Unerträgliche Lärmbelästigung v. Nachbarn

29. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
mexxx2581
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Unerträgliche Lärmbelästigung v. Nachbarn

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Eigentumswohnung in einer extra ruhigen Gegend gekauft, doch vor einigen Monaten ist eine Familie mit gut 4-6 Kindern in eine Mietwohnung nebenan im Nachbarhaus gezogen. Normalerweise für mich kein Problem, aber diese Familie hat Ihren Wäsche/Fahrradhof zu so einer Art Kinderspielplatz umgebaut. Teilweise spielen dort bis zu 20 Kinder...Fussball, Tennis und sogar einen Pool haben Sie sich dort aufgebaut. Die Lärmbelästigung ist so stark, das man tagsüber schon nicht mehr die Balkontür auf lassen kann, selbst an Sonn- und Feiertagen. Eine Mittagsruhe wird natürlich auch nicht eingehalten.

Ich hätte Verständnis dafür wenn weit und breit kein Spielplatz wäre, aber es sind nur wenige Meter zwei Spielplätze und sogar ein Bolzplatz entfernt.

Meine Frage wäre nun ob und was man dagegen tun kann?Hätte überlegt mich an die zuständige Baugenossenschaft zu wenden, macht das überhaupt Sinn?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

recht viel machen kann man da meiner meinung nicht.

nur mit den leuten reden wenigstens die wenn noch vorhanden die ruhezeiten einzuhalten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Das ist ja ein Skandal, das die Kinder nicht die von Steuergeldern finanzierten, öffentlichen Spielplätze benutzen.
4 bis 6 Kinder bedeutet, daß sie sich noch gar nicht mit diesem ( ihren) Problem richtig auseinender gesetzt haben, sonnst wüssten sie vieleicht wie viel Kinder die Nachbarsfamilie hat.
Wie Ticki schon schrieb, einfach mal reden ... miteinander!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
michelle2011
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Tja, ich würde verkaufen und wegziehen...Sie können ja sogar behaupten ,das sie nicht wissen wieviele Kinder dort wohnen :kotz:

Hoffentlich ziehen sie weit weg z.Bsp. Seniorenheim, Alterswohnsitz,Island,Arktis u.s.w.

Abschliessende Frage- sind sie erwachsen zur Welt gekommen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Sag mal michelle2011, warum antwortest Du nicht mal vernünftig ohne Deine dummen Kommentare? Wenn Du Chatten oder Rumsülzen willst dann doch lieber im Tokio Hotel-Forum. Scheint eher Dein Niveau zu sein.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

@sealife ,da sie ja so erwachsen sind sollten sie sich jetzt schleunigst úm ihr Projekt in Polen kümmern. Ich hoffe nur das der Admin schnell reagiert.


nico

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

@uijeh, sollte man aber..damit sich in Bezug auf ihn/sie /es auf jeden Fall ein klares Profil abzeichnet...aber jeder der lesen kann weiss bestimmt was er davon zu halten hat.. :devil:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Walburga
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich kann nicht verstehen, dass immer auf den Leuten herumgehackt wird, dies ich durch anderer Leute Lärm gestört fühlen. Mich würde das auch nerven, wenn der öffentliche Bolzplatz nicht genutzt wird und ich stattdessen, den Lärm von Kindern ständig vor der Nase habe. Ich habe dieses Problem auch, dass die ach so gestressten Hausfrauen mir nachtmittags ihre Kinder vor die Haustür schicken zum Spielen.

Aber ich habe etwas ganz Wichtiges gemacht: Ich habe mir die betreffenden Eltern geschnappt, habe mit ihnen geredet und wir haben einen Kompromiss gefunden. Ich versuche immer alles von mehreren Seiten zu sehen. Kinder müssen spielen können. Insbesondere in Städten. Dass Eltern ihre Kinder nicht gerne unbeaufsichtig auf einen entfernten Spielplatz schicken wollen, kann ich verstehen. Aber ich habe ein Problem damit, dass früher meine Pflanzen zertreten wurden, die Blüten von den Blume abgerissen, Gartenzubehör von meinem Grundstück verschwunden war, weil genau diese Kinder damit spielen wollten. Das geht nicht und das haben wir im Gespräch abgestellt.

Also rede mit den neuen Nachbarn. Probleme kann man nur lösen, Kompromisse kann man nur finden, wenn man offen auf einander zugeht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

Wenn ich mir eine Eigentumswohnung in einer ruhigen Gegend suchen würde, würde ich die Lageim Vorfeld besser versuchen zu beurteilen. Dazu gehört freilich neben dem Bebauungsplan auch die Nachbarschaftsverhältnisse. Es war hier wohl a priori ohne großen Aufwand ermittelbar, dass sich im unmittelbaren Umfeld Mietwohnungen befanden, wie der TE ja beschrieb. Mietwohnungen wechseln üblicher Weise die Mieter und dann muss man auch mit Kindern rechnen.

Alles andere wurde schon gesagt.

Wir brauchen Kinder in Deutschland !

Bevor sich das aber hochschaukelt, favorisiere ich immer eine ganz ruhige Zusammenkunft aller Beteiligten unter der Moderation eines relativ Unbeteiligten. Das kann der Bauherr, der Hausmeister, ein Lokalpolitiker, ein Pfarrer, ein Jugendamtsmitarbeiter, Gemeindemitglied, berufsmäßiger Mediator usw. sein, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kompromisse, wenn auch nur kleine, sind dann ganz sicher machbar. Aber eines steht fest: Kinder haben Rechte. Dennoch sollte man generell die allgemeinen Ruhezeiten anerkennen. Das ist dann immer auch eine Frage der Organisation, wann ich meine Kinder wo zum Spielen entsende. Ja, richtig, ich denke, dass Kinder trotz aller Kinderfreundlichkeit, die wir unbedingt auch brauchen, auch zum Einhalten von Regeln erzogen werden müssen. Also neben die Rechte treten immer auch Pflichten, das ist für mich ein Grundgesetz der Demokratie, Nur Rechte - das wiederum ist Anarchie ! Wir wollen doch bestimmt keine anarchistischen Kinder erziehen, oder ?

-----------------
"Kanzlei Dr. Eschflegel/Dr. O. Hung/Dr. Uckbogen, Söhne und Schwiegertöchter ( mitnichten Neffen)"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

@Dr.Eschflegel -zu 100% meine Meinung... :engel:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Sehr richtig.

Ich lese ebenfalls öfter von belästigten Nachbarn, die sich dann auch noch Schelte abholen dürfen, weil sie ein Recht auf Ruhe fordern (wohlgemerkt zuhause).

Als ich Kind war, durfte ich draußen Krach machen...

Nach der Mittagsruhe... bis 18 Uhr (dann später auf dem Land auch länger, aber es geht ja um Stadt).

-----------------
" "Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mexxx2581
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke erstmal für die teils qualifizierten Aussagen...bis auf wenige Ausnahmen;)

Ich glaub ich wurde hier aber etwas missverstanden. Ich habe sicher nichts gegen spielende Kinder, nur ist das kein normales Verhalten wie man es von anderen Kindern kennt. Ich für meinen Teil habe nicht damals als Kind vor der Haustür den ganzen Tag geschrien wie am Spieß, man muss es leider als regelrechtes Brüllen bezeichnen. So laut das man nicht mehr die Fenster öffnen kann weil man sonst nichts mehr im TV verstehen kann...kam sogar bereits vor das die kleinen Kinder (zw. 3-6 Jahren) bis 0 Uhr Nachts draußen blieben durften. Vielleicht ist das bei südländischen Familien ja normal, aber dann sollen sie Ihre Kinder Nachts in der Wohnung spielen lassen.
Dafür habe ich kein Verständnis, schon garnicht mittten in der Woche.

Dann zu den Besserwissern hier, woher soll ich bitte wissen wieviel Kinder die genau haben?Mal sind es 5, mal es 20 Kinder. Ich werd sicher nicht an deren Tür klingeln und fragen ob ich die Kinder zahlen darf....

Und das ich mir die Gegend wo ich meine Wohnung kaufe doch vorher besser genauer angeschaut hätte ist nicht nötig, denn ich bin in der Straße aufgewachsen. Es geht auch nur um die zwei Familien denen das Wort Kindeserziehung fremd ist.

Und für alle die hier meinen das es doch völlig normal sei. Möchte Euch dann mal sehen wenn Ihr vor der Arbeit kommt und um 22 Uhr endlichs ins Bett wollt und draußen vor Eurer Tür 5-10 Kinder brüllen;)



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen