Hallo zusammen.
Ich wohne in einer Mietwohnung, die, wie wir leider das letzte Jahr über feststellen mussten, sehr hellhörig ist. Das angrenzende Nachbarhaus genauso.
Ich lebe seit fast 15 Jahren hier und hatte mit den Bewohnern nebenan niemals Probleme.
Die sind aber vor einer Weile gestorben und seit 4 Monaten wohnen nun neue Mieter in dieser Wohnung.
Das Problem ist jetzt, dass ich permanent von nebenan rumpel und polter Geräusche wahrnehme, den ganzen Tag über. Mal nicht sehr laut, aber trotzdem gut hörbar, mal extrem laut. Das fängt manchmal schon um 6 Uhr morgens an und geht manchmal bis 1 Uhr nachts. Häufig sind es über den Tag verteilt um die 20, manchmal sogar um die 30 polter Geräusche.
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute stark, dass es deren Türen vlt. auch Schränke sind, die sie den ganzen Tag ständig zuschlagen. Eine Quelle davon ist definitiv deren Balkontür, die bei uns quasi genau an der Hauswand liegt. Das hört sich manchmal so an, als würden die durch die Wand kommen, so laut knallt das.
Es ist auch egal, an welchem Tag. An normalen Werktagen unter der Woche, Wochenenden auch Sonntags und auch Feiertags. Es sind auch häufig Rede oder Lachgeräusche oder mal ein Husten wahrnehmbar, aber die stören mich nicht groß. Ich verhalte mich hingegen sehr ruhig und außer mal ab und an einen Nieser, hören sie von mir nichts, aber das zeigt ja schon, wie hellhörig das ganze ist.
Meinen Vermieter interessiert das nicht und der will da nichts unternehmen, mit dem Vermieter von nebenan habe ich mehrmals gesprochen, der sagt, er kann da auch nichts machen und mein Vermieter wäre da zuständig. Mit den Mietern selber habe ich auch gesprochen, es ist aber nur minimal besser geworden.
Bin echt am Verzweifeln, was ich noch für Möglichkeiten habe, außer natürlich auszuziehen, was wohl eher keine Option ist bei der aktuellen Wohnungslage. Wäre nett, wenn jemand Erfahrungsberichte oder Rat hat.
Vielen Dank
-- Editiert von User am 8. März 2025 10:17
-- Editiert von User am 8. März 2025 10:18
-- Editiert von User am 8. März 2025 10:23
ständiger Lärm von Nachbarhaus
8. März 2025
Thema abonnieren
Frage vom 8. März 2025 | 10:10
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
ständiger Lärm von Nachbarhaus
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 8. März 2025 | 13:11
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
Das ganze hört sich nach sozialadäquaten Geräuschen an ...
Es gibt 2 Probleme.
Zum einen gibt es kein Recht darauf, dass "leblose" Mieter nicht durch "lebhafte" Mieter ersetzt werden.
Zum anderen besteht beim Lärmschutz nur der Anspruch der im Jahr der Errichtung geschuldet war - eine Nachrüstung auf heutige Werte ist nicht geschuldet.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.141
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.