die Justiz Bayern, die diese Broschüre verfasst hat!
Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Ciao
Blondie
In Bayern zieht leider nur das BGB
Das weiß ich doch! Aber ich meinte ob innerhalb der einzelnen Bundesländer andere Grenzbestimmungen gelten? ...Anscheinend nicht!
Ciao
Blondie
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
11 Antworten