Fernstudium Jura

25. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)
Fernstudium Jura

Ich beginne demnächst ein Studium an der Fernuni Hagen, nämlich Rechtswissenschaften. Studiert hier auch jemand Jura an der Fernuni? Würde gerne wissen, was für Erfahrungen solche Personen gemacht haben.

Was meint ihr, womit könnte ich mich beschäftigen, um mich auf das erste Semester vorzubereiten? Ich sehe jetzt die Serie "Suits", vielleicht bringt das etwas. Habe jetzt ein Buch von amazon über Rechtswissenschaften. Gerade schaue ich 'Das Familiengericht'. Diese Sachen bringen eventuell etwas als Einstieg.



-- Editiert von Moderator am 01.08.2019 11:43

-- Thema wurde verschoben am 01.08.2019 11:43

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Ich würde mir noch alle Staffeln "Richter Alexander Hold" ansehen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Kauf dir nen Palant und lies ihn durch.

Du kannst auch Sex in the City ansehen ? Was soll dir Suits denn bringen, Hagen liegt in D nicht im Hollywood

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

@ NaibaF: wenn er das tut, dann weiß er wenigstens, wie es nicht funktioniert. Außerdem hat das Studium herzlich wenig mit Gerichtsverfahren zu tun, Strafrecht macht ja auch nur einen minimalen Bruchteil der Jurisprudenz aus.

Was ich machen würde: setz Dich mit dem Asta in Verbindung. Die können Dir vielleicht einen Ansprechpartner vermitteln. Ich weiss jetzt nicht, wie es in Hagen ist. Aber Fernstudium bedeutet ja nicht, dass man da nie aufschlägt. Fahr zu Beginn des Semesters hin, schau zu, dass Du vielleicht am schwarzen Brett eine Mitteilung anpinnst mit der Bitte um Kontakt. Es dürfte auch sowas wie ein Studi-Forum geben. Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, diese ganzen Sachen, die ich im Fernsehen ansehe, da weiß ich auch, dass es fast nichts bringt, aber wirklich schaden kann es nicht, abgesehen von Zeitverschwendung.

Aber ich sehe das locker. Ich sehe sowieso viel fern, also was soll's?

Und das mit dem Palant ist ein guter Tipp. Vielleicht bestelle ich das von amazon.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
@ NaibaF: wenn er das tut, dann weiß er wenigstens, wie es nicht funktioniert. Außerdem hat das Studium herzlich wenig mit Gerichtsverfahren zu tun, Strafrecht macht ja auch nur einen minimalen Bruchteil der Jurisprudenz aus.

Entschuldige, ich dachte die Ironie kommt auch so hinreichend hervor. Werde es in Zukunft versuchen zu kennzeichnen.
Den Eingangsbeitrag nimmst du aber nicht wirklich ernst, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Entschuldigung, die Ironie ist nicht durchgekommen. Na ja, ich sehe es immer wieder, dass gerade Erstsemester absolut unsicher sind. In "meiner" Uni gibt es deshalb Einführungsveranstaltungen, etwa eine Woche, um Hilfestellungen zu leisten. Hatten wir früher nicht. Aber gut, die Zeiten haben sich geändert.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Ich dachte zuerst, das wäre hier sowieso ein Troll, denn wer denkt denn, dass Suits nur ansatzweise was mit der Realität bzw. des Studiums zu tun hat??

Insoweit hab ich die Ironie hier auch sehr gut verstanden :D

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von The Mentalist):
Ich dachte zuerst, das wäre hier sowieso ein Troll, denn wer denkt denn, dass Suits nur ansatzweise was mit der Realität bzw. des Studiums zu tun hat??



Es geht nicht nur darum, ob Suits etwas mit der Realität zu tun hat, sondern ob das eine hochwertige Serie ist, und ich finde das ist sie.

Außerdem solltet ihr bisschen von eurer Arroganz runterkommen. Ich schätze, dass die meisten von euch keine jura-Experten sind, sondern Anfänger und Amateure.

-- Editiert von go517314-95 am 25.07.2019 23:37

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Warum fragst Du dann hier, bei Amateuren und Anfängern?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Warum fragst Du dann hier, bei Amateuren und Anfängern?

wirdwerden
Um gleichgesinnte zu finden :grins:


Zitat (von go517314-95):
Es geht nicht nur darum, ob Suits etwas mit der Realität zu tun hat, sondern ob das eine hochwertige Serie ist, und ich finde das ist sie.
Dan solltest du deinen Thread vielleicht auf 123netflix.de oder so eröffnen und schauen was so kommt...

Jetzt mal ganz generell und losgelöst von diesem speziellen Fall
Ich werde nicht müde es zu betonen: Ein Studium setzt (im Regelfall) eine Hochschulreife voraus. Sprich: Man hat die notwendige (Lebens)Reife erreicht um eine Hochschule, eine Akademie, mit das höchste Bildungsinstitut zu besuchen. Man zählt sich also gewissermaßen zu einem (leider immer größer werdenden) oberen Bildungsteil der Gesellschaft. Und dann kommt eine derartige Frage. Das wirkt nicht nur unreif, sondern lässt mich auch immer wider daran zweifeln, ob die derzeitig nachfolgenden Studierendengenerationen wirklich noch das Zeug und vor allem die Reife dazu haben in wenigen Jahren die bestbezahltesten Jobs dieses Landes zu ergreifen.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Ich würde mir noch alle Staffeln "Richter Alexander Hold" ansehen.
Wenn dann nur die ersten. und auch die von der Barbara Salesch. Die haben da nämlich echte Fälle behandelt, wie der vom Maschendrahtzaun...

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Zitat:
Jetzt mal ganz generell und losgelöst von diesem speziellen Fall
Ich werde nicht müde es zu betonen: Ein Studium setzt (im Regelfall) eine Hochschulreife voraus. Sprich: Man hat die notwendige (Lebens)Reife erreicht um eine Hochschule, eine Akademie, mit das höchste Bildungsinstitut zu besuchen. Man zählt sich also gewissermaßen zu einem (leider immer größer werdenden) oberen Bildungsteil der Gesellschaft. Und dann kommt eine derartige Frage. Das wirkt nicht nur unreif, sondern lässt mich auch immer wider daran zweifeln, ob die derzeitig nachfolgenden Studierendengenerationen wirklich noch das Zeug und vor allem die Reife dazu haben in wenigen Jahren die bestbezahltesten Jobs dieses Landes zu ergreifen.


So sehe ich das auch – man braucht ja schon einiges an Sitzfleisch. Und von Personen mit Hochschulreife kann man doch schon etwas mehr erwarten…

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Mein Klecks dazu: Es gibt hier ein Unterforum---Das Allerletzte auf der Seite der Foren

nennt sich *Studis*

ganz ohne Ironie

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich habe die allgemeine Hochschulreife 1998.

Und was die Reife angeht, so weiß ich aus Erfahrung, dass Hochschulreife und Lebensreife nichts miteinander zu tun haben.

-- Editiert von go517314-95 am 26.07.2019 13:42

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Zitat (von go517314-95):
Also ich habe die allgemeine Hochschulreife 1998.


Aufgrund deines Alters fällt das dann in Zukunft aus:

Zitat (von go517314-95):
Aber ich sehe das locker. Ich sehe sowieso viel fern, also was soll's?

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Zitat (von go517314-95):
Also ich habe die allgemeine Hochschulreife 1998.


Aufgrund deines Alters fällt das dann in Zukunft aus:

Zitat (von go517314-95):
Aber ich sehe das locker. Ich sehe sowieso viel fern, also was soll's?


Auf was genau willst du eigentlich hinaus? Meinst du, ich würde das Studium durch's Fernsehen meistern wollen?

Und um was geht's in Suits?
Zitat:
Suits (engl. Anzüge; außerdem engl. (law)suits für Klagen, Prozesse) ist eine US-amerikanische Anwaltsserie mit Gabriel Macht und Patrick J. Adams (Staffel 1–7) in den Hauptrollen. Die Erstausstrahlung erfolgte in den USA am 23. Juni 2011 beim US-Kabelsender USA Network sowie am 7. Januar 2013 bei FOX in Deutschland.

Im Januar 2019 wurde die Serie um eine zehnteilige neunte und zugleich letzte Staffel verlängert.[1]

Handlung
Bearbeiten
Staffel 1
Bearbeiten
Mike Ross ist ein hochbegabter Hochschulabbrecher. Sein Kindheitstraum war es, Anwalt zu werden. Da Mike jedoch dabei erwischt worden war, Ergebnisse einer Matheprüfung an die Tochter des Dekans zu verkaufen, wurde er der Universität verwiesen und sein Traum damit zerstört. Hochintelligent und im Besitz eines fotografischen Gedächtnisses verdient Mike seinen Lebensunterhalt damit, Prüfungen für andere Personen abzulegen – insbesondere LSATs (Law School Admission Tests, Zugangstests für ein juristisches Studium). Da Mike zusätzliches Geld benötigt, um seine Großmutter in einem privaten Pflegeheim unterzubringen, willigt er ein, einen mit Marihuana gefüllten Koffer für seinen besten Freund Trevor auszuliefern. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suits_(Fernsehserie)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich schaue mir gerade die 6. Staffel an.

Gibt's hier sonst noch jemanden, der/die, die Serie gut findet?

-- Editiert von go517314-95 am 29.07.2019 12:58

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119495 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von go517314-95):
Gibt's hier sonst noch jemanden, der/die, die Serie gut findet?

Ja.


Das eine oder andere kann man durchaus übernehmen bzw. als Inspiration nehmen.
Aber ein Erstsemester wird das noch nicht so interpretieren können - dennoch kann man Spass damit haben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Das stimmt. Deswegen will ich mir ein Buch kaufen. Ich habe das hier gefunden.

BGB. Das Bürgerliche Gesetzbuch. Der vollständige Text mit Kommentaren und Beispielen. https://amzn.to/2KfLGBI

Weiß nicht, ob das mir wirklich weiter hilft. Was meint ihr?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
GreenDragon77
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen