Schriftart für T-Shirt Design - bin ich abgesichert?

1. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
MarcB10
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schriftart für T-Shirt Design - bin ich abgesichert?

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei neben der Arbeit ein eigenes Projekt zu verfolgen, wobei ich das Design für T-Shirts erstelle, welche ich anschließen über einen Print-on-Demand Service vertreiben möchte. Auf der Vorderseite wird es ein eigenes Logo geben, während auf der Rückseite Name und Nummer von Fußballspielern platziert werden sollen. Da ich eine Kollektion rund um fußballerische "Ikonen" plane, geht es hierbei nicht nur um prominente Namen wie Beckham, Zidane oder Figo, sondern es soll eine Schrift benutzt werden, die dem damalige original nahe kommt. Da mir klar ist, dass die originalen Trikotfonts mit Sicherheit rechtlich geschützt sind, habe ich mir eine Abwandlung dieser Fonts über die Freelancer-Plattform Fiverr nachbauen lassen.

Da ich leider nichts anhängen kann, muss ich euch zunächst so versichern, dass die Schrift ein gutes Stück abgeändert ist - alles ist etwas gestaucht, die Umrandung ist deutlich dicker und Markenlogos wurden selbstverständlich entfernt. Ich habe die Schrift zudem durch meinen Kollegen bei Fiverr auf mich lizensieren lassen, habe also ein Zertifikat, welches mir gestattet, die neue Font für jegliche Zwecke zu verwenden. Wie sicher oder sinnvoll so ein Zertifikat ist steht für mich allerdings auch noch im Raum...

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für mein Geschäftsmodell grundsätzlich abgesichert bin, oder ob es ggf. Probleme mit Namen oder Schriften geben kann. Ich werde hier leider aus anderen Beiträgen nicht vollständig schlau.

Ich wäre um euren Rat unglaublich dankbar, da ich hier leider auf der Stelle trete und mir die Zeit zum Launch davonrennt.

Beste Grüße

Marc



-- Editiert von Moderator am 01.07.2020 19:41

Patent anmelden oder verletzt?

Patent anmelden oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von MarcB10):
Wie sicher oder sinnvoll so ein Zertifikat ist steht für mich allerdings auch noch im Raum...

Die Sicherheit ist recht beschränkt - Gerichte richten sich nach den Gesetzen und nicht nach Zertifikaten.

Sinnvoll - als dekoratives Element sicherlich, um damit zu bluffen auch.



Zitat (von MarcB10):
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für mein Geschäftsmodell grundsätzlich abgesichert bin,

Nein.



Zitat (von MarcB10):
oder ob es ggf. Probleme mit Namen oder Schriften geben kann.

Mit den Schriften, da kommt es auf die Schöpfungahöhe an und auch wie ähnlich sich die Schriften sind.

Bei den Namen - da können die Persönlichkietsrechte eine Rolle spielen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Bei Fiverr finden sich in der Mehrzahl Anbieter aus allen möglichen Ländern, speziell Thailand, Philippinen, etc. Daß man dort gegen kleinstes Geld alles"zertifiziert" bekommt, von der Schriftart über den Doktortitel bis zum Führerschein - dürfte bekannt sein und da das Ganze ggf nicht das Papier wert ist, sollte man sich zur Sicherheit mit einem mit solchen Sachen erfahrenen Anwalt zusammen setzen. Alles andere kann höllisch teuer werden, gerade Fußballvereine reagieren auf solche Sachen sehr allergisch und fackeln nicht lange.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MarcB10
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Einschätzung. Könnte man euch eventuell abseits des Forums mal ein Vergleichsbild zukommen lassen, damit ihr das Risiko besser abschätzen könnt?
Danke und besten Gruß!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen