Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Mieter in dem Miethaus wo ich wohne.
Ich bin vor einem Jahr in einen Plattenbau Bj 1960 gezogen.
Von dem Umfeld und einigen Mietern die ich bei der Wohnungsbesichtigung kennengelernt habe, war ich recht begeistert.
Das Haus hat 10 Partein.
Mein Problem ist, dass über mir ein "geschiedener, getrennt lebender" Familienvater wohnt und seine "Ex-Ehe Frau" eine Etage unter mir wohnt, ich wohne genau dazwischen.
Mein Arbeitstag beginnt um 7:00 Uhr und hört 16:00 Uhr auf, so dass ich von 17:00 - 06:00 in meiner Wohnung bin.
Die Mieter mit denen ich ein Problem habe möchte ich kurz von der Person beschreiben, Fiktive Namen.
Herr W. der über mir wohnt ist in einer 1 Raum Wohnung alleiniger Mieter.
Frau W. ist in einer 3 1/2 Raum Wohnung alleiniger Mieter.
Bei Frau W. wohnen noch 4 andere "Mieter":
- Tochter ca. 23 Jahre alt und Ihr Freund Herr. R
- 2 geistig Behinderte Kinder 2 und 10 Jahre
In der Woche (abends) und am Wochenende (ganztags) sind meistens alle verteilt in den Wohnungen, am Wochenende aber sind alle in der 30m² Wohnung die aus Wohn/Schlafraum a 15m² - Küche separat 8m² - Korridor 2m² und Bad 5m² aufhalten.
Ich habe keine Ahnung für was die Wohnung genutzt wird, jedoch höre ich täglich Herr W. auf Toilette gehen (in der Nacht) oder beim Sex mit seiner "Ex-Frau" und wenn sein Wecker früh 4:00 Uhr klingelt, Eventuell ist es auch eine
Hobbywohnung.
Das Problem:
Die Kinder toben in der Wohnung am Wochenende und in der Woche (abends) so laut rum dass Ihr trampeln sich an dem wackeln von Gläsern oder meiner Deckenlampe bemerkbar macht, Bilder fielen schon von der Wand.
Auch ein rumgeschreie und getobe der 2 Behinderten Kinder ist nicht überhörbar, desweiteren haben sich Famile W. für Ihre Hobby Wohnung über mir ein Heimkinosystem gekauft, alles ist mit starken Bässen zu hören und zu spüren.
Ich weiss derzeit nicht mehr weiter, immer wenn ich von Arbeit komme graut es mir schon vor dem Abend, es ist so unerträglich laut, denn die Kinder wechseln auch öfters die Wohnung und haschen durch das Treppenhaus, klingel kennen diese Kinder nicht, an beiden Wohnungen wird Fauststark geklopft und geschrien.
Von den Eltern hört man nur geschrei, die Kinder sollen aufhören oder Leise sein, ich habe das Gefühl die Interessiert das gar nicht mehr.
Auf mich macht die "Familie" einen sehr schlecht Solzial dargestellten Eindruck.
Ihre Ordnung ist Fragwürdig, beide Keller der Familien sind zugemült und riechen.
Verschimmelte und vollurinierte Matratzen liegen in dem einen Keller und im anderen Elektroschrott, im Treppenhaus wird von beiden nie gewischt.
Was kann man gegen solche Menschen machen, ich traue mich nicht diese darauf hinzuweisen, da bereits ältere Leute aus dem Haus diese auf Ihre Lautstärke hingewiesen haben und dies Ignoriert haben.
Grüße
Sarah
-----------------
""
unverschämte Mieter
Dann wird es bei dir genau so laufen. Es wird diese Familie nict interessieren was du sagst.
Wie ich das sehe, ist es das Beste dort auszuziehen.
Ich weiß, hier gibt es andere Meinungen, nur du musst auch die Kraft haben dich gegen die Familie aufzulehnen.
Ich würde mir ne andere Wohnung suchen.
-----------------
" "
Momentan kann ich mir keine Neuen Wohnung suchen, habe fast alle Möbel neu gekauft und meisst passgenau, sowas kostet auch Geld.
Ich habe keine Lust wegen solchen Sozialschmarotzern hier weg zu ziehen.
Ich habe meine Frage vorhin falsch beschrieben.
Viel eher: dürfen denn laut Mietrecht eine Familie mehrere Wohnungen besetzten und den Wohnraum dabei oftmals tauschen? Also dass den ganzen Tag die Kinder und der Freund auch da oben sind, mir kommt es auch so vor als ob die Tochter mit Ihrem Freund da oben manchmal schläft und diese den Sex haben und der Mann bei seiner Ex Frau schläft?.
Was kann ich den tun, sollte ich mich an die Vermietung wenden (Genossenschaft) und denen sagen was hier abgeht, was können die tun?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
dürfen denn laut Mietrecht eine Familie mehrere Wohnungen besetzten und den Wohnraum dabei oftmals tauschen?
Natürlich.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Die Mieter müssen sich von anderen Mietern gar nichts sagen lassen.
Denn mangels Vertragsverhältnis fehlt erst mal eine Weisungsbefungnis.
Wenn der Mieter also nicht will, geht man über den Vermieter.
Wegen dem Lärm könnte man ein Lärmprotokoll führen.
Wobei hier nur der Lärm relevant sein dürfte, der innerhalb der Ruhezeiten auftritt. Bezüglich der Ruhezeiten mal in der Hausordnung nachsehen bzw. die örtlichen Ruhezeiten bei der Gemeinde erfragen.
14 Tage ein Lärmprotokoll führen, detailliert mit Datum, Uhrzeit, Art und Dauer der Störung. Auch eventuelle Zeugen, Einsätze Ordnungsamt/Polizei mit auflisten (Aktenzeichen/Tagebuchnummer).
Dieses Lärmprotokoll an den Vermieter senden (per Einschreiben) und mit Fristsetzung (14 Tage mindestens) zur Mängelbeseitigung auffordern. Für den fruchtlosen Fristablauf Mietminderung ankündigen.
quote:
wegen solchen Sozialschmarotzern
Wie kam es zu dieser Einordnung?
quote:
dürfen denn laut Mietrecht eine Familie mehrere Wohnungen besetzten und den Wohnraum dabei oftmals tauschen?
Ja. Denn das Mietrecht sieht ein derartiges Verbot nicht vor. Juristisch gesehen sind das Besuche, die zulässig sind.
quote:
Bilder fielen schon von der Wand.
Wegen Kindergetrampel? Das war aber schon etwas übertrieben oder?
Ansonsten würde ich dort schnellstens ausziehen, da die Statik wohl eher desolat ist und das Gebäude bald einstürzen wird?
Oder bessere Nägel verwenden und diese tief einschlagen ...
-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
--- editiert vom Admin
quote:
Ich habe keine Lust wegen solchen Sozialschmarotzern hier weg zu ziehen
Hallo,
na, dann iss ja gut, das DU NICHT behindert bist, oder behinderte Kinder hast, etc.
Du weisst hoffentlich, was man mit solchen Leuten(Menschen) früher
gemacht hat ??!!
Gruss
-----------------
""
Ein ganz anderer Weg. In Plattenbauten sind die Wohnung ja oft identisch geschnitten. Frag bei der Verwaltung an, ob es möglich ist, dass du die Wohnung tauschen kannst, wenn eine andere frei wird - dann passen die Möbel auch dort.
Äußere Verständnis für deine Nachbarn (wegen der behinderten Kinder), betone aber, dass du für eine ordentliche Berufsausübung auch auf deine Ruhe angewiesen bist (du zahlst ja dadurch auch die Miete).
Mit Reden wirst du bei der Familie, die ein besonderes Lebensmodell pflegt leider nichts werden. Ein moralisches Urteilen sollte dabei unterlassen werden.
-----------------
"sika0304"
quote:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe keine Lust wegen solchen Sozialschmarotzern hier weg zu ziehen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
na, dann iss ja gut, das DU NICHT behindert bist, oder behinderte Kinder hast, etc.
Du weisst hoffentlich, was man mit solchen Leuten(Menschen) früher
gemacht hat ??!!
Gruss
-----------------
""
von Mumpel
Was hat man denn mit den Menschen gemacht?
-----------------
""
quote:
Was hat man denn mit den Menschen gemacht?
Schau mal bei Wikipedia bzw. in Geschichtsbüchern nach, Zeitraum so zwischen 1933 bis 1945 ...
-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-