autowerkstatt zu doppelhaus?

27. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
mummy2
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
autowerkstatt zu doppelhaus?

Hallo!
Seit 6 Jahren wohnen wir in einer Doppelhaushälfte.
Wir haben eine gemeinsame Zufahrt zu unseren Garagen, bzw. Autroabstellplätzen.
Da unser Nachbar aus seiner Garage eine Einliegerwohnung machte, musste er - aus baurechtlichen Gründen - einen Carport bauen.
Nun zum eigentlichen Problem: In diesem stehen mittlerweile 2 alte Autos zum montieren, bzw. reparieren.
Die restlichen (3!) Fahrzeuge stehen teilweise auf unserem gemeinsmaen Grund, bzw. einige Meter weiter am Fahrbahnrand.
Da seine eigenen Parkplätze IMMER belegt sind, muss jedes Besucherauto auf dem eigentlich gemeinsamen Abstellplatz oder eben unserem Parkplatz stehen.
Bisher haben wir dies geduldet, einfach um keinen Ärger mit den Nachbarn zu haben. Leider wird das rücksichtlos ausgenutzt.
Dies zur Situation, nun zum eigentlichen Problem:
Unser Nachbar möchte nun in dem Carport, bzw. davor eine (gewerbliche) Autowerkstatt einrichten. Und genau hier bin ich mit meiner Geduld am Ende. Ich möchte das nicht, erstens aus Platzgründen, zweitens befürchte ich (noch mehr)enorme Lärmbelästigung.
Kann ich mich hier wehren?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Wohnen Sie in einem reinen Wohngebiet? Oder in einem Mischgebiet? Wenden Sie sich ans Ordnungsamt und forschen Sie nach, ob in Ihrer Nachbarschaft solch eine Gewerbe erlaubt ist...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Und dabei vielleicht mal auf die Umweltproblematik hinweisen (Altöl usw., da sind die Behörden ziemlich hellhörig, wenn da keine Wanne verlegt ist).
Wenn du aber noch nicht mal mit dem Nachbarn über die Stellplatzproblematik gerdet hast, würde ich doch das als erstes - höflich - mal angehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen