Winterdienst/nicht gemacht

15. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb484262-77
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Winterdienst/nicht gemacht

Hallo,

ich wohne seit jahren in einem mehrfamilienhaus, nebenan sind noch andere mehrfamilienhäuser der selben wohnungsgemeinschaft/sozial Bau.Es gibt einen gemeinsamen zugangswegs, der ca. von 20 parteien genutzt wird.Da ich auch keine auto etc. besitze, und an bandscheibenproblemen leider, habe ich nie winterdienst gemacht und niemand hatte sich beschwert.Nun will sich eine mieterin bei mir im Haus bei der Wohnungsgesellschaft beschweren.Was mache ich nun am besten?Kann ich mit meinem rückenleiden argumentieren bzw. wie ist das geregelt?

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18126 Beiträge, 6065x hilfreich)

Zitat (von fb484262-77):
Kann ich mit meinem rückenleiden argumentieren bzw. wie ist das geregelt?
Wenn du dieser Regelung mit deinem Mietvertrag zugestimmt hast, dann hast du dich daran zu halten. Wie du das machst ist dein Problem, Engagier halt jemanden der die Arbeit für dich erledigt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb484262-77
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

ok, danke für die antwort, kann dies nun zu einer Abmahnung durch den vermieter also die gesellschaft führen, wenn sich die mieterin beschwert?Ist dies ein Kündigungsgrund?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 612x hilfreich)

Abmahnung wäre denkbar, wenn sich das bei sovielen Parteien mal beweisen ließe. Erstmal im Mietvertrag schauen und klar haben, dass die Pflicht besteht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18126 Beiträge, 6065x hilfreich)

Zitat (von fb484262-77):
Ist dies ein Kündigungsgrund?
Sicherlich nicht, aber es kann so weit kommen, dass auf deine Kosten eine Firma beauftragt werden kann diese Arbeit zu erledigen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(12710 Beiträge, 4590x hilfreich)

Mal zurück zum Anfang.

Besteht überhaupt eine Vereinbarung darüber, dass die Mieter den Winterdienst des Gemeinschaftsweges übernehmen müssen?
Falls ja, gibt es einen Plan, wer wann den Weg zu räumen hat?

Bei einem Großvermieter und mehreren betroffenen Objekten finde ich das relativ unwahrscheinlich.
Normalerweise beauftragen die eine externe Firma / Hausmeister mit solchen Aufgaben und rechnen das über die Nebenkostenabrechnung ab.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8578 Beiträge, 4662x hilfreich)

Zitat:
Da ich auch keine auto etc. besitze

Was hat das Nichtvorhandensein eines Autos mit einer etwaigen Räumpflicht zu tun?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14880 Beiträge, 4561x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Was hat das Nichtvorhandensein eines Autos mit einer etwaigen Räumpflicht zu tun?
Der Hinweis "kein Auto" deutet darauf hin, dass es um eine Zufahrt geht (wohin eigentlich, zum Haus oder zum Parkplatz?).

Und dann müsste man wissen was genau vereinbart wurde.
Wenn es nur um die gesetzliche Räumpflicht geht, dann muss nur ein Gehweg gestellt werden (zum Haus und entlang der Straße), nicht aber die gesamte Zufahrt frei sein (was vielleicht die besagte Mieterin wünscht).

Zitat:
... habe ich nie winterdienst gemacht und niemand hatte sich beschwert.
Wie lief das denn ab? Also was war in der Zeit als du dran warst? Oder gibt es gar keinen Plan, und es wurde irgendwie zufällig geräumt? (kenne ich beispielsweise von Garagenhöfen, da räumt in manchen Anlagen der der zuerst raus will)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.108 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.