Wann gilt ein Hof als Einfahrt?

5. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
susanne0603
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 43x hilfreich)
Wann gilt ein Hof als Einfahrt?

Hallo,

ich habe mal eine sich für manche sicherlich komisch anhörende Frage: mich würde mal interessieren, wann ein Hof bzw. dessen Eingang im juristischen Sinne als "Einfahrt" zu sehen ist. Gibt es da bestimmte Normvorschriften, nach denen eine sogenannte "Einfahrt" eine gewisse Breite o. ä. haben muss?

Hintergrund ist der, dass wir dieses Jahr unser schon in die Jahre gekommenes Hoftor (Breite insg. ca. 2,70 m) erneuern möchten. Der Hof an und für sich wird im Moment lediglich im Sommer für die Gartenmöbel u. ansonsten für das Abstellen der Mülltonnen benutzt. Allerdings weiß man ja nie, ob man nicht vielleicht doch mal das Auto darin parken will o. ä. Deswegen möchte ich gerne das Hoftor mit einem Schild "Ein- und Ausfahrt freihalten" versehen. Hintergrund dessen ist überdies noch, dass unser Nachbar über so ca. 5-8 Fahrzeuge verfügt und diese dann vor unserem Haus und unserem Hoftor parkt. Ich möchte vermeiden, dass dieser dann irgendwann eine Art "Gewohnheitsrecht" daraus ableitet, zudem wir uns sowieso nicht so sonderlich "grün" sind und ich es einfach frech finde, anderen Leuten alles zuzuparken, damit man vor dem eigenen Geschäft schön viel Platz hat.

Gruß
Susanne

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Von Kleinkriegen unter Nachbarn halte ich ja nicht allzu viel – so was schaukelt sich oft so schnell hoch…

Aber du fragst ja nicht nach meiner Meinung :) Also:

Es gibt keine Definition für eine Hofeinfahrt, lediglich Merkmale, die allerdings auch nicht unbedingt in Gänze zutreffen müssen:
1. Ein Tor / eine Einfahrt, die dazu gereicht KFZ hindurch zu befördern.
2. Abgesenkter Bordstein.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass das auf deine Einfahrt zutreffen könnte (zumindest Punkt 1).

Also mach das Schild dran. Wenn sich der Nachbar nicht daran hält und trotzdem dort parkt, kannst du ihn anzeigen. Das Zusammenleben wird aber nicht erfreulicher…


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Na es muss ein Fahrzeug reinpassen, und damit es erkennbar wird reicht ein Schild. Kann kein Fahrzeug rein ist es keine Einfahrt.
eine zugemüllte Garage ist dazu nicht ausreichend sich den Parkplatz davor freizuhalten

K.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Vieleicht ist es auch nur eine Ausfahrt... :grins:
Du wohnst an einer öffentlichen Strasse ohne Park- und Halteverbot.
Mach einfach mal das Schild ran und schau was passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
susanne0603
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo,

auch ich halte nichts davon, Kleinkriege mit Nachbarn zu führen. Dazu möchte ich sagen, dass ich a) mit dem Kleinkrieg nicht angefangen habe und b) es unverschämt finde ein Gewerbe zu betreiben und damit dann die ganze Straße für sich einzunehmen, so dass der Nachbar weder die Chance hat sein eigenes Auto unterzubringen, geschweigedenn in seine Einfahrt zu kommen. b) hat aber mit a) nichts zu tun. Ich würde es genauso unverschämt finden, wenn ich mich mit dem Nachbarn gut verstehen würde, allerdings bestünde dann die Chance mit ihm darüber zu reden, die so jetzt eben nicht gegeben ist.

Ich wohne direkt an der Hauptstraße im alten Ortskern meiner Stadt. Einen abgesenkten Bordstein gibt es da an keiner Einfahrt in der ganzen Straße nicht.

Gruß
Susanne

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

""unverschämt finde ein Gewerbe zu betreiben und damit dann die ganze Straße für sich einzunehmen""

die größte Frechheit ist das die dann auch noch Kfz Steuern für jedes Auto erstattet bekommen :-))

"hat sein eigenes Auto unterzubringen"

Gewerbetreibende fahren ja oft weg, da muss man eben schneller sein

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
susanne0603
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 43x hilfreich)

@ Mustermann
Es handelt sich nicht um Autos, sondern um Solarmobile. Und damit wird u. a. gehandelt. Und diese Solarmobile sind Ausstellungsstücke, die auch Probe gefahren werden können und neben den "richtigen" 2 Autos hat man eben auch noch zwischen 4 und 8 von diesen Solarmobilen auf der Straße stehen. Kannst du irgendwie nachvollziehen, dass es einem als Nachbarn irgendwann mal stinkt, wenn diese Karren überall rumstehen und dann noch dank des Geschäfts (welches außer dem Handel mit Solarmobilen auch noch anderes verkäuft) auch noch Kunden kreuz und quer parken?

Gruß
Susanne

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen