Wasserschaden durch Acker

21. Mai 2002 Thema abonnieren
 Von 
Winkelmair Bernhard
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wasserschaden durch Acker

Hallo !

Am Wochenende gingen über unserer Gemeinde schwere Gewitter nieder. Wir hatten dadurch in unserem Grundstück (Nordhang, Acker mit Mais oberhalb, Straße unten, Nachbarn links und rechts) wieder das Problem mit Wassereinbruch aus dem oberhalb liegendem Acker. Es ist mir nicht möglich die Wassermassen zurückzuhalten ohne daß ich eine Schutzmauer oberhalb meines Grundstücks errichte. meine Frage ist ganz kurz:
Muß ich mich vor dem abfließendem Wasser aus dem Acker schützen (d.h ich trage die Kosten, plane - organisiere - baue)
oder muß der Bauer dafür sorgen das mir nichts passiert und das Wasser aus seinem Acker (meistens Mais - späte Durchwurzelung des Bodens ) zurückhalten (d.h. ER trägt die Kosten organisiert und baut, bzw. stellt auf Weidefläche statt Acker um).

Vielen Dank !

Winkelmair

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen