Patentierbar?

1. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
4seasons
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Patentierbar?

(Prosit Neujahr;-)

Hallo,

ich hätte da eine für mich interessante Geschäftsidee. Möchte aber des Patentes wegen nicht näher darauf eingehen. Da meine Idee grob mit ebay vergleichbar ist würde ich gerne meine Frage mit diese Plattform darstellen.

(Vorausgesetzt ebay gäbe es noch nicht)

Ich erstelle diese Plattform und möchte sie rechtlich schützen lassen.

...geht das überhaupt?

Jetzt ist meine Plattform öffentlich und kann natürlich ideentechnisch kopiert werden. Um die deutschen Gerichtsbarkeit zu umgehen werden von den Nachahmern ausländische Servern benutzt.

In wie weit kann ich verhindern, dass meine Plattform kopiert und unter anderen Namen mit anderem Aussehen - aber mit dem gleichen Sinn der Idee zum Einsatz kommt, ganz gleich, wo der entsprechende Server steht? Denn wenn man Einer von Vielen eskaliert es schnell zum Preiskampf.

Patent anmelden oder verletzt?

Patent anmelden oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119576 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:
Ich erstelle diese Plattform und möchte sie rechtlich schützen lassen.

Was Mircosoft und eBay nicht gelang wird wohl auch dir nicht gelingen ... Ideen sind nicht patentierbar.

Man könnte höchstens versuchen einzelne Programmelemente und Programmierschritte zu schützen.



quote:
In wie weit kann ich verhindern, dass meine Plattform kopiert und unter anderen Namen mit anderem Aussehen - aber mit dem gleichen Sinn der Idee zum Einsatz kommt, ganz gleich, wo der entsprechende Server steht?

Auch hier gilt: Was Mircosoft und eBay nicht gelang wird wohl auch dir nicht gelingen. Sobald es in einem Land nicht ilegal ist geschützte Werke zu kopiern hast du keine handhabe.

... obwohl eventuell könnten man das Internet kaufen ... ach nein das hätte dann Bill Gates wohl schon gemacht ...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.917 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen