Guten Tag,
wir wohnen in einer Siedlung mit Doppelhäusern, Baujahr 1954. Zwischen den Häusern befinden sich die Zufahrten zum Hof, je 2,40m pro Grundstück
breit. Die Mitte der Zufahrt ist die Grundstücksgrenze, sie gehört also dem jeweiligen Hausbesitzer.
Die Mieter des Nachbarn nutzen sowohl Auffahrt als auch Hof als Parkraum und somit unser Grundstück als Zufahrt zur Straße. Auf unsere Beschwerde wurde angedroht, einen Zaun zu ziehen.
Ist das überhaupt so einfach zu machen bei diesen schmalen Zufahrten? Können wir uns dagegen wehren? Niemand hat was dagegen, dass die Mieter durch das geparkte Fahrzeug zu Fuß, mit Kinderwagen, Fahrrad und Rasenmäher ständig unsere Seite nutzen müssen, aber ein permanentes Überfahren werden wir nicht weiter hinnehmen. Die Pflasterung wird dadurch nicht besser.
Gibt es allgemeinverbindliche Regeln dafür?
Wegerecht - Nachbarn nutzen unser Grundstück als Zufahrt zur Straße
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?
Ja, die gibt es: wenn der Nachbar kein eingetragenes Wegerecht über Ihr Grundstück hat - wovon ich mal ausgehe - dann hat er dort auch nichts zu suchen - weder zu Fuß noch mit dem Auto.
Ob Sie allerdings einen Zaun setzen dürfen, hängt auch von der Ortssatzung ab, die unter Umständen dazu Vorschriften macht, auch was die Höhe der Einfriedung anbelangt.
Sie sollten den Nachbarn in jedem Fall schriftlich auffordern, das Befahren Ihres Grundstücks zu unterlassen.
Vielen Dank für den Rat.
Ich habe mich bezüglich des Zaunes wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, nicht wir sondern unser Nachbar möchte die Auffahrt wohl durch einen Zaun teilen. Die Folge wäre natürlich, dass wir bei einer Breite von 2,40m mit unserem Fahrzeug ( 1,85 breit ) fast nicht mehr das Grundstück verlassen könnten ohne Kratzer in Kauf zu nehmen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo Chrissy,
ich habe eben Ihren Eintrag gelesen. Wir (eine Fernsehproduktion) suchen im Moment genau solche Fälle. Vielleicht sind Sie ja an unserem Aufruf interessiert. Über eine Reaktion würde ich mich sehr freuen:
Wir lösen Ihren Nachbarschaftsstreit!
Sie haben Probleme mit Ihren direkten Nachbarn? Das Leben wird Ihnen zur Hölle gemacht? Sie wissen nicht mehr weiter?
Wir - die blue eyes - sind eine TV-Produktionsfirma und produzieren Reportagen, Dokumentationen und Doku-Soaps für verschiedene TV-Sender.
Momentan planen wir eine TV-Dokumentation zum Thema Nachbarschaftsstreit. Wir wollen Ihren Fall schildern und mit Hilfe unseres psychologisch geschulten und krisenerfahrenen Mediators versuchen, Lösungsansätze zu finden und im besten Fall zu einer außergerichtlichen Einigung mit Ihren Nachbarn zu kommen.
Ihr Streit hat durch Lapalien angefangen und sich mit der Zeit immer mehr zugespitzt? Dann erzählen Sie uns Ihre Geschichte vor der Kamera.
Schreiben Sie einfach eine Mail und schildern Sie uns kurz Ihren Fall. Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, damit wir Sie erreichen können. Natürlich wird bei uns alles streng vertraulich behandelt.
Ihre Ansprechpartnerin ist Julia Klein, die E-Mailadresse ist juliaklein@blueeyes.de
Wir freuen uns auf Sie!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
13 Antworten
-
1 Antworten
-
11 Antworten
-
8 Antworten