Untermieter Kettenraucher - Geruchsbelästigung überall

25. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
milkyway
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Untermieter Kettenraucher - Geruchsbelästigung überall

Seit ein neuer Untermieter (Kettenraucher) eingezogen ist, haben die anderen Mietparteien wesentliche Nachteile zu erleiden: die eigenen Räume können aufgrund der Geruchsbelästigung nicht mehr benutzt werden (Tabackgeruch dringt durch Böden und Wände), Kinder laufen hustend durchs Treppenhaus und beim Lüften lüftet man bestenfalls Tabackrauch herein.
Können hierbei gesetzliche Regelungen geltend gemacht werden, da die Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist? Oder muss die Qualm-Belästigung als "Recht des Mieters auf das Rauchen in privaten Räumen" von allen anderen hingenommen werden?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

"Kinder laufen hustend durchs Treppenhaus......"

Na der muss aber qualmen, mein lieber Mann !


:)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Wenn Rauch durch Wände und Böden dringt, scheint dies ja ein sehr schlecht abgedichtetes Haus zu sein (Isolierung).
Ich kann mir nicht vorstellen, wieviele Zigaretten der gleichzeitig rauchen muß, vielleicht seid ihr aber auch alle sehr empflichtlich?
Allerdings, Zigarren und Zigarrillos haben tatsächlich einen lang anhaltenden Geruch.
Auch wenn das Recht auf Rauchen besteht, und man mit rauchender Ziggarette auch durchs Treppenhaus gehen darf, muss wegen der Geruchsbelästigung der Vermieter um Mithilfe gebeten werden.
Habt ihr denn mit dem Raucher schon einmal gesprochen? Und wie empfindet der Hauptmieter das selbst?

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
milkyway
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gespräche mit dem Raucher haben leider nichts ergeben. Da der Vermieter nicht selbst mit im Haus wohnt, ist ihm die Situation relativ gleichgültig, Mietminderungen lässt er nicht zu.

Ist es aber nicht so, dass in den kommenden Jahren EU-Gesetze in Kraft treten, welche den Schutz vor Rauchern - auch im Wohnungsbereich- weiter ausbauen? Weiß jemand, welche Gesetze das werden- und welche Maßnahmen solche Gesetze zulassen könnten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

@milkyway: Es gibt bisher keine gesetzl. Regelungen.

Wenn ich jedoch Ihr Posting lese, muß ich sofort an den Mieter über mir denken, welcher mir bereits 1 Tag nach meinem Einzug sagte, wörtlich: "Sie sind aber starke Raucher, überall in meiner Wohnung riecht es danach und nachts kann ich kein Fenster öffnen!"

Dazu sei gesagt, meine Wohnung hat 90 qm, mein Mann ist Nichtraucher und ich (komme abends 18.00 Uhr nach Hause) rauche in der Wohnung vielleicht 2 Zigaretten täglich.

Die Toleranz, welche immer wieder von Rauchern gefordert wird, sollte auch für Nichtraucher gelten.

Wenn Sie dem neuen Mieter so gekommen sind, wie Sie es hier ausführen (ohne ihn in Schutz zu nehmen) , ist es nicht verwunderlich, dass er keine Rücksicht übt, denn wenn ich ehrlich bin, fällt es mir nach diesem sofortigen Angriff - ohne vorher das Gespräch zu suchen - nicht nur schwer, es interessiert mich nicht.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

@murgab: Ich war gerade soweit, eine sehr in diese Richtung gehende Antwort zu verfassen...war ich wohl zu langsam. ;)

@milkyway: Ich gehe nicht davon aus, daß ein entsprechendes EU-Gesetz (oder wahrscheinlich eher eine EU-Richtlinie) so weit gehen darf und wird, daß es die freie Lebensgestaltung des Einzelnen in der von Ihnen gewünschten und erhofften Form eingreift.

Ich muß murgab auch dahingehend zustimmen, daß dieses militante Nichtraucher-Verhalten und das entsprechende Auftreten gegenüber Rauchern (wie Sie es schildern) mit Sicherheit nicht dazu beitragen wird, daß hier Abhilfe geschaffen wird.

Ich bin selbst (Noch-)Raucher und würde mich (wenn mir jemand erklärt, daß seit meinem Einzug und durch mein Laster andere Wohnungen nicht mehr nutzbar sind und alle Kinder nur noch hustend durch das Treppenhaus laufen) freundlich formuliert wundern und Ihnen deutlich machen, daß ich mich nicht durch Ihre eindeutig überzogenen Aussagen in meiner Lebensqualität einschränken lassen werde.

Mit anderen Worten: Suchen Sie ein offenesn und faires Gespräch, bleiben Sie bei den nachweisbaren Fakten und stellen Sie Ihre militanten Nichtraucheransichten solange hinten an - sonst erreichen Sie überhaupt nichts.

Ach ja, und auch mich interessiert schon, was der Hauptmieter denn zu den Vorwürfen sagt...oder hängt der schon gut geräuchert in der Abstellkammer? ;)


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
AlexMama
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)

ich find das ziemlich laecherlich... (mein beitrag ist bestimmt auch nicht der beste)
meine schwiegermutter is auch so eine " wenn ihr hier raucht, kann ich nicht schlafen"
es is mir durchaus bewusst, das der ziggarettenqualm nach oben zieht, mir ist auch durchaus bewusst, das er nicht gut riecht, aber is denn den lieben nichtrauchern auch bewusst, das sie auch die ein oder andere macke haben, wo die racuher nicht mit klar kommen??? immer wir gemeckert, raucht doch nicht in meiner naehe oder ich war ja ma raucher, aber jetzt *übertrieben* muss ich brechen, wenn ich nur den qualm rieche.
denkt doch ma alle dran, das wir alle unsere laster haben, die wir mit uns rumschleppen.
und das mit den kinder, mein mann und ich gehen raus zum rauchen, wegen unseren toechtern, viellecht kann man das auf freundlicher art und weise mal dem untermiter vorschlagen, das er sich fuer die zigarette ans fenster stellt, oder so...
aber fern ab davon ist jedem in seiner eigenen wohnung das gestattet zu tun und zu lassen, was man will, solange es nicht illegal ist...
somit liebe gruesse alex

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Proggie
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 37x hilfreich)

@milkyway

Du schreibst :

--- Mietminderungen lässt er nicht zu. ---

... also , das hört sich so an, als wenn ein Vermieter jetzt sagen müsste : 'Ach wissen Sie Herr XY, über eine Mietminderung würde ich mich ja sehr freuen ....' ('g')

- Ich würde das mal so sehen : Wer einen Grund hat, die Miete zu mindern kann das tun - auch ohne den Vermieter zu fragen.
In Deinem Fall allerdings ist das durchaus fragwürdig,

Gruß, G.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

@Proggie, fragwürdig???

Immerhin:

(Tabackgeruch dringt durch Böden und Wände),

...und das soll schon was heißen.

Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll... aber wenn's der Thread-Eröffner so schreibt. *rolleyes*

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

Hallo,

falls die Wohnung wirklich so undicht ist, dass massiv Rauch von unten nach oben zieht, kann man auch eine sog. Blowerdoor-Messung machen. Kostet ca. 200-500 EUR. Dabei werden Undichtigkeiten in der Wohnung gefunden, die oft recht einfach behoben werden können. Falls ihr Euerem VM noch nicht mit einer MiMi ans Bein getreten habt, beteiligt er sich vielleicht ja sogar an den Kosten.

Ach ja, und eine absolut dichte Wohnung gibt es nicht. Zum GLück, sonst würde man über Nacht ersticken :-)

Gruß

TOP

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ilmia
Status:
Praktikant
(514 Beiträge, 59x hilfreich)

Hallo

Ich muß
ganz ehrlich gestehen , daß ich beim lesen oben , anfing , ganz mächtig zu
lachen .
Mir ging beim lesen durch den Kopf : wieviel Zigaretten muss der böse
Raucher denn auf einmal anstecken um diesen Effekt auslösen zu können ??
Reicht die Breite seines Mundes auch aus für die benötigte Menge , und hat er soooooooooo viel geraucht , hat er nun bestimmt zehn Jahre früher Dauerhusten und noch mehr .
Ich fass` es einfach nicht - was maßen sich manche Menschen für Rechte an ??????
In meinen vier Wänden kann ich rauchen so viel ich will .
Sogar das GG garantiert mir die Unverletzlichkeit meiner Behausung .
Übrigen`s , auch die Prohibition in den USA
(20erJahre) war ein Schuss nach hinten .
Es wurde nie mehr gesoffen als in diesen Jahren .

Ilmia

-----------------
"Ilmia
Edel sei der Mensch , hilfreich und gut"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hej, die Raucher haben sich doch bereits gerächt;) - in den ersten Wäldern muß man jetzt Eintrittsgeld bezahlen (ist echt wahr, z.B für Walkinggruppen, geführte Wanderungen, Volksläufe usw.). Warum sollen denn immer nur die Raucher durch die Tabaksteuer dem Staat Geld geben.
Tschuldigung, bin etwas vom Thema ab.
Milkway, ist das auch kein Fake? Aber der eine oder andere sinnvolle Tipp ist ja bei den Vorschlägen dabei.
Untermieter - Hauptmieter - Vermieter - Nachbar (dass bist du?).

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
milkyway
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

nunja, offensichtlich sind unter den Antwortenden auch viele Raucher...

Es ist natürlich für beide Seiten nicht leicht, immer Verständnis aufzubringen. Und viele Raucher sind sich offenbar nicht bewußt, wie sehr ihr Laster dem Anderen Belästigung ist.

Insbesonders weil die gesundheitlichen Schäden -genau so durch Passivrauchen- immens sind. Und dafür tragen die Raucher natürlich Mitverantwortung.

Übermäßiges Musikhören ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber als Lärmbelästigung strafbar. Aber Rauchen... naja :-) Offenbar gibt es zur Rauchen & Gesundheit-Thematik im nichtöffentlichen Bereich noch nicht so viele Gerichtsentscheide, als dass dieses Thema ein wenig entemotonalisiert wäre...

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Die schlimmsten Nichtraucher sind ehemalige
Raucher!!Früher haben sie selbst den anderen
die Bude vollgequalmt und heute schreien sie
wenn ein Raucher von weitem zu sehen ist
zeter und mordio.Es gibt rücksichstlose
Raucher,aber noch rücksichtslosere Nichtraucher.Wenn ein jeder die Kirche im
Dorf lässt kommt man doch aneinander vorbei!!
Was muss der Poster für eine Bude haben dass
der Qualm durch die Decke kommt.Man sollte
das Bauamt informieren damit das Haus als
einsturzgefährdet abgesperrt wird.

Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich das debile Rauchervolk in eine auf ihr Recht den Mitbürgern die Gesundheit zu schädigen, hier rumlamentiert.

Es ist leider in diesem Land so das man den Rauchern nicht die Rechteknute um die Ohren hauen kann. NOCH NICHT!!

Vor allem wenn ich lese das ich doch Tabaksteuer bezahle und somit alles DARF...

Diese Leute haben KEINE Ahnung was für eine Milchmädchenrechnung hier aufgezogen wird.

Der Volksschaden der Raucher liegt bei weitem über den Einnahen der TS!!
Nur mal so als Anreiz Thema Gesundheitskosten die die ALlgemeinheit trägt.

Zurück zum Thema: Wenn der Raucher unter ihnen keine Einsicht zeigt haben sie keine Handhabe, es sei denn sie verlassen den Pfad der Tugend und zeigen ihm mal was es heißt belästigt zu werden.

Aber ich denke Anreize zu diesem Thema gibt es zu genüge bei Google!

4x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!!

Hört,Hört ein ehemaliger Raucher hat gesprochen!!Haben Sie noch braune Socken an?

Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

lol sag ich nur zu den "ausschweifungen".
wenn der rauch durch decken etc. in ihre wohnung zieht würde ich mir mal eher gedanken um meine heizkosten machen, sie heizen schließlich somit auch ihren oberen mitmieter od. die umwelt.

bei der mietminderung hat der vermieter kein "bestimmungsrecht" das ist ihre sache, nur die höhe ist bestimmt irgendwo festgesetzt.


zum thema gesetzte sage ich nur folgendes:.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Knopfdruck
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 20x hilfreich)

... und bald stehen sie wieder vor den Läden mit neuen Schildern
KAUFT NICHT BEI RAUCHERN !
Ganz in deutscher Tradition und das vermeintliche Recht hinter sich....
Toleranz ist eben nicht gesetzlich geregelt....

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Zugegeben, daß Anfangsposting rang auch mir ein Schmunzeln ab. Da dieser böse Raucher wahrscheinlich 2000 Zigaretten oder mehr am Tag zu rauchen scheint, gehört das Rauchen an sich zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung.

Auch Sammy1 muss ich als ehemaliger Raucher recht geben. Die militantesten Nichtraucher sind ehemalige Raucher. Aber wenn man hört, das das Rauchen einen volkswirtschaftlichen Schaden von ca. 30 Milliarden Euro pro Jahr verursacht, sollte das auch Raucher zum grübeln bringen; wennn sie denn nicht schon an ihre eigene Gesundheit oder die ihrer Mitmenschen denken.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Kapitän Haddock schiesst gern mit Kanonen
auf Spatzen!
Wer den zum Freund hat braucht keine Feinde
mehr!
Wie steht in der Bibel:Des anderen Splitter
im Auge sehen ,aber seinen eigenen Balken
nicht.

Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

@Volker7: Kapitän Haddock schreibt Toleranz nicht nur klein, sondern auch braun. :(

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Zwerg4711
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 18x hilfreich)

Auch wenn das jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, muss ich mich trotzdem nochmal in diese Richtung äussern.
Ich bin ehemaliger Raucher, habe es seit einem halben Jahr aufgegeben. Ich habe allerdings vorher stark und lange geraucht.
Ich finde es nicht nur lächerlich, ich finde es auch eine Frechheit!! Nichtraucher meinen ewig, wo sie gehen und stehen könnten sie den ach so bösen und schlimmen rauchen dasselbige verbieten. Überall werden die Nasen gerümpft und schiefe Blicke verteilt.
Jedoch frage ich mich, ob jeder Nichtraucher mackenfrei ist und nicht vielleicht auch mit irgendeiner Eigenart seiner Umfeld auf die Nerven geht.
Verstehen kann ich, dass es jemanden stört wenn wir über Zigarren oder Cigarillos sprechen die ja bekanntlich einen sehr starken Geruch haben.
Aber Zigarettenqualm ist doch nun wirklich nicht der Weltuntergang und auch wenn man empfindlich ist, kann es sicher nicht sooo gravierend sein wie hier beschrieben.
Dafür müsste der Werte nachbar wohl ohne Pause rauchen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen