Was tun, bei familiärem Mobbing?

16. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Oliver83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Was tun, bei familiärem Mobbing?

Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen, um zu wissen, wie ich mich weiterhin verhalten kann, bzw. was ich tun kann?
Erstmal unsre Umstände, wir wohnen (seit Mai 16) im Haus von meiner Freundin, ihrer Mutter, in einer eigenen Wohnung. (mein Sohn, meine Partnerin, unsre Hunde und ich).
Die Schwester meiner Partnerin und dessen Ehemann füttern die Mutter immer wieder mit falschen Informationen , wobei diese immer sehr rasch an die Decke geht, ohne sich vorab zu Informieren, ob das Gesagte wahr oder falsch ist.
An Silvester 18/19 rief die Mutter meine Partnerin an und fragte, ob wir laut wären, meine Partnerin verneinte dies und sagte, dass wir lediglich Fernsehen. Worauf Ihre Mutter mit dem Ehemann ihrer Schwester ins Gespräch kam, dass dieser ja Nachtschicht hat und wir da leise zu sein haben, wohlgemerkt von 9 Uhr bis 15 Uhr und dann von 18 Uhr bis 21 Uhr. Daraufhin sagte meine Partnerin, dass wir Silvester haben und dass wir bis 15 Uhr Rücksicht nehmen, aber ab 18 Uhr nicht mehr. Daraufhin wurde die Mutter sehr ausfallend und laut am Telefon, worauf meine Partnerin das Gespräch beendet hat.
Ca. eine halbe Stunde später klopfte es wie wild an unserer Küchentür und die Mutter stürmte ins Wohnzimmer und beschimpfte meine Partnerin und mich, was wir die Tür zu unserer Wohnung abzuschließen haben, etc. Auf das Geschreie hin stand urplötzlich die Schwester meiner Partnerin noch mit in der Küche und gab dem ganzen noch mehr Feuer. Dadurch entstand ein Gerangel, wobei meine Partnerin an der Hand verletzt wurde und die Schwester verletzte mich absichtlich an meiner Schulter, obwohl sie wusste, dass ich momentan diese schonen soll, rempelte sie mich 3x mit voller Absicht an. Während der ganzen Streiterei haben wir die beide mehrmals dazu aufgefordert, die Wohnung zu verlassen, worauf die Mutter meinte, dass das ihr Haus ist und sie machen kann, was sie will. Beim hinausbegleiten, beschimpften mich die beiden weiterhin und ich bemerkte, dass die beiden von unserer Wohnungstür die Glasscheibe ausgebaut haben und diese entwendet haben. Nach ca. 4Stunden baute die Mutter die Glasscheibe mit der großen Enkelin wieder ein. Unser Sohn war zum vierten Mal in eine solche Situation mit integriert worden. Seitdem herrscht der blanke Psycho-Terror. Meine Freundin hat Angstzustände alleine in den Hof mit unseren Hunden zu gehen. Unser Sohn geht 5 Minuten bevor die anderen aus dem Haus gehen an die andere Bushaltestelle im Dorf, nur um den Erwachsenen nicht zu begegnen. Die 2 Kinder der 2 Schwester, sowohl die 2 Kinder der 1 Schwester werden in alles mit rein gezogen, woran unser Sohn mittlerweile sehr leidet.

Ein paar Tage später fing die Mutter meine Partnerin in einem passenden Moment ab, als meine Partnerin unseren Sohn von der Schule holte. Sie wollte von ihr wissen, wie es weitergehen soll, weil sie keine Lust hat, die Glasscheibe noch mehrmals ein- und auszubauen. Auf dem Hinweis, dass das Einbruch war, sagte die Mutter, dass wir sie halt anzeigen sollen.

Am Sonntag und am Montag, wo der Schwager mit den Hunden von denen das letzte Mal für den jeweiligen Tag in den Hof geht, ist bei uns der komplette Strom in der ganzen Wohnung kurz rausgeflogen und gleich wieder an. Heute am Dienstag ist der Strom auch 2x komplett rausgeflogen und war dann sofort wieder da, wieder haben wir den Schwager im Treppenhaus mitbekommen.

Was können wir tun, bzw. dagegen unternehmen?, da wir keine Lust haben uns weiterhin zum Opfer machen zu lassen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antworten.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Ganz spontan: Ausziehen!!

Habt ihr einen Mietvertrag? Zahlt ihr Miete?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Oliver83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mietvertrag haben wir keinen aber zahlen tun wir

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Umziehen. Ich würde gar nichts mehr machen, sondern alle Energie in die Wohnungssuche stecken. Alles andere ist verschwendete Energie und vergeudetes Geld.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von Oliver83):
Mietvertrag haben wir keinen aber zahlen tun wir

Und für was genau zahlt man?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Oliver83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zur Zeit grade mal 250€+150€ Nebenkosten aber davon abgesehen haben wir auch 2 Faktoren die es uns sehr schwer machen eine Wohnung zu finden der erste wäre das sie ms krank ist wodurch nur ich ein geregeltes Einkommen habe und der zweite sind unsere beiden Therapiehunde die sie zwecks ihrer Krankheit benötigt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Dann habt ihr ein normales Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten, die sich daraus ergeben.

Es ist nur fast unmöglich, hier Ruhe reinzubringen, wenn der Rest der Familie so "impulsiv" reagiert und sich Dinge herausnimmt, für die man jeden Vermieter anzeigen könnte und würde. Nur wg. der eigenen Schwiegermutter oder Schwägerin die Polizei rufen oder eine Anzeige wg. Einbruch oder Hausfriedensbruch machen? Schwierig! Das wirkt sich auch negativ auf die Beziehung zu deiner Freundin aus.

Wie mehrfach geschrieben: Seht euch nach einer neuen Wohnung um. Das ist in eurer Situation vllt. schwierig, aber so wird das auf Dauer auch nix.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
Nur wg. der eigenen Schwiegermutter oder Schwägerin die Polizei rufen oder eine Anzeige wg. Einbruch oder Hausfriedensbruch machen?

Wenns sein muss.

Dazu dann noch entsprechende zivilrechtliche Aktionen wie Unterlassungsklagen.


Und man sollte eventuell noch in eine neue stabile Wohnungstüre mit neuem Schloss investieren.




-- Editiert von Harry van Sell am 18.01.2019 15:19

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Da ist mE Hopfen und Malz verloren.

Umziehen !

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.316 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen