Wasseruhr vom Nachbar im eigenen Keller

6. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Wasseruhr vom Nachbar im eigenen Keller

Hallo,

ich bin neu hier und komm am Besten gleich zu meiner Frage.
Vorerst noch zur Vorgeschichte:

Als meine Eltern vor 11 Jahren ihr Haus bauten hatten sie ein mündliches Abkommen mit dem Nachbarn, dass seine Wasseruhr bei meinen Eltern im Keller verbaut werden kann, da dort die Wasserleitung zu seinem Gewächshaus vorbeiführt.
Im Gegenzug durften meine Eltern ihr Grüngut bei Nachbars Gärtnerei abladen.

Das ging alles 10 Jahre lang gut, bis der Nachbar, dem die Gärtnerei gehörte, verstarb und nun ein anderer Besitzer die Gärtnerei führt.

Der neue Besitzer hat nun aber was dagegen, dass meine Eltern ihr Grüngut bei ihm abladen. Die Wasseruhr ist aber immer noch bei meinen Eltern im Keller. Im Winter kommt der Besitzer und möchte, dass die Wasseruhr zugedreht wird und im Frühling wieder aufgedreht...

So, ich hoffe ihr konntet da etwas durchblicken.

Welche Chancen haben meine Eltern? Was, oder wie könnten sie jetzt vorgehen?

Danke schon mal,

Gruß Simon

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



29 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Deine Eltern könnten dem Nachbarn eine Nutzungsentschädigung für den durch die Wasseruhr beanspruchten Platz im Keller sowie eine Aufwandsentschädigung für das Auf- und Zudrehen der Uhr in Rechnung stellen.
(Da deine Eltern sicherlich schon etwas älter sind, und daher die Kraft für das Drehen des Kranes nicht mehr ausreicht, kommt da auch km-Geld für deine An- und Abfahrt hinzu. ;-)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

ahh, ok.

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Danke ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Zuerst sollte mal geprüft, werden, ob es nicht für die Wasseruhr + dazugehöriger Leitung ein Leitungsrecht im Grundbuch gibt. Dann wäre es nämlich Essig mit Aufwandsentschädigung, wenn diese nicht ausdrücklich vereinbart wäre.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

heißt das jetzt im Klartext, wenn es ein Leitungsrecht im Grundbuch gibt, kann ich auch nicht verlangen, dass er mit seiner Leitung und der Wasseruhr aus dem Keller ausziehen soll und eventuell wo anders seine Wasseruhr verlegen soll?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Korrekt, dann hat er ein Recht darauf.

Wobei er natürlich gegen entsprechend moneträre Kompensation darauf verzichten könnte und der Löschung zustimmen könnte ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Also könnte ich in jedem Fall eine Nutzungsentschädigung sowie eine Aufwandsentschädigung verlangen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Das käme darauf an ob etwas z.B. im Grundbuch steht und wie genau es formuliert wurde.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
matze41065
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 7x hilfreich)

Ja, das sind diese Abmachungen und das Vertrauen an die Menschen. Doch man weiß nie, wie es endet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Ich würde sagen, das hast du falsch verstanden: Grundbucheinträge sollen ja gerade Willkür verhindern und Rechtssicherheit für die Beteiligten schaffen. Damit man eben nicht einfach alle bisherigen Abmachungen über den Haufen werfen kann.
Wenn es ein Leitungsrecht gibt, könnte man dem Nachbarn einen Verzicht darauf durch einen finanziellen Anreiz schmackhaft machen. (Ganz deutlich ausgedrückt: man zahlt ihm Bares, damit er der Löschung des Leitungsrechtes zustimmt und seine Leitung anderswo verlegt.)
Wenn bei der Bestellung des Leitungsrechtes keine Regelung über eine Entschädigungszahlung durch den Nachbarn getroffen wurde, ist da jetzt auch nichts mehr zu holen.
Gibt es kein Leitungsrecht, könnte hingegen die Aussicht auf eine weitere Duldung der Leitung und der Wasseruhr den Nachbarn vielleicht zur Zahlung einer Entschädigung bewegen, wenn er im Gegenzug die Kosten für die Verlegung der Leitung sparen kann.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

ahh, ok.

Jetzt hab ich`s verstanden.
Also, wir haben auf der Gemeinde nachgefragt, ob es ein Recht auf diese Leitung gibt.
Antwort: Es gäbe kein Recht auf die Leitung und wir sollten das mit dem Gärtner, der die Leitung nutzt, schriftlich klären.

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnten wir ihm jetzt auch mit Entschädigungen drohen?!

Danke schon mal für alle Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Du hattest also Einblichk in das Flurverzeichnis, das Grundbuch, Baulastenverzeichnis etc.?

Hast du dir Kopien angefertigt/anfertigen lassen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Meine Eltern waren im Rathaus und haben dort nachgefragt, aber Kopien haben sie sich nicht aushändigen lassen.

Ich denke mal, das sollten sie dann noch tun, damit sie auch was in der Hand haben...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
unheiliger
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 33x hilfreich)

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber seit wann ist das Grundbu im Rathaus?

-----------------
"Mir Egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft keiner über den See!!!"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

@unheiliger: vielleicht solltest du mal genauer lesen, was ich geschrieben habe, bevor du patzig wirst!

Ich hab nie erwähnt, dass meine Eltern oder ich Einblick ins Grundbuch hatten!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Genau das solltet Ihr aber, denn nur dort - und im Baulastenverzeichnis - findet man das Leitungsrecht (wenn es denn eins gibt).

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
unheiliger
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 33x hilfreich)

@cmon, was war denn jetzt an meiner Antwort patzig? Man hat Dir mehrmals gesagt Du sollst ins Grundbuch schauen, weil dort und nur dort ein Leitungsrecht steht, und Du erzählst hier was vom Rathaus.

-----------------
"Mir Egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft keiner über den See!!!"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

@ cobold64
vielen Dank für die normale und präzise Antwort.
Ich werde nun meine Eltern darauf aufmerksam machen, sich nicht nur auf eine "so daher gesagte" Antwort der Gemeinde zu verlassen, sondern am besten sich einen Einblick ins Grundbuch oder Baulastenverzeichnis zu verschaffen.
Danke, so wird geholfen...

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

so, meine Eltern hatten definitiv Einsicht in das Baulasten- oder Flurverzeichnis, dass bei unserer kleinen Gemeinde im Rathaus ist!
Also, besteht auch kein Recht auf diese Leitung.
Könnten meine Eltern denn eigentlich auch einfach das Wasser an der Wasseruhr abstellen? Oder wäre das gesetzl. verboten?

-- Editiert am 19.04.2011 11:33

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Ein Abdrehen ohne Vorwarnung wäre eine Kriegserklärung, die doch vermutlich nicht im Interesse der Eltern liegt.

Ich würde dem Nachbarn schriftlich mitteilen, das er eure Vereinbarung mit seinem Vorbesitzers nicht eingehalten hat, und das daher keine Veranlassung mehr besteht, die Wasserleitung weiterhin zu dulden. In diesem Schreiben sollte man einen Termin nennen, an dem die Leitung abgedreht wird, falls er nicht bis dahin eine neue schriftliche Vereinbarung abschließt. Der Termin sollte 2 - 4 Wochen in der Zukunft liegen, damit der Nachbar ausreichend Zeit hat, sich um eine andere Lösung zu kümmern.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

sowas in der Richtung haben wir dem Gärtner per Einschreiben geschrieben, der aber das Einschreiben verweigert hat und der Brief kam ungeöffnet zurück...

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Dann geht es ja offenbar nur noch um die Absicherung gegen Schadensersatzforderungen wegen 'überraschenden Abstellens der Wasserversorgung'.
Hier ist das billigste Verfahren die Einschaltung von zwei Bekannten, die den Brief während der Öffnungszeit der Gärtnerei dort dem Chef in die Hand drücken. Vorher sollten die Zeugen auch noch den Brief lesen, damit sie nicht nur die Abgabe, sondern auch den Inhalt des Briefes bezeugen können.

Es fehlt aber noch die Absicherung gegen ein eventuelles Leitungsrecht im Grundbuch, das sollte man sicherheitshalber einsehen.
(ist dem Amtsgericht angegliedert, außer in BaWü)


-----------------
""

-- Editiert am 19.04.2011 16:07

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
sowas in der Richtung haben wir dem Gärtner per Einschreiben geschrieben, der aber das Einschreiben verweigert hat und der Brief kam ungeöffnet zurück...

Brief zulassen

Hat er verweigert oder nur nicht abgeholt?



Die nächste Zustellung würde ich durch Gerichtsvollzieher erfolgen lassen, da gibt es kein 'Annahme verweigert'





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Er hat die Annahme verweigert und der Brief kam zurück. Mit Gerichtsvollzieher? Das geht dann bestimmt nur über einen Anwalt, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Wieso läuft denn überhaupt die Leitung der Gärtnerei durch das vor 11 Jahren erbaute Haus?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Das geht dann bestimmt nur über einen Anwalt, oder?

Nein, das geht ganz ohne.
Kurz gesagt: du gibst das Schreiben an den GV und er stellt dies zu bzw. lässt es zustellen.
Da er auch beurkundet WAS zugestellt wird (also den Inhalt) ist dies die gerichtsfeste zustellung überhaupt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

@HvS, was kostet der Spaß?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
C_Mon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

ja, das würd mich auch interessieren...

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Kostenlos, aber natürlich nicht so spektakulär, ist die Übergabe durch zwei Boten, die bei Bedarf als Zeuge auftreten können...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Eine GV-Zustellung kostet zwischen 20-50 EUR.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen