Verkehrsberuhigte Zone/Spielstraße in NRW

19. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Jannis
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkehrsberuhigte Zone/Spielstraße in NRW

Wir wohnen auch in einer Spielstraße mit einem Wendehammer. Der Wendehammer dient mit gekennzeichneten Aufstellflächen als Parkplatz.
Nachbarn haben den Kindern dort ein Holztor aufgestellt. Dieses Tor steht halb auf den Parkplätzen, so dass von den vieren meistens nur max. 3 genutzt werden können.
Mal abgesehen von dem Gebolze und den bewußt in Kauf genommenen Schäden an den Autos und den Pflanzen in den angrenzenden Vorgärten ist es auch gefährlich Kleinkinder dort auf dem Wendehammer spielen zu lassen.
Von dem Wendehammer geht ein Weg ab, der zu einem ca. 50m entfernten Spielplatz führt.
Hinter dem Spielplatz wurde eigens von der Stadt ein freier Platz mit einem Metalltor zur Verfügung gestellt.

Meine Frage: Darf das Tor auf dem Wendehammer stehen bleiben und wieviel Gebolze muss man sich gefallen lassen? Von den "Flurschäden" wollen wir gar nicht reden!

Über eine Antwort würde ich mich freuen
MfG
Sophie

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
arne_r
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 37x hilfreich)

Moin,

in einer Verkehrsberuhigten Zone (kein Spielstrasse!) hat die Aufenthaltsfunktion vorrang vor dem Verkehr - es ist also, im Rahmen der üblichen Regelungen, nicht zu beanstanden daß dort Kinder spielen.

M.E. hat das Tor allerdings nichts im öffentlichen Verkehrsraum zu suchen - auch nihct in einer Verkehrsberuhigten Zone.

-----------------
"Arne"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Tag Sophie,

ich kann mich dem Beitrag von Arne anschliessen. Sobald das Tor auf dem Wendehammer zu größeren Behinderungen führt und auch zu Beschädigungen an fremden Autos aufgrund des Fussballspielens, obwohl die Möglichkeit des Fussballspielens auf einem anderen, nicht weit entfernt befindlichen Rasen gegeben ist, ist das Fussballspielen und das Aufstellen des Tores auf dem Wendehammer zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen,

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.357 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen