Verrückte Nachbarn!

20. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Lenchen70
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Verrückte Nachbarn!

Hab mal eine Frage wegen meiner Nachbarn. Also. Wir wohnen in einem 3 Parteienhaus, wir, meine Tochter (7) und ich in der Mitte unten ein junges Paar und über uns eine ebenfalls eine alleinerziehende Mutter mit Tochter (8) Jahre. Zuerst haben sich die Kinder gut verstanden, die 8jährige war total hin und weg, weil sie sich mit meiner Tochter in den Mittelpunkt des intresses setzen konnte, weil sie mit der neuen in einem Haus wohnt. Als das uninteressant wurde, sollte meine Tochter machen was diese 8jährige wollte. Meine Tochter ist eher schüchtern und zurückhaltend, lässt sich aber nicht bis zum umfallen unterdrücken. Die 8jährige hat meiner Tochter die Kontroller der Sony Playstation so in den Bauch gehauen, daß die tagelang Schmerzen und blaue Flecken hatte, sie hat sie in ein Bücherregal gestoßen, hat ihr fast den Finger gebrochen, sie beschimpft, geschlagen und bei den anderen Kindern schlecht gemacht. Eines Tages kam ich dazu und habe sie gefragt, ob sie noch ganz dicht sei. Darauf hin sagte sie zu mir, ich hätte sie nicht alle und sie würde mich so lange mobben, bis ich ausziehe. Das ist schon ein Hammer von einer 8jährigen. Die kommt da nie alleine drauf. Die Mutter bekam, fast alles mit, sagte aber nichts, noch nichtmal zu Beleidiungen. Statt dessen kam mir einige Tage nach dem Streit zu Ohren, daß sie herum erzählt, ich hätte jemanden bezichtigt seine Kinder sexuell Mißbraucht zu haben. Ich war total platt und habe sie zur Rede gestellt. Bei mir behauptet sie dann sie hätte das nie gesagt, bei anderen sagte sie sie hätte es nicht so gesagt und bei einem Dritten sagte sie ich hätte das gesagt. Was soll man da glauben. Ich habe dann noch einmal das Gespräch mit ihr gesucht und sie ist mir weinend in die Arme gefallen. Sie tat mir leid und ich habe es auf sich beruhen lassen. Das ganze hielt 3 Woche. Vorgestern kam sie nun an und behauptete ich hätte ihre Tochter beleidigt. Ich habe ihr gesagt, daß ihre Tochter nicht Zurechnungsfähig sei und keine Manieren hätte. Sie hat mir vor einigen Wochen geraten kompetente Leute mal um Rat zu fragen, was ich auch tat. Lehrer, Erzieher, Menschen mit Kindern usw. Und alle haben mir bestätigt, daß dieses Mädchen unglaublich frech und ungezogen sei. Die meisten kennen das Kind auch persönlich. Nun hat sie mich angepöpelt, wie schon gesagt, ich würde ihr Kind beleidigen, auch der Vater des Kindes hat mich angemotzt. Mir reicht es langsam. Ich habe von dem jungen Paar im Haus erfahren, daß sie vor einigen Jahren schon einmal ein älteres Ehepaar, das damals in meiner Wohnung wohnte, total fertig gemacht hat, sie hat sogar behauptet, die Leute seine nicht Zurechnungsfähig und würden das Haus in Brand setzen, weil ihnen mal das Essen angebrannt war. Die alten Leute mussten auf ihre Verleumdungen hin ausziehen. Sie ist unglaublich. Ihre Tochter darf alles und wehe man macht nicht was sie und ihre Tochter will, dann wird man, wie die Kleine schon sagte, raus gemobbt.

Nun meine Frage, was kann ich dagegen tun? Ich habe bereits mit dem Vermieterehepaar gesprochen und die Frau ist auch meiner Ansicht, daß die Kleine völlig verzogen ist. Ich muss sagen, zu meinem Glück können die Vermieter die Kleine auch nicht leiden, lassen sich von der Mutter aber immer einwickeln. Sie sieht gut aus, wirft dann ihre Haare, gackert in der Gegend rum und klimpert mit den Augen und schon ist alles im Butter. Das junge Paar hasst die Kleine regel recht und daher werden auch sie von der Mutter in der ganzen Nachbarschaft verleumdet. Die Kleine hat auch bei einem Nachbarn schon Hausverbot, weil sie das Spielzeug kaputt gemacht hat und als er sie heimschickte hat sie zur "Strafe" die Blumen im Vorgarten aus dem Beet getreten. Sie ist absolut schlimm. Einem Nachbarskind hat sie die Warzen an den Armen mit einem alten Flaschenöffner aufgekratzt und die Mutter sagte dann ihre Tochter sei nicht schuld, sie könne nichts dafür daß das Nachbarskind so doof sei und sich das gefallen läßt. Da stimmt doch die Welt nicht mehr! Zu mir sagt sie,grundsätzlich gebe ich ihr da auch recht, sie mische sich nicht in Kinderreien ein. Aber das ganze was sie machen sind nun schon keine Kinderrein mehr sondern kriminell. Was kann ich also gegen sie unternehmen. Ich will in Frieden leben und nicht von ihr derart terrorisiert werden.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 865x hilfreich)

Hallo!
Da ist sicher eine Lösung des Problems nicht so einfach. Es scheint in der betreffenden Familie so einiges im Argen zu sein.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich Gewalt in der Familie und vielleicht sogar sexuelle Übergriffe.
Es ist doch komisch, dass die Frau selbst das Thema in den Raum stellt.(und Dir dann in den Arm fällt)

Vielleicht ist es sogar so etwas wie ein Hilferuf.Die menschliche Psyche geht oft
eigenartige Wege! und Menschen versuchen sich so verständlich zu machen, weil sie nicht den Mut haben aktiv etwas zu ändern. Sie warten dann bis von außen jemand eingreift und ihnen Entscheidungen abnimmt.
(wie nur z.B. den eigenen Ehemann anzuzeigen!!)

Aber natürlich kann das nicht Euer Problem sein. Ich weiss nicht, ob das Jugendamt da tätig wird und ob es etwas ändert.

Wenn möglich in einem Gespräch noch einmal
klären, dass es das Beste ist sich aus dem Wege zu gehen, da es ja sonst immer wieder zu Konflikten führen wird. Vielleicht akzeptiert die Frau das.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
susali
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

gegen die Rufschädigenden Äußerungen der Mutter kannst du mit Hilfe einer Anzeige unter nennung der Zeugen vorgehen,

wegen dem Kind kannst du nur das Jugendamt einschalten

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 174x hilfreich)

Hallo,

ein schwieriger Fall, ich denke Gespäche werden nicht fruchten.
Kinder die sich so verhalten tun dies nicht zum Selbstzweck sondern verarbeiten die Erlebnisse aus ihrem Umfeld. Und diese Art und Weise wie sich das Kind gibt, lässt schon vermuten was in dieser Familie so passiert.

Die Frau kann man da ev. schon als depressiv bezeichnen.

Jugendamt ist eine Möglichkeit, vor allem um auch zu signalisieren das es so nicht weitergeht mit dem was diese Familie treibt.
Schulpsychologen können nur greifen wenn das Einverständnis der Eltern bzw. der Lehrer vorliegt.
Verleumdung und Beleidugung siehe Vorredner.

Deine Schilderung zeigt einen recht traurigen Fall bei dem das Kind der leidtragende ist.
Sich davon zu trennen ist mit Sicherheit sehr schwer bei dem was das Kind so alles treibt.

Nur muss man immer wieder sich vor Augen halten das das Kind zum größten Teil nur vorgelebtes erlernt. Und das zeigt was für ein krankes Volk über euch wohnt.

Ich wünsche euch viel Geduld und Kraft bei den nächsten Ereignissen die auf jeden Fall kommen werden.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.117 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.