psychotischer Nachbar

1. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
ina76
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
psychotischer Nachbar

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit meinem Nachbarn. Er wohnt in der Wohnung neben uns, im ersten Jahr gab es keine Probleme, aber seit Januar ist er völlig durchgedreht.
Es fing damit an, daß über ihm neue Mieter einzogen. Wir wohnen in einem Altbau, klar hört man da die normalen Wohngeräusche, aber er kam damit wohl nicht klar, rief wochenlang jede Nacht die Polizei wegen Ruhestörung- nur weil seine Obermieter in ihrer Wohnung hin- und hergegangen sind.

Dann fing er an, ihren Briefkasten aufzubrechen und abzuschrauben, nachdem das mehrmals passiert ist, haben wir den neuen Nachbarn angeboten, ihr Namensschild an unserem Briefkasten anzubringen. Ein großer Fehler, denn jetzt waren wir die Opfer. Zuerst kratzte er nur die Namensschilder ab, dann brach er den mehrmals Briefkasten auf und demolierte ihn so, daß er nicht mehr zu benutzen war. Wir haben inzwischen einen Nachsendeauftrag zu einem Freund. Der Versuch, einen neuen Briefkasten anzubringen, scheiterte- 12 Stunden später war er abgerissen.
Außerdem klopft der Nachbar nachts ständig gegen die Wände. Wir haben deswegen schon öfter die Polizei gerufen, aber die können natürlich auch nichts machen.
Als mein Mann ihn im Hausflur traf und ihn fragte, was das alles solle, griff der Nachbar ihn an. Wir haben Anzeige erstattet, aber bis jetzt ist noch nichts passiert.
Das schlimmst kam aber in der Nacht nach dem Angriff. Wir kamen spät nach Hause, und am nächsten Tag stellten wir fest, daß der Nachbar unseren Balkon zerstört hatte. Wir haben einen gemeinsamen Balkon mit einer Trennwand dazwischen. Er ist darübergestiegen, hat alle Blumentöpfe herunter geworfen, Müll und Ofenasche auf unseren Balkon gekippt und die Brüstung (ist aus Beton!) zerdroschen.Die Polizei hat dann einen Amtsarzt geschickt, der ihn mitgenommen hat, aber am nächsten Tag war er wieder da. Seitdem habe ich Angst, allein in der Wohnung zu sein, schlafe schlecht und kriege bei jedem Geräusch einen Schreck.
Der Vermieter hat auf unserer Beschwerden mit Abmahnungen an den Nachbarn reagiert, aber ruhiger ist er deswegen nicht geworden.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, Kommunikation mit dem Nachbarn ist sinnlos, und der Vermieter hat wohl auch kein besonderes Interesse an der ganzen Sache. Kann ich mit Mietminderung drohen? Ansonsten bleibt wohl nur noch der Auszug.
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll-sie kostet mich den letzten Nerv...



-----------------
"ina"

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Du kannst nicht nur mit einer Mietminderung drohen, sondern gegebenfalls mit der fristlosen Kündigung. Ich würde mich auch erkundigen, ob ich eine einstweilige Verfügung gegen den Nachbarn bewirken kann, dass er sich Euch nicht nähert. Tut er das, wird er verhaftet.

Das Beste ist immer noch Gruppenzwang. Setzt Euch mit dem Nachbarn über dem Verrückten zusammen. Bei einer gemeinasmen Mietminderung, wird der Vermieter plötzlich Eure Sprache verstehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Seh ich auch so, Mietminderung und zusammenstehen. Und für jeden Vorfall ein Protokoll machen und versuchen Zeugen zusammenzubekommen. Denn vor Gericht werdet ihr das brauchen. Gibt es denn keine Angehörigen von dem Psycho, die ihr um Hilfe bitten könnt ? Wenn er den gleichen Vermieter hat wie ihr, kann man versuchen, dass der Vermieter ihm kündigt. (Was er nach Mietkürzungen bestimmt erwägen wird). Oder der Vermieter spricht mit dem anderen Eigentümer.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gilbertg
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ina,
Ihr Fall hat mich sehr schockiert und ich möchte Sie fragen ob Sie in dem Fall gerne mit der Presse zusammenarbeiten möchtest.
Öffentlichkeit ist manchmal der beste Weg zur Problemlösung.
Schreibe Sie doch bitte ob das für Sie in betracht kommt, meine mailad: teamgilbert@web.de
Mit freundlichen Grüßen
Gilbert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Ja, Ina. Natürlich geht es dabei nicht um Effekthascherei oder Sensationsgelüste. Alles wird ganz seriös und diskret ablaufen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
EhrlicheHaut
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 13x hilfreich)

Ich hätte da noch ne Idee!
B A S E B A L L S C H L Ä G E R

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

@ehrliche Haut

ja aber nur unter 4 Augen und Nachts im Hausflur, sonst gibts Zeugen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
springid
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
je nachdem wie stark psychotisch (und damit u.U. lebensuntüchtig) der Nachbar ist, (wo hat er z.B. den ganzen Müll her, den er auf Euerm Balkon gelassen hat??)könntest Du das Gesundheitsamt des Kreises (bei kreiskreier Stadt: der Stadt) und dort den "Sozialpsychiatrischen Dienst" anrufen. Die würden dann dem Nachbarn behördlicherseits einen Hausbesuch abstatten, um zu ermitteln, inwieweit er in seinem täglichen Leben medizinisch unbehandelt zurecht kommt oder nicht- ob er eventuel sozialpädagogischer Einzelbetreuung bedarf, etc.
Sie würden u.U. auch prüfen, ob ggfs. die Einrichtung einer "Betreuung" (ehemals "Vormundschaft") über das Amtsgericht sinnvoll ist oder nicht. Einen solchen Antrag kann im übrigen jeder stellen- muß natürlich schon fundiert begründet sein und letztendlich entscheidet das AG. Alle Maßnahmen sind in erster Linie zu SEINER Hilfe gemeint- erst nachrangig zu Eurer.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen