wasser-drainage-nachbar

30. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)
wasser-drainage-nachbar

hallo mal ne frage:
wie beschrieben ziehen wir bald in unser haus, jetzt hat uns die vorbesitzerin erzählt, dass vom nachbargrundstück, was ca. 1-2 meter höher liegt wasser in unseren keller drückt. der nachbar aber anscheinend keine drainage machen möchte, weil er den garten frisch angelegt hat :( so bevor mein keller kaputt geht, möchte ich vorsichtig fragen, ob er in der pflicht ist?
lt. vorbesitzer, die häuser verkuafen, ja.
der nachbar is für das wassser von ihm rüberkommt verpflichtet dafür sorge zu tragen???
wenn ja, werde ich beim bierchen mal mit ihm reden :)

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ich würde vor allem mal mit dem Verkäufer deines Hauses reden, denn der hat dir da ja wohl arglistig etwas schwerwiegendes unterschlagen (oder hat er dir vor Vertragsunterzeichnung von dieser Problematik etwas erzählt?).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Ich würde auch den Vorbesitzer folgendes fragen:
- Wurde eine Bodenerhöhung gemacht? Wenn ja, wer?

siehe Nachbarschaftsrecht Bodenerhöhung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

nein. ist ein erwerb aus einer zwangsvesteiger. gewesen. das haus ist 2 jahre alt, also noch nicht zu spät der garten ist brach. ich hab ne drainage ums haus, nur halt ein stückchen nicht wo die tür aus dem keller kommmt...
u da drückt es erde u wassser vom nachbarsgründstück rein.
muss er das richten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Mag ja sein, dass er seinen Garten frisch angelegt hat, aber trotzdem muss er verhindern, dass Wasser/Erde auf dein Grundstück gelangt (von seinem aus). Ich würde mal mit dem Bauamt plaudern und fragen, was da zu machen ist. Scheint ja ein Neubaugebiet zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

du hast recht, neubaugebiet!
bauamt.. guter tip danke!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

ne ich wohne in oberfranken, da fliesst wasser auch nach oben :)
bier fliesst da richtung mund ;)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen