Wann und welchen Umkreis wg Feier bescheid geben?

29. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Missy190883
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)
Wann und welchen Umkreis wg Feier bescheid geben?

Hallöchen,

ich feiere am 21. August meinen Geburstag nach und es kommen 20 Leute, es soll ein Grillfest im Garten werden. Im Haus wohnen im Moment keine/r außer wir, aber das kann sich ja noch ändern. Selbstverständlich wohnen links, rechts, und hinten Nachbarn, um ärger zu vermeiden möchte ich denen gerne bescheid geben. Wie würdet ihr das machen, schriftlich oder mündlich? Wir dürfen ja bis 24 Uhr Feiern, richtig? Es wird aber keine Musik-Saufparty, nur nebenbei erwähnt, sondern ein schönes zusammen sitzen mit Quatschen, Lachen und spielenden Kindern. Falls bis dahin wieder welche mit im Haus wohnen, wollte ich dann einen Zettel an unsere Pinnwand im Hausflur machen. Wieviel Tage/Wochen sollte ich vorher bescheid sagen? Und im welchen Umkreis, wir wohnen in ner Siedlung, reicht es links, rechts und hinten bescheid zu sagen?

Thx und Gruß Missy

-- Editiert von Missy190883 am 29.07.2004 15:11:35

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
servanda
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 35x hilfreich)

Bis 22 Uhr, dann ist Nachtruhe.

Tipp - Nachbarn einladen, wer mitfeiert kann sich nicht beschwehren. Haben wir an unserer Wohnungseinweihung so gemacht, die Nachbarn waren bis zum bitteren Schluss da. Am nächsten Tag hat man bis 16 Uhr keinen Muks im Haus gehört - alle geschlafen ;-))

Die Nachbarn müssen ja nicht kommen, aber wenn man eingeladen ist und trotzdem nicht kommt beschwehren sie sich nicht so schnell.

Würd die Nachbarn direkt drauf ansprechen (persönlich vorbeigehen).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

In welchem Umkreis Du die Nachbarn informieren solltest, hängt von der Lautstärke ab und davon, wer sich gestört fühlen könnte.

Du kannst aber nur um Verständnis bitten.

Sollte ein Nachbar dieses Verständnis nicht aufbringen, dann hilft weder das Bescheid sagen, noch ein Aushang im Flur, wenn er Dich wegen Ruhestörung anzeigt.

Ich kenne aber kaum jemanden, der bei einer persönlich vorgetragenen Bitte um Verständnis dieses Verständnis nicht aufbringt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sybille
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 8x hilfreich)

bei uns im Dorf gab es vor ca 3 Wochen eine Polterhochzeit.
Da wurden vorher in einem Umkreis von c.a. 2 km Zettel an die Haushalte verteilt, in welchen um Verständniss für den Lärm gebeten wurde und auch gesagt wurde, wer möchte könne gerne kommen. Keiner meiner Bekannten der so einen Zettel hatte, hat irgendeinen Lärm gehört, oder ist hingegangen. Die Aktion fanden aber alle super, denn da konnte sich keiner mehr beschweren. Manche haben einfach nur eine Flasche Sekt mit Glückwünschen vor die Tür gestellt.
Gruß Sybille

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Moin,

wir haben bei unserer letzten Silvesterparty den Leuten, die neben und unter uns wohnen, einen Piccolo mit einem Zettel an die Tür gehängt und sie informiert und ihnen unserer Telefonnummer mit draufgeschrieben, damit sie anrufen können, wenn es zu laut ist (waren alles recht alte Leute, die sicherlich nicht geklingelt hätten). Die waren alle ganz begeistert von der Aktion und haben natürlich sich nicht beschwert.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
Oft wird davon ausgegangen, dass es ein
"Recht auf Lärm" gäbe. Nur einmal zur Info
dieses Urteil:

Lautstarkes Feiern in der Wohnung nach 22.00 Uhr ist auch nicht einmal im Monat erlaubt - Bußgeld in Höhe von 200 DM ~ OLG Düsseldorf, WuM 90, 116

Aber ich wünsche Euch verständnisvolle Nachbarn -und eine schöne Feier
Gruß
odil

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Missy190883
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

danke für die Antworten! Also verständnisvolle Nachbarn haben wir auf jeden Fall. Wir wohnen jetzt zwei Jahre in der Wohnung und es gab noch nie Probleme. Da es diesmal ne größere Feier wird und dann noch im Garten, will ich halt bescheid geben. Ich mache es so: zwei Wochen vorher ich ich persönlich überall hin und gebe denen bescheid. Da hier nur Leute wohnen mit denen ich Altersmäßig überhaupt nix anfangen kann, werde ich auch nicht auf die Idee kommen meine Nachbarn einzuladen. Ist ne schöne Idee, trotzdem würde es finanziell und Altersmäßig überhaupt nicht gehen. Ich werde 21 und die Ältesten die kommen sind 28 und die Jüngsten die hier wohnen sind mitte 50 :-)

Thx und schönes We
Missy

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Nu gewöhn Dir die Einstellung "Bescheid geben.." ab.
Du hast kein Recht, andere in ihrer Ruhe zu stören, auch wenn Du vorher Bescheid sagst.

Du kannst nur um Verständnis bitten und wenn einer NEIN sagt, dann hast Du eben Pech gehabt.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Missy190883
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)

Wenn einer Nein sagen sollte dann hat der Pech gehabt!! Denn es steht in keinem Gesetz das man nicht Feiern darf........Außerdem Ruhe zu stören, wie hört sich das denn an? Ich denke bis 22 Uhr wird eh alles vorbei sein, weil es danach in die Disco geht! Nicht immer alles überbewerten, das würde ich mir viel lieber abgewöhnen wollen :-))

Missy

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Wenn Du auf einem derartigen Standpunkt stehst, dann kannst Du auch gleich das "Bescheid-sagen" sein lassen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Uff, Wolfgang hat wieder mit der Keule zugeschlagen.

Wenn Missy um gutnachbarliche Beziehungen bemüht ist, braucht man ihr nicht solche "Ratschläge" zu geben.

Jeder Nachbar freut sich, vorher zu wissen, sollte es einmal lauter werden. Ich glaube auch nicht, dass einer dann um Punkt 22 Uhr die Polizei holt.

Dieses: "Ich habe das Recht, ich fordere, ich habe den Anspruch, das ist Gesetz" geht mir gegen den Strich. Man kann alles nach Vorschriften machen oder eben mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

oh gott,werner, ich weiss ja nicht wo Sie wohnen,muß aber ein ganz schönes kaff sein, hier in berlin kann man auch mal samstags bis 0.00 feiern und kein alter mann holt die polizei ( ist allerdings weniger die frage wie alt sie sind , sondern eher wie sich benehmen und fühlen)- es ist doch sehr nett wenn die junge dame freundlich bescheid sagen möchte.-

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Missy190883
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

ich habe heute allen Leuten bescheid gegeben und sie meinten ALLE das wäre überhaupt kein Problem, ich soll mich schön feiern lassen und viel Spaß haben. Sie sind bereit alle Augen zu zu drücken und es sei sehr nett von mir gewesen, bescheid zu geben!!!!

Tja, man kommt mit gewissen Dingen ebend doch weiter.......;-))))

Grüßle Missy

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.646 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen