Terrassenüberdachung, Lärm und Schall d. Nachbarn

12. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
pal410878-77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Terrassenüberdachung, Lärm und Schall d. Nachbarn

Hallo,
ich stehe kurz vor´m platzen.
Meine Nachbarn gegenüber nerven nur noch. Man kann keinen Nachmittag mehr im Garten verbringen ohne das die Nachbarn nerven. Sie sprechen laut, besonders die Tochter, die ist extrem laut, dazu kommt, das sie eine sehr große Terassenüberdachung haben und der Schall wird dadurch sehr verstärkt. Ich hatte die vor vier Wochen mal freundlich angesprochen und Ihnen mitgeteilt das es laut rüber schallt, das wir alles verstehen und mittlerweile auch fast alles über die Familie wissen. Das scheint sie nicht besonders beeindruckt zu haben. Es bleibt alles wie es ist. Dazu kommen noch drei Hunde von denen einer ständig kläfft. Ich habe echt die Schnauze voll. Ich stehe kurz davor unfreundlich zu werden. Ich habe auch mal nachgeschaut ob die Überdachung eigentlch so groß sein darf. In NRW darf die ohne Baugenehmigung nur 3 m tief sein, die vorhandene hat min. 5 m und ist auch 6-7 m breit. Ich habe schon überlegt zum Bauordnungsamt zu gehen, wenn man nicht hören will muß man fühlen.
Es muß doch Regeln geben oder ? Muß man sich im eigenen Garten nicht so verhalten das man andere nicht stört ?
Ich habe keine Lust auf Stress, aber ich sehe nicht ein das andere meinen Sie wohnen alleine auf weiter Flur.

Freu mich auf Hinweise und Tipps.


-- Editier von pal410878-77 am 12.07.2016 13:05

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Zitat:
Ich habe schon überlegt zum Bauordnungsamt zu gehen,

Das kannst du machen, wenn du willst.

Du hast dasselbe Thema schon im April angebracht und die Antworten damals haben alle Fragen schon beantwortet, alle Meinungen schon kundgetan. Warum nochmal?

Im ersten Beitrag schreibst du, dass die Häuser im Karree angeordnet sind - mit Innenhof. Wenn du keine Mitstreiter findest, obwohl einige betroffen sein müssten, dann liegt das Problem vllt. in deinem fehlenden Vertständnis, dass man nicht mit vielem Menschen so enge zusammenleben kann, ohne viel voneinander mitzubekommen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von pal410878-77):
Muß man sich im eigenen Garten nicht so verhalten das man andere nicht stört ?


Nein, muss man nicht, denn das Empfinden einer Störung ist sehr subjektiv.

Hat doch erst vor wenigen Tagen einer in NRW vom Gericht bestätigt bekommen, der sich darüber aufregte, dass sein Nachbar nach der Sauna nackt durch seinen eigenen Garten läuft.

Man muss sich im eigenen Garten so verhalten, dass man mit seinen Lärmimmisionen nicht die für die Gegend gültigen Vorschriften verletzt. Gemessen wird am Ort des Geschehens, nicht dort, wo der Lärm wahrgenommen wird.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Wo sind denn die Partys geblieben und das Feuerwerk mitten in der Nacht?

Nachmittags darf man in seinem Garten sich unterhalten. Da ist niemand verpflichtet zu flüstern, nur weils der Nachbar hören könnte. Man darf sogar Rasen mähen etc. ;)

Wenn die da irgendwas Unzulässiges gebaut haben, kannst Du das aber natürlich melden. Aber: vielleicht hat der Nachbar ja eine Genehmigung. Und woher willst Du das auf den Meter genau wissen - hast Du nachgemessen?

Wenn einen so nervt, dass man andere Menschen hört, während man im Garten sitzt, sollte man vielleicht in die Pampa ziehen. Aber da kreischen dann vielleicht Vögel oder so;)

-- Editiert von Yogi1 am 13.07.2016 04:03

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
pal410878-77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Es geht nicht um Gräusche im Garten.
Die nachbarn gegenüber haben eine Terasseüberdachung die fast so groß ist wie deren Garten. Jedes Gespräch, jedes johlen, rufen ect. wird zu uns mehrfach stärker übertragen. Das ist als ob die einem auf dem Schoß sitzen und wenn die lauter werden als ob einer einem ins Ohr schreit. Das haben wir von den anderen Nachbarn die gegenüber wohnen nicht. Und es NERVT ! Ja, das tut es. Jeden Tag das gejohle von der Tocher mit Ihrem Mann und Sohn. Ich kann es nicht mehr ertragen. Deshalb finde ich es nicht fair das wir mit dieser Art Beschallung die durch die Bebauung vorliegt leben müssen. Ich zahle jeden Monat viel Geld und konnte meinen Garten noch nicht einen Tag geniessen. Und bitte Antwortet hier wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt und nicht ich soll mich nicht so anstellen. Wer davon betroffen ist, weiß was ich meine und hat Verständnis.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mgrasek100
Status:
Praktikant
(502 Beiträge, 179x hilfreich)

Ja hinzu kommt § 906 BGB wonach man Lärm dulden muss, erst recht wenn es sich um Kinder handelt

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pal410878-77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

boah, ich rede nicht vom Kind. Warum liest keiner richtig oder verdreht die Tatsachen?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mgrasek100
Status:
Praktikant
(502 Beiträge, 179x hilfreich)

Wir haben das schon gelesen, es ist aus meiner Sicht Schikane, dass sind doch alles Gründe den Nachbarn zu ärgern.

Ein Tipp : hört auf mit der blöden Klagerei, in einer Reihenhaussiedlung verständigt man sich oder sucht sich was freistehendes.

Es gibt Dinge die man dulden muss und ich sehe hier insgesamt kaum Erfolg
Eine Klage bringt da nix

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
pal410878-77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Niemand redet von klagen und es ist auch kein Reihenhaus. Die überdachung ist zu groß dass ist meine Meinung. 3m in der tiefe ist erlaubt, die hat aber mindestens fün..
Ok ist gut, bringt hier nix

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat:
Die überdachung ist zu groß dass ist meine Meinung.

Die richtige Anwtort wurde ja schon in #3 gegeben.
Wenn der Nachbar nicht kooperativ ist, dann den Bau verifizieren lassen oder nicht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Im Prinzip haben die Antworter hier recht, wenn Sie laute Nachbarn haben, dann sind die laut. Und sie werden diese nicht davon abbringen.
Aber: Wie wäre es, wenn man einfach mal eine Zeitlang wortwörtllich das Gespräch des Nachbarn in angemessener Lautstärke nachspricht?
Konsequent, gerne auch mit Rollenverteilung.
Und Sie haben keine Hunde im Bekanntenkreis? Die bellen doch gerne mit.
Ich sach ja immer, man muss dissoziale Menschen aus ihrer Komfortzone holen.

@Harry:;

Zitat:
Wenn der Nachbar nicht kooperativ ist, dann den Bau verifizieren lassen oder nicht.

Was genau soll das sein?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Was genau soll das sein?

Beim Bauamt nachfragen ob das genehmigt oder ein Schwarzbau ist.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen