Werkstattbetrieb in einer Mietwohnung

29. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
krawofl
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Werkstattbetrieb in einer Mietwohnung

Hallo,

der Mieter der Wohnung über meiner Wohnung behauptet, dass er seine Wohnung kaum bewohne, höchstens am Wochenende. Meiner Meinung nach wird diese Wohnung 7 x 24 Stunden für Werkstattarbeiten benützt.

Das Haus mit 16 Mietparteien ist hellhörig und die rein akustischen Eindrücke aus der Wohnung über meiner Wohnung legen nahe, dass in der Wanne im Bad über Stunden oder Tage hinweg ein Material hergestellt wird, das dann in der Küche über mehrere Tage hinweg bearbeitet oder verarbeitet wird. Dabei fallen besonders die regelmäßigen Geräusche auf, die stationär an einem Ort entstehen und sich wie das Zuschlagen einer Autotüre anhören. Ich habe schon an eine Stanzmaschine gedacht. Dazu kommt das Hämmern in der Küche und im Bad.

Da das Haus hellhörig ist, scheint man die Werkstattarbeiten in der Wohnung über mir einzustellen, sobald ich mich der Küche oder dem Bad nähere. Sobald ich die Küche zum Beispiel nach den Küchenarbeiten wieder verlasse und mich in ein anderes Zimmer zurückziehe, geht die Werkstattarbeit wieder los. Seltsamerweise funktioniert das auch, wenn ich mich auf dem Teppichboden in meiner Wohnung eigentlich unhörbar bewege und durch die offene Türe ins Bad oder in die Küche gehe.

Der Mieter der Wohnung mit dem Werkstattbetrieb hat mir gegenüber mehrmals beteuert, dass die Wohnung immer leer stehe. Außer am Wochenende, wenn er die Wohnung manchmal benütze. Er wolle die Wohnung aber nicht aufgeben.

Meine Einschätzung ist, dass die Wohnung über mir 7 x 24 Stunden von mehreren Personen hintereinander oder gleichzeitig für ein und dieselbe Werkstatttätigket benützt wird. Und sehr unschön ist:

- auf mein Klingeln hin wegen der störenden Geräusche wird die Wohnungstüre nie geöffnet;
- in der Nacht ist von außen in den Fenstern der betreffenden Wohnung kein Licht zu sehen, auch wenn ich die Werstattgeräusche kurz zuvor laut und deutlich gehört habe (das Hämmern, ein Stuhl oder andere Gegenstände werden über den Küchenboden gezerrt, ...);
- bei den Werkstattarbeiten werden Trittgeräusche in der betreffenden Wohnung vermieden, es ist keine Musik zu hören und es wird nicht gesprochen;
- es stellt sich bei mir der Eindruck ein, dass Haus und anliegende Wohnungen überwacht werden, damit das Betreten der betreffenden Wohnung und das Verlassen dieser Wohnung durch die Personen unbemerkt möglich ist.

Die Werkstattarbeit in der Wohnung über meiner Wohnung soll also verheimlicht werden. Mich würde interessieren, ob jemand bereits einer ähnlichen Wohnsituation ausgesetzt war und welche andere Möglichkeit außer einem Umzug sich denn da bieten könnte, um die Sache zu bereinigen. Einen gerichtsfesten Zeugen, der meine Beobachtungen und Erfahrungen bestätigen könnte, habe ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und für Hinweise.

Viele Grüße

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
krawofl
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für den Hinweis. Tatsächlich kann ich gleichzeitig die Trittgeräusche im Treppenhaus hören und von den durch die Werkstattarbeiten hervorgerufenen Geräuschen in der Wohnung über mir unterscheiden. Eine Sinnestäuschung schließe ich deshalb aus.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Ohne Zeugen kannst du nichts machen, erst wenn auch jemand anderes die gleichen Geräusche hört wie du, dann kann man auf die Suche nach der Ursache gehen. Vielleicht sind es ja Mäuse in der Zwischendecke, oder ein tropfender Wasserkran...

Du kannst ja mal im Keller täglich den Stromzähler der Wohnung ablesen: wenn in der Wohnung gearbeitet wird, dann wird auch Strom verbraucht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
krawofl
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für deinen Hinweis. Stromzähler und Wasserzähler sind jeweils in der Wohnung und nicht im Keller. Die Geräusche von Mäusen, die in der Decke ihren Platz gefunden haben, kenne ich vom elterlichen Wohnhaus.

Es ist halt so, dass im aktuellen Mietshaus vier Bäder aneinander grenzen. Die Wanne im Bad über meinem Bad ist fest mit dem Boden (meiner Decke) verbunden und deshalb höre ich jeden Schlag, der gegen die Wanne geht, gerade dann, wenn der Gegenstand, der schlägt, metallisch oder hart ist. Und so eine Geräuschkulisse ist störend, gerade in der Nacht und fällt in der Nacht ja auch besonders auf, da das Haus insgesamt ruhig ist. Da ist keine Maus in der Decke aktiv.

Ich habe mich natürlich schon beim Vermieter beschwert, da der Mieter der Wohnung über mir aber die Behauptung aufrecht erhält, seine Wohnung sei so gut wie unbewohnt, zieht sich der Vermieter zurück und verlangt von mir Zeugen.

Da die Nebenkostenabrechnung über den Vermieter geht, hatte ich ihn gebeten, zu prüfen, ob der Wasserverbrauch in der betreffenden Wohnung dem einer unbewohnten Wohnung entspricht, falls es ihn interessiere. Ich habe tatsächlich nie eine Antwort vom Vermieter erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

Und warum interessiert es Dich so brennend, was in anderer Leute Wohnung passiert?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
krawofl
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für diese Frage.

Tatsächlich interessiert mich gar nicht, was in den anderen Wohnungen im Haus passiert, vielmehr interessiert mich, weshalb diese Werkstattaktivitäten, die wegen der Hellhörigkeit des Hauses mit teilweise heftiger Ruhestörung in meiner Wohnugng verbunden sind (in der Mittagszeit, am Sonntag, in der Nacht, an Feiertagen) nicht unterlassen werden, obwohl ich den Mieter dieser Wohnung mehrmals darauf angesprochen habe?

Und nach einem Jahr frage ich mich halt: gibt es außer einem Umzug eventuell eine andere Möglichkeit, solch eine Wohnsituation zu klären?

Ich freue mich über weitere Hinweise und Antworten.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Rufen Sie bei nächtlichem Lärm die Polizei - dann haben Sie Zeugen.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

in einem so dubiosen Fall würde ich diese Agentur beauftragen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
mit teilweise heftiger Ruhestörung in meiner Wohnugng verbunden sind (in der Mittagszeit, am Sonntag, in der Nacht, an Feiertagen)

Alles klar, das ist natürlich ein Grund.

In dem Fall würde ich mich an meinen Vermieter wenden und eine Mietminderung androhen, das Übliche eben.
Dafür gibt's dann hier ein anderes Forum, nämlich "Mietrecht".

-----------------
""Juristen sind Leute, die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen." Harold Pinter"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
krawofl
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die Hinweise. Die Geisterjäger scheinen interessant zu sein ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostbusters_%E2%80%93_Die_Geisterj%C3%A4ger ), aber ich will ja gerade vermeiden, dass am Ende alles kaputt geht.

Auch die herbeigerufene Polizei würde im Falle der aktuellen Ruhestörung genau wie ich vor verschlossener Wohnungstüre stehen. Und in den anderen Wohnungen scheint der Werkstattbetrieb im Haus akustisch nicht aufzufallen, da habe ich ja auch schon vorgesprochen.

Polizeiberatung und Vermieter habe ich bereits aufgesucht. Ohne Zeugen machen die nichts doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass selbst mit einem Zeugen die Sache nicht geklärt werden würde. Deshalb hatte ich dieses Forum für meine Anfrage gewählt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Natürlich würde die Polizei vor verschlossener Tür stehen. Dann kann man aber ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten, und schon hätten Sie einen knallharten Beweis. Außerdem würde dem Nachbarn das entsprechende Bußgeld vielleicht nicht gefallen. Und wenn die Polizei mehrfach in einer Nacht kommen muß, bricht sie auch schon mal die Tür auf.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120356 Beiträge, 39879x hilfreich)

Ohne jedwede Beweise hat man einen schweren Stand.

Es gab mal einen Fall, in dem einen ähnlich schwierige Situation gegeben war.
Diese wurde so gelöst, das man einen externen Fachmann mit der gerichtsfesten Aufzeichnung der Geräusche betraut wurde.

Aber das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, in dem Fall hier käme ein Umzug wohl billiger (im genannten Fall war es Eigentum).





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
krawofl
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für diese Hinweise. Tatsächlich hatte ich Anfang des Jahres eine Detektei angeschrieben, die Sache mit der Nachbarwohnung beschrieben und auch bei der Detektei angerufen und um Kontaktaufnahme gebeten. Ich habe nie eine Antwort oder einen Rückruf erhalten.

Und die Art der Belästigung ist im konkreten Fall zum Beispiel nachts um drei Uhr einem Polizisten sicher schwer zu vermitteln, denn es geht nicht um eine Musikanlage, die den Lärm verursacht, sondern um Mieter, die im Rahmen von meiner Meinung nach Werkstatttätigkeit in ihrer Wohnung darauf achten, dass keine Geräusche mehr erzeugt werden, sobald sich in den angrenzenden Wohnungen oder im Treppenhaus etwas rührt. D.h. sobald ich in meiner Wohnung telefoniere, sobald ich in die Küche oder ins Bad gehe, endet die Aktivität in der Wohnung über meiner Wohnung. Wenn ich zum Beispiel am Abend nach der Arbeit in die Wohnung komme, ist zunächst Ruhe und nach etwa fünf Minuten fangen diese harten Polter- und Schlaggeräusche wieder an und gehen in die Decke.

Ich bin wirklich froh, dass es kein Eigentum ist. Die Wohnungssuche läuft seit einem halben Jahr und ich hoffe, dass ich bald eine geeignete Wohnung finden werde.

Diese Anfrage kann als geschlossen betrachtet werden und ich bedanke mich für die Hinweise und für die Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Niemand außer Ihnen hört die Geräusche. Die Geräusche reagieren auf Ihr Verhalten, zum Beispiel wenn Sie nur in ein anderes Zimmer gehen. Sie haben versucht, eine Detektei zu beauftragen.

Ich würde an Ihrer Stelle medizinischen Rat einholen.

Das ist nicht negativ gemeint, es gibt Erkrankungen, die mit sowas einhergehen können.

Solche Erkrankungen sind ziemlich gut behandelbar, wenn der Betroffene sich mal durchgerungen hat, sich in Behandlung zu begeben.

-----------------
"Für Tiere gibts es drei Kategorien: Pfanne, Grill, Backofen."

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
SabineP
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
Ich konnte es garnicht fassen.
Bei mir läuft genau das gleiche Spiel.
Die Kommentare hier sind ja gruselig.
Und meine Situation, baubedingt, die Einzige die davon betroffen ist.
Polizei, Ordnungsamt, so weit bin ich noch nicht.
Nur einmal habe ich es gewagt, da man versucht die Geräusche mit Musik zu überdecken und Dienstag Nacht um 2 Uhr extrem Laute Musik an war. Das Treppengeländer hat vibriert.

Der Polizist hat mit Schlüsseldienst gedroht, daranhin hat er ausgemacht und behauptet, geschlafen zu haben.
Das irre ist ja, daß das so plump wenn man meint, ich sei wach, muss dann ziemlich laut sein, (Toilettenspülung etc.,) dann ist Ruhe.
Da bin ich dann aber oft schon seit 6 Uhr früh wach und hör was da abgeht.
Ein permanenter Geräuschpegel, man hört gerne Musik bei der Arbeit, aber so das nur die tiefen Töne zu hören sind und nachts um 3, 4 werde ich wach, weil da die anderen Geräusche fehlen.
Will sagen, so primitiv gemacht.
Ich lass nicht locker.
Zeugen, ok. Die müssen dann ja rund um die Uhr da und wach sein.
Aber es gibt ja heute schon Audiobeweise.
Da tüftel ich noch.
Ich weiß ja nicht, wir es Ihnen ergangen ist, daß zehrt ja mächtig. Und die Reaktionen hier sprechen teilweise für sich. Um Rat fragen und dann solche Antworten. Wozu?
Wer will schon hören, daß er spinnt.
Weiß ja nicht, wie daß hier funktioniert, aber würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Bei meinem sind die Fenster verdunkelt, hab da noch nie Licht gesehen. Obwohl ich ja auch im Dunkeln weg und wiedergekommen bin und definitiv jemand da war, dafür hab ich z. B. Zeugen.
Soviel Rücksichtslosigkeit und Dreistigkeit machen mich sprachlich.
Wenn noch einmal die Tür knallt, schreie ich, kleiner Scherz.
Die Nerven halt!

-- Editiert von SabineP am 13.04.2019 11:50

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.