regenwasser durch Nachbarn

22. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Neuss123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
regenwasser durch Nachbarn

Guten Tag,

mein Nachbar vom Reihenhaus hat sein innenliegen abfluss zugemacht und durch erhöchung nach links und rechts regenwasser weitergegeben. Habe das Haus seit 1 Jahr selber in nutzung davor 2 Jahre vermietet. Also nicht lange im Besitz. Habe den Nachbar schon mehrmals angesprochen aber bis jetzt hat er noch nichts unternommen. Was würdet ihr mir empfehlen. Durch den schimmelbefahl habe ich schon Fenster ausgetauscht und werde demnächst mein Dach renovieren müssen.

Danke für die Tipps

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Neuss123):
Habe den Nachbar schon mehrmals angesprochen aber bis jetzt hat er noch nichts unternommen.
Was hast du ihm denn gesagt?

Wo fliesst das Niederschlagswasser denn jetzt hin?
Wieso bildet sich deshalb an deinen Fenstern Schimmel ?
Liegt dein Dach UNTER seinem?
Welchen Abfluss hat er zugemacht? Vom Dach? Habt ihr Flachdächer?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Neuss123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Dachdecker hat zuerst auf dem flachdach gesehen das sein inneliegendes abfluss verschlossen ist. Jedes Reihenhaus hat mittig ein Abfluss weill wir keine regenrinnen haben. Bei einer renovierung ist durch dämung sein dach höher. Wir waren auch oben auf dem Flachdach er hat sein fehler eingesehen aber bis jetzt nichts gemacht oder ein Termin gennnant. Jetzt kann Regenwasser nur nach links oder rechts zum nachbar flachdach fliessen. Da ich schimmel hatte hab ich Fenster wechseln lassen vorher. Dachdecker sagte mir das es nicht rechtens sein kein dass regenwasser auf meinem bitumen bleibt und dadurch schneller abnutzt und er vermutet das dach vorne zum fenster hin ein leck sei wordurch der Schimmel entstand

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.12.2019 09:33:43
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 82x hilfreich)

Zitat (von Neuss123):
Dachdecker sagte mir das es nicht rechtens sein kein dass regenwasser auf meinem bitumen bleibt und dadurch schneller abnutzt und er vermutet das dach vorne zum fenster hin ein leck sei wordurch der Schimmel entstand


Es ist eindeutig in den Nachbarrechtsgesetzen der Länder geregelt, dass bauliche Anlagen so einzurichten sind, dass Abwässer und andere Flüssigkeiten nicht auf das Nachbargrundstück übertreten. Daher auch die innenliegenden Rinnen weil eine normal angehängte Rinne zur Nachbargrenze eine Grenzüberbauung darstellen würde. Ist das der Fall wie hier, hat man einen Unterlassungsanspruch gem. BGB. Um Schadenersatzt zu fordern muss allerdings ein Nachweis geführt werden das der Schaden eindeutig dem Nachbarn zuzuschreiben ist.

Ich nehme an das Leck wird auf eurem Dach vermutet? Kann natürlich auch sein, dass bei Starkregen der Wasserspielgel so hoch steigt, das es jetzt irgendwo durch die Attika einen Weg ins Gebäude findet. Sollte das Dach sanierungsbedürftig sein ist zusätzlich ein Notüberlauft notwendig der auf dem eigenen Grundstück bei Starkregen Wasser ableitet. Das muss allerdings der Fachmann klären.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Neuss123):
er hat sein fehler eingesehen aber bis jetzt nichts gemacht oder ein Termin gennnant.
Immerhin. Das ist schon mal gut.
Zitat (von Neuss123):
Habe den Nachbar schon mehrmals angesprochen aber bis jetzt hat er noch nichts unternommen.
Dann solltest du ihn nun endlich schriftlich mit Fristsetzung auffordern, diesen Ausführungsmangel (durch seine neue Dachdämmung verursacht) zu beseitigen.
Ein Dachdecker weiß sofort, was dort zu machen ist.
Zitat (von Neuss123):
Dachdecker sagte mir das es nicht rechtens sein kein dass regenwasser auf meinem bitumen bleibt und dadurch schneller abnutzt
Nun ja, ich hoffe, du hast den Dachdecker nur falsch verstanden.
Schliesslich landet Niederschlagswasser immer auch auf deinem Dach. Etwas mehr Wasser nutzt das Bitumen nicht schneller ab.
Es sollen aber keine dauerhaften Pfützen dort sein. Evtl. ist *dein* Bitumen auch schon ziemlich alt?
Evtl. musst du auch mal was an deinem Dach machen lassen--- zumindest die undichte Stelle suchen, die evtl. für den Schimmel im Zimmer darunter die Ursache wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen