Ungeziefer vom Nachbarn/Miteigentümer

15. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
OhneIdee
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Ungeziefer vom Nachbarn/Miteigentümer

Hallo,

unsere Nachbar/Miteigentümer haben sich als echte *******e entpuppt, nicht nur das es ab einer Temperatur von ca. 16 Grad im Treppenhaus nach Katzenurin Stinkt, jetzt sind auch noch Katzenflöhe bei uns in der Wohnnung gewesen. Der Schädlingsbekämpfer hat vor ca. 4 Wochen behandelt aber jetzt sind die Katzenflöhe wieder da und fallen über meine Frau her.
Der Schädlingsbekämpfer war bei seinem ersten Besuch auch bei den Nachbarn und meinte das die Hygienischen Umstände dort erschreckend wären, was tun?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Gesundheitsamt einschalten.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
OhneIdee
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Die machen gar nichts, da habe ich schon angerufen.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Bist du sicher, dass es Katzenflöhe sind? Nicht vielleicht Hundeflöhe? Wenn man durch hohes Gras läuft, springen die Flöhe auch einen an.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Inka F.
Status:
Schüler
(194 Beiträge, 32x hilfreich)

Hundeflöhe gehen eher weniger auf den Menschen über, Katzenflöhe schon. Zwar halten sie ohne Katzenblut nicht ewig durch, aber stechen auch den Menschen. Und anscheinend kommen ja bei euch immer neue vom Nachbarn herüber.
Der Schädlingsbekämpfer ist keine gute Lösung, denn es ist ja Gift welches versprüht wird (Auch biologische Mittel sind giftig, sonst würden ja die Flöhe nicht eingehen).
Zuerst würde ich mich beim Vermieter bzw. Eigentümergemeinschaft beschweren.

Was direkt helfen würde, sind Flohhalsbänder für die Katzen. Die sind nicht besonders teuer, müssen aber ab und zu erneuert werden.


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pilgerin
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo.
Normalerweise wäre doch hier das Ordnungsamt gefragt? Vielleicht sollte man auch das Veterinäramt informieren, für die Hygiene können die Katzen ja nichts... :schock:

Gruß
Pilgerin

4x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

Ich habe noch nie gehört, dass Flöhe eigenständig (also ohne vorhandene Haustiere) mehrere Haushalte befallen...warum sollten Flöhe ihr 'gemachtes Nest', also den Tierhaushalt, verlassen???

Oder habt Ihr auch eine oder mehrere Tiere (Katzen) oder dürfen die Katzen des Nachbarn IN Eure Wohnung?

Rein rechtlich gesehen würde ich sagen, falls Ihr gegen den Nachbarn bezüglich des Ungeziefers vorgehen wollt, müsstet Ihr ihm beweisen können, das ER der Verursacher ist.

Hilfreich zum Bekämpfen von Flöhen ist es, mindestens ein mal täglich sehr gründlich Staub zu saugen(auch die Polstermöbel), möglichst oft die Bettwäsche zu wechseln (bei mind. 60° waschen)und -da hier ja vermutlich kein Haustier als Wirt vorhanden ist- die Schuhe draußen zu lassen. Die einzige Erklärung wäre ja hier, dass eventuell Floh-Eier, die den befallenen Tieren aus dem Fell rieseln, durch Schuhe o.ä. in die Wohnung gelangt sind.

-- Editiert von Löni am 16.01.2007 16:30:55

-- Editiert von Löni am 16.01.2007 16:33:36

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

so ein Schwachsinn....sorry

Man braucht kein Haustier zu haben um Flöhe im Haus zu haben. Geh mal durch hohes Gras....die warten dort auf dich.
Staubsaugen, Bettwäsche wechseln etc. es geht hier nicht um Milben. Wie du vielleicht weißt, springen die Tierchen. Die mußt du fangen und knacken (mit dem Fingernagel). Selbst, wenn du die Viehcher in ein Becher Wasser gibst...die springen wieder raus.

Da hilft nur Gift, viel Gift versprühen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

auch auf die Gefahr hin, dass dieses schöne Rechtsforum zum Haustierforum mutiert ;) , aber was eirene schreibt ist totaler Blödsinn (dann wären ja zigtausende haustierfreie Haushalte verfloht *lol*).

Das klingt mehr nach Phobie als Wissen...ich lebe seit über 30 Jahren mit Haustieren und habe auch schon einige Flohkatastrophen überstanden :grins: .

Das Problem entsteht nicht durch einen einzigen Floh, sondern durch deren Vermehrung...und Katzenflöhe legen ihre Eier nur in Tierfell (das OhneIdee und seine Frau wohl nicht haben werden).

Da diese Eier nicht (wie z.B. von Läusen) am Fell festkleben, fallen sie bei Bewegung heraus und rieseln somit auch auf Teppiche.

Darum mein Tipp mit dem Staub saugen: natürlich saugt man die erwachsenen Flöhe nicht einfach so auf, aber die Eier (die ja später zu tausenden neuen Flöhen heranwachsen würden) schon, denn die können noch nicht wegspringen!

Vermutlich hat das auch dazu geführt, dass trotz Einsatz des Kammerjägers die Plage wieder aufgetaucht ist...denn haben sich die Larven, die aus dem Floh-Ei geschlüpft sind, erstmal verpuppt, sind sie sehr gut geschützt, auch gegen Insektizide!!!

Nach etwa 1 - 2 Wochen als Puppe (das gilt nur für warme Wohnräume) schlüpft der Floh, ausgelöst durch Vibrationen von umherlaufenden Wirten.

Darum, wenn der Kammerjäger noch mal da war, trotzdem mindestens einmal täglich sehr gründlich saugen, auch in Wohnungsecken und Polsterritzen, sonst nimmt das kein Ende.

Was mir da gerade noch zum Kammerjäger einfällt: mal ganz abgesehen von der offensichtlich mangelnden Diskretion, die einen guten Kammerjäger ausmacht ;) (ich denke hier an das Getratsche über die Hygieneverhältnisse des Nachbarn), hätte er OhneIdee darüber aufklären sollen, dass die verpuppten Flohlarven seinen Chemieangriff durchaus überleben können...

Vielleicht kann man hier auch einen Mangel an der Dienstleistung geltend machen, so dass er kostenlos 'nachbessern' muss (reine Vermutung!)

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Inka F.
Status:
Schüler
(194 Beiträge, 32x hilfreich)

Hallo Löni!
Es macht doch keinen Unterschied ob die Flöhe direkt oder über die Floheier im Treppenhaus immer wieder in die andere Wohnung gelangen! Beides ist sehr gut möglich.
Und wenn ich dann in meiner eigenen Wohnung dauernd Gift sprühen müßte, da wäre ich auch total sauer!
Und wenn die Tierbesitzer nichts dagegen unternehmen, bzw. wenn es sie nicht mal selber stört; dann darf man ja wohl an der Hygiene dort zweifeln. :augenroll:









-- Editiert von Inka F. am 17.01.2007 11:48:38

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

Hallo Inka,

ich stimme Dir vollkommen zu...im Endeffekt ist es für OhneIdee und seine geplagte Frau völlig egal, WIE die Flöhe in die Wohnung gelangt sind (obwohl ich etwas verwundert bin, dass er sich hier gar nicht mehr äußert...ist anscheinend doch nicht sooo schlimm?).

Ich hätte auch etwas dagegen, dass meine Wohnung mit Gift verseucht würde, darum habe ich ja auch versucht zu erklären, wie man ohne diese oder wenigstens mit einem Mindestmaß an Chemie die Plage wieder los wird.

Die zumindest für den Menschen schonendste Methode wäre eigentlich, sich eine Katze zuzulegen, diese mit Frontline oder Advantix (ein paar Tropfen werden in den Nacken geträufelt, danach stirbt jeder Floh, der die Katze beißt...für diejenigen, die nicht wissen was das ist ;) ) zu behandeln und eben regelmäßig saugen...dann geht's ganz ohne Kammerjäger.

Und natürlich darf man sich auch Gedanken über eventuell mangelnde Hygiene des Nachbarn machen...aber als Kammerjäger eben nicht, der macht dort seinen Job und sollte sich diskret verhalten (damit werben doch die meisten KJ!).

-- Editiert von Löni am 17.01.2007 18:17:34

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen