Patentlaufzeit

16. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Drempels
Status:
Schüler
(179 Beiträge, 73x hilfreich)
Patentlaufzeit

Guten Tag zusammen,
ich habe mal annähernd null Erfahrung mit Patenten, daher die Bitte um Hilfe.
Wie erfahre ich wie lange ein Patent einer Unternehmung auf ein Produkt noch läuft?
Geht das überhaupt oder nicht?
Vielen Dank

Patent anmelden oder verletzt?

Patent anmelden oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Momentum
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 36x hilfreich)

Du könntest mal beim Deutschen Patent- und Markenamt schauen, ob die evtl auf ihrer Seite eine Übersicht haben. Oder direkt kontaktieren, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ich glaube es gibt ein Archiv, wo du recherchieren kannst, was aber sehr Zeitaufwendig sein wird.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Wenn man die Nummer des Patent hat, ist der Status ruck zuck rausgefunden: https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/einsteiger

Man kann dort auch nach Patentinhaber und Erfinder suchen. Ist es eine kleine Firma mit eher wenigen Patent geht es. Bei grossen Firmen wie Tesa, IBM, oder Mercedes wird das dann schon schwieriger in den tausenden Patenten das gesucht zu finden.

Ein Patent gilt höchstens für 20 Jahre und man muss während dieser Zeit regelmäßig Gebühren bezahlen. Wird das nicht gemacht verliert der Inhaber unwiederbringlich den Patentschutz.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hans35
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 33x hilfreich)

Ich würde mich aber nicht einfach darauf verlassen, wenn das aufgefundene Patent abgelaufen ist.

Viele Firmen entwickeln ihre Produkte regelmäßig weiter, und die Folgeprodukte enthalten dann nicht nur die eine, erste Erfindung, sondern immer wieder neue Erfindungen, die dann mit einem späteren Anmeldetag patentiert worden sind. Wer den Patentschutz überhaupt nutzt, wird ihn also nicht einfach ablaufen lassen, sondern dafür sorgen, dass dann immer noch etwas Neues an dem Produkt ist, das durch zumindest ein anderes, noch in Kraft befindliches Patent weiterhin geschützt ist.

Das setzt allerdings voraus, dass alle paar Jahre ein weiterentwickeltes Folgeprodukt am Markt erscheint, gegenüber dem das alte Produkt ohne die Folgeerfindungen nicht mehr konkurrenzfähig ist. Bei vielen Produkten ist das regelmäßig der Fall, z.B. bei Autos bzw. bei deren Bestandteilen wie etwa Scheinwerfer oder Fensterheber. Und dieser Zwang zur Weiterentwicklung ist ja gerade auch der Sinn des Patentrechts.

Die 20jährige Schutzfrist gilt also nur für die einzelne Erfindung, nicht aber für solch eine Produktserie, und darauf zielte ja wohl deine Frage eher.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.010 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen