wasserschaden ungewissen Ursprungs

27. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
specialKa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
wasserschaden ungewissen Ursprungs

Hallo. Wir sind die besitzer einer doppelhaushälfte. die andere hälfte stand bis vor kurzem leer und wird seit zwei Wochen vermietet.
Jetzt hat der neue Mieter festgestellt, dass da wo bei uns die Badewanne steht auf seiner Seite die Wand nass ist.
Dazu muss man aber sagen, dass die hausseite für beide Häuser problematisch ist. Nordseite und hoher Grundwasserspiegel. Schon als wir eingezogen sind und der Raum noch garkeine Wasserleitungen hatte waren die Wände dort feucht, wenn man nicht ordentlich geheizt und gelüftet hat (Beim kauf schimmel an der wand wo ein Schrank stand)
Wir haben nun die Verkleidung der Wanne abgenommen und bei uns ist die Wand total trocken. Wir haben auch keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit oder schimmel mehr.
Jetzt ist meine Frage, wenn man davon ausgeht, dass das Wasser von unserer wanne bzw den wasserrohren kommt und dann die Wand aufreißt, um dann festzustellen, dass es nicht an uns lag, dann zahlt ja auch nicht unsere Versicherung. Dann bleibe ich ja Auf den Kosten sitzen und muss dazu mein Bad neu renovieren.
Wozu bin ich verpflichtet?
Kann ich dem Vermieter sagen, dass er einen Handwerker beauftragen soll und wenn es tatsächlich an uns lag, dann melde ich es der Versicherung und wenn nicht, dann ist das sein Pech?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119350 Beiträge, 39714x hilfreich)

Wenn eure Wand trocken ist, unbedingt mit Foto/Video gerichtsfest sichern.

Laufen da irgendwelche Leitungen (Warm/Kaltwasser, Abwasser, Heizung) durch die Wand?

Falls nein, gibt es keinen Grund, das ihr eure Wand öffnet. Da muss der Nachbar selber bei sich auf die Suche gehen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
specialKa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Im estrichboden laufen warm- und Kaltwasserleitung zu dieser Wand, dann wenige Zentimeter an der wand im estrich verborgen nach oben und dann offen an der wand nach oben bis zum Wasserhahn.
die offenliegenden Teile, die man ja sieht, sind unbeschädigt und der estrich in dem die verborgenen Rohre sind fühlt sich vollkommen trocken an.

Tut mir nun leid für unsere neuen Nachbar die gerade dort das Kinderzimmer für das ungeborene Baby einrichten wollen.

Aber mit ihrem Vermieter ist das Verhältnis zu uns angespannt.
vor allem weil er von dem Problem weiß. Er war schon vor Wochen, als noch nicht fest stand das dort wer einzieht, wegen eben dieser Wand bei uns und fragte ob bei uns was kaputt gegangen sei, seine Wand wäre nass. Wir verneinten und die Nässe wurde wohl von allein besser. Wäre er mal besser damals schon danach gegangen. Aber er lässt so dort Leute einziehen.




1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119350 Beiträge, 39714x hilfreich)

Wenn diese Leitungen da lang laufen sicherheitshalber das Mauerwerk um die Leitungen mal vom Fachmann untersuchen lassen.


Ansonsten muss der Nachbar erst mal bei sich suchen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.517 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen