räumpflicht bei doppelhaus?

27. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
grivas
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
räumpflicht bei doppelhaus?

mein problem mal ganz kurz: ich wohne ganz am ende einer sackgasse, in der 4 doppelhäuser stehen. und zwar immer so, daß rechts und links von den häusern garagen sind.

jetzt ist mein direkter nachbar der meinung, er hätte im winter seine pflichten erfüllt, wenn er morgens um 5 (wenn er in seinen kiosk fährt) gerademal soviel schnee räumt, daß er von seiner haustür in seine garage und aus seiner garage auf die straße kommt. (bzw vor der garage fängt direkt die straße an hie sind ca 5 m breite)
er räumt also die straße von seiner garage aus gesehen bis zum nachbarn.
mein problem ist jetzt, daß die ca 5 m, die noch zu seinem haus gehören generell an mir hägen bleiben, weil der herr sich zu fein dafür ist, bzw er meint wer das stück braucht soll es auch räumen.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

"mein problem ist jetzt, daß die ca 5 m, die noch zu seinem haus gehören generell an mir hägen bleiben, weil der herr sich zu fein dafür ist, bzw er meint wer das stück braucht soll es auch räumen.

Wieso hast Du damit ein Problem??? Kann Dir doch egal sein, ist doch SEIN Grundstück.

Kann Dir genauso egal, ob er seine Garageneinfahrt räumt oder auch nicht.

So ganz verstehe ich nicht, wo da ein Problem ist?!?!?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
grivas
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

das problem ist, daß er dort enfach nicht räumt und ich seinen schnee mitwegmachen muß wenn ich nicht im schnee verswinken will bzw. in oder aus meiner garage will.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Einfach auf seine Seite bzw. vor seine Garage schaufeln!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
grivas
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

na ja dein vorschlag wäre gut, wenn es in deutschland noch das faustrecht gäbe, aber ich habe gehört, daß selbstjustiz neuerdings verboten ist

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Selbstjustiz ist ein hartes Wort - Du sollst ihn ja auch nicht mit der Schneeschippe verprügeln... ;)

-- Editiert von feenkind am 29.11.2005 14:44:18

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
grivas
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

... obwohl ichdas manchmal gerne würde.
nein aber spaß beiseite, kann ich ihn nicht auf normalem weg überzeugen.

(wenn das nicht geht, bin ich der kräftigere)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

Dann mach DIR einfach soviel frei, wie Du brauchst, um zu Deiner Garage zu kommen.

Für Deine Auto brauchst Du den Schnee nicht räumen, also lass alles andere einfach liegen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 156x hilfreich)

Naj Du könntest natürlich das Stück nicht räumen und eine Runde alter Damen aus dem Altersheim einladen, wenn da dann eine ausrutscht und sich etwas bricht ist Dein Nachbar regresspflichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
grivas
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

es geht weiter, nachdem ich jetzt einen neuen wagen (landrover) habe ist mir das räumproblem vor seinem haus eigentlich egal geworden (ich bügel einfach drüber);zumindest habe ich das gedacht, aber jetzt führt er einen tanz auf, wie er denn räumen soll, wenn ich den schnee platt fahre und so "rücksichtslos von meinem allrad gebrauch mache". nur zur info: es ist das erste mal in 5 jahren, daß er dort ernsthaft räumen wollte.
als ich ihm das gesagt hatte, war 5 minuten später meine schneeschaufel in geiselhaft in seiner garage und er will sie jetzt erst wieder herausrücken, wenn ICH mich für mein verhalten entschuldige.
(mein verhalten war, daß meine antwort darauf, daß er mich angeschriehen hat ihm zu sagen er solle ruhiger werden und sich erinnern, daß er in deutschland ist und nicht in italien auf dem fischmarkt) ach ja er stammt aus italien

-- Editiert von grivas am 28.12.2005 12:57:34

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Trinkt einen Chianti zusammen und sprecht euch aus. Der Schnee liegt zu kurz als deswegen graue Haare zu bekommen.
Sieh doch auch noch mal in der Gemeindesatzung nach, was da bezüglich der Räumpflicht festgelegt ist.
Seid doch erwachsen, da müßt ihr doch eine Lösung für beide finden.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
grivas
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

das problem bei dem kerl ist, daß er mit seinem ganzen leben unzufrieden ist,er sein haus verkaufen muß seine frau sich von ihm scheiden läßt usw. und diese momente so ungefähr das einzige sind, was ihm noch geblieben ist wo er "stärke" beweisen kann. reden geht mit dem typ nur in so fern wie man ihm in allem zustimmt, und das ist dann kein wirkliches gespräch das zu einer lösung führt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

@Griva: Versuch's mit Humor hinzunehmen :)

Mach DAS was DU machen MUSST und überfahr den Rest mit Deinem Allrad.
(Ist doch was herrliches, so'n Allrad im Winter ;) )

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.666 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen