Telefonleitung soll gekappt werden

23. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
kaffeetante
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 15x hilfreich)
Telefonleitung soll gekappt werden

Guten Tag,

gerade eben stand ein Handwerker vor der Tür, der mir mitteilte, dass im Nachbarhaus Bauarbeiten durchgeführt werden und deswegen von dem Telefonverteiler (APL) die Leitungen zu unserem Haus abgebaut werden sollen, es könne also sein, dass das gesamte Hinterhaus dann ohne Telefon und Internet wäre. Hier befinden sich eine Wohnung und insgesamt 4 Firmen, darunter ich mit meinem Online Shop.

Mein Vermieter (Wohnung und Firma) ist diese Woche in Urlaub. Ich weiß von nix. Wäre da was gewesen, wäre ich wohl informiert worden.

Der Auftraggeber der Bauarbeiten ist wohl Haus und Grund.

Ich habe erreicht, dass die Kappung der Leitung eine Woche aufgeschoben wird. Und natürlich gleich bei der Telekom angerufen, da ist natürlich keiner zuständig und es kann mir auch keiner sagen, an welchem APL die gesamte Telefonanlage angeschlossen ist. Die Telekom reagiert laut Störungsstelle erst, wenn die Leitung tatsächlich tot ist. Ich hatte beim Einzug ein halbes Jahr Rennerei, bis die Telefon / Internetleitung endlich stand, war ein Riesentheater.

Meine Frage: was kann ich tun, um im Vorfeld zu verhindern, dass meine Telefonleitung überhaupt gekappt wird? Ohne Internetzugang kann ich nicht arbeiten.

Gruß und Dank,

die Kaffeetante


-----------------
" "

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Einstweilige Verfügung. Aber vermutlich wirst du ohne einen kenntnisreichen und sofort agierenden Anwalt nichts erreichen.
Läuft denn eure Telefonleitung über das andere Grundstück? Gibt es ein eingetragenes Überleitungsrecht im Grundbuch?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kaffeetante
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 15x hilfreich)

Danke für den Tipp...

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht... ist alles ein bisschen wirr... die Technik hier in dem Altbau ist arg kreativ... ich weiß nur dass mein Anschluss über den APL im Nachbarhaus läuft, wo jetzt die Renovierungsarbeiten laufen.

Habe gerade bei Haus und Grund angerufen und den Herrschaften mitgeteilt, dass ich diesbezüglich eine Einstweilige Verfügung beantragen werde, sollte man sich nicht anders verständigen können.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen