Taubennest beim Nachbarn

24. September 2025 Thema abonnieren
 Von 
kassandra24
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 140x hilfreich)
Taubennest beim Nachbarn

Hallo, nehmen wir einmal an, dass die Häuser einer Straße alle direkt aneinander gebaut sind. Auf Haus A ist ein Taubennest. Durch den Kot der Küken verstopft die Regenrinne des benachbarten Hauses von B.
Muss A das Taubennest entfernen?
Wer muss die Kosten für das Entfernender Verstopfung bei B's Haus zahlen?

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9988 Beiträge, 2092x hilfreich)

Dachrinnenreinigung ist Sache des jeweiligen Hausbesitzers

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3559 Beiträge, 1370x hilfreich)

A wird das Nest wahrscheinlich nicht entfernen müssen. Es kann sogar sein, dass er das nicht einmal darf...

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
de Bakel
Status:
Student
(2752 Beiträge, 657x hilfreich)

armes B
Da wird man wohl 1-2* jährlich selbst Hand anlegen müssen.

Oh ja, die schöne Natur. Nur mich darf die nicht "stören"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7607 Beiträge, 1708x hilfreich)

Zitat (von kassandra24):
nehmen wir einmal an, dass die Häuser einer Straße alle direkt aneinander gebaut sind. Auf Haus A ist ein Taubennest. Durch den Kot der Küken verstopft die Regenrinne des benachbarten Hauses von B.
Muss A das Taubennest entfernen?

Nein.
Und unter Umständen darf es nicht entfernt werden. Es kommt vor allem darauf an, ob es sich um Stadttauben oder um Wildtauben wie etwa die Ringeltaube handelt. Bei Letzteren ist der Nistschutz der Tauben gesetzlich geregelt und die Entfernung von Nestern, Eiern oder Küken verboten. Bei Stadttauben kommt es darauf an, ob Eier im Nest liegen oder diese bereits ausgebrütet sind. Sind die Küken bereits geschlüpft, ist es gesetzlich verboten, das Taubennest zu entfernen und die Tauben bei der Aufzucht zu stören.
Zitat:
Wer muss die Kosten für das Entfernender Verstopfung bei B's Haus zahlen?

B.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Budleia
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 11x hilfreich)

Da die Häuser direkt aneinandergebaut sind kann es auch sein dass die Dachrinne von mehreren Häuser benutzt werden. Man musste schauen welche von den Häuser tatsächlich einen Fallrohr haben, oder deren Dachabwasser über durchgehende Rinnen von benachbarten Häuser entsorgen.

Handelt es sich um eine WEG sind hoffentlich die Kosten schon geregelt. Handelt es sich um getrennte Grundstücke könnten Benutzungsrechte (und als Kehrseite Pflichten zur Kostentragung) nach §§ 921/922 BGB und §§ 741 ff BGB entstehen.

Also ggf. sitzt B nicht allein auf den Kosten.

Vorsorglich die Einwendung dass eine durchgehende Dachrinne zwei Grundstücke nicht scheide, sondern selbst von der Grenze geschieden wird, wird auf BGH V ZR 11/02 verwiesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kassandra24
Status:
Schüler

Na dann isses ja gut. Dann kann er mir nix. Er wollte nämlich, dass das Nest weg kommt und wir seine Dachrinne reinigen sollen. Verursacherprinzip. Auf due Antwort, dass er sich da an die Tauben wenden soll, hat er gesagt, dasser klagt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kassandra24
Status:
Schüler

Na dann isses ja gut. Dann kann er mir nix. Er wollte nämlich, dass das Nest weg kommt und wir seine Dachrinne reinigen sollen. Verursacherprinzip. Auf due Antwort, dass er sich da an die Tauben wenden soll, hat er gesagt, dasser klagt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3559 Beiträge, 1370x hilfreich)

Ich sag mal, auf gute Nachbarschaft :D

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6071x hilfreich)

Zitat (von kassandra24):
.....hat er gesagt, dasser klagt.
Ein netter Nachbar :)
A hat, meiner Meinung nach, nichts zu befürchten.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13693 Beiträge, 4866x hilfreich)

Zitat (von kassandra24):
Durch den Kot der Küken verstopft die Regenrinne des benachbarten Hauses von B.

Echt?
Durch den Kot von Vogelküken?
In meiner Firma sitzten täglich die erwachsenen Mitglieder des Abu Gurr Clan's in "Truppenstärke" auf der Dachrinne und machen dort wirklich alles mögliche, aber da war in ~35 Jahren noch nie die Dachrinne wegen Vogelkot verstopft...
Sicher, dass das Tauben und keine Strauße sind?

-- Editiert von User am 16. Oktober 2025 10:36

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.073 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.061 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.