Gehört Dortmund zu 100 % zum Ruhrgebiet ?

3. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
mgrasek100
Status:
Praktikant
(502 Beiträge, 179x hilfreich)
Gehört Dortmund zu 100 % zum Ruhrgebiet ?

Das Ruhrgebiet ist ja kein rechtliche geschützer Begriff, oder patentiert oder so
Zechen gibts auch nicht mehr.
Bei anderen Portalen wie gutefrage wird da munter diskutiert.

Z.B gehört der Stadtteil Holzen erst seit 1975 zu Dortmund.
Vorher gehörte der Ortsteil zu Schwerte.

Der Begriff Ruhrgebiet bezeichnet ja eher ein Verdichtungsgebiet, Dortmund ist da ja eher Randlage.


Üblicherweise wird der RVR als Vergleich für die Grenzen des Ruhrgebietes hergehalten, allerdings ist das ein Zweckverband, der keine große "Macht" hat.

Hagen und Wesel wollten den RVR mal verlassen, da wurde aber erst mal nix draus, weil die 2/3 Mehrheit nicht erreicht wurde.
Landschaftlich sind Westfalen, und das Sauerland auch nicht genau abgesteckt, es gibt politische und Verwaltungsgebiete und Landschaftsgebiete etc..
So gesehen würde Dortmund eher noch zum Sauerland zählen, zumindest die südlichsten Ortsteile, wie Bittermark und Kirchhörde, die auch geologisch und geographisch auf dem "Süderbergland" liegen, dass zum Rheinischen Schiefergebirge zählt und auch zu Teilen Hessens gehört.
Der Begriff "Ruhrgebiet" hat keine starren Grenzen, geschichtlich also historisch gehörten dazu ursprünglich nur die Kerngebiete, Duisburg, Gelsenkirchen, und teilweise bis Bochum
Teile des südlichen Kreises von Wesel gehören dann doch eher sogar zum zentralen Ruhrgebiet, weil ja Duisburg nicht weit weg ist.
Man muss hier Landschaft, Kreise, Bezirke etc. trennen. Zb gehört Dortmund zum Regierungsbezirk Arnsberg, was ja tief im Sauerland liegt.
Dortmund gehört zb zum RVR, den gibt es nun seit 1962, allerdings gehörte der Ortsteil Holzen erst 1975 zu Dortmund, Holzen war früher zur Stadt Schwerte zugehörig, Schwerte selber gehört dann widerru teilweise zum Sauerland mit den Ortsteilen Ergste usw..

Fazit: Es kommt immer auf die Sichtweise an, Kern des Ruhrgebietes ist wohl nur Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Herne usw..
Teile des Ennepe Ruhr Kreises, südliches Dortmund, Schwerte, besonders auch Hagen sind nicht immer zum Ruhrgebiet zählbar auch nicht verwaltungstechnisch, weil es Bestrebungen zum Austritt gibt, dass heisst es sind in Hagen und Wesel demokratische Mehrheiten vorhanden.
Ich würde also zugespitzt sagen, dass der südliche Teil vom Kreis Wesel eher dem Ruhrgebiet verbandelt ist als Schwerte oder das südliche Dortmund, dass dann doch eher zum Sauerland ( Landschaft) gehört.
Zumindest rechtlich gehört Wesel eindeutig zum Ruhrgebiet, die anderen Antworten sind daher so nicht ganz richtig.
"

Also wie sehr ihr das ? Gehört Dortmund zu 100 % zum Ruhrgebiet oder historische / landschaftlich der südliche Teil eher zu anderen Gebieten ?
Dortmund Süd gehört ja zumindest landschaftlich nicht mehr zum Ruhrgebiet.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von mgrasek100):
Also wie sehr ihr das ? Gehört Dortmund zu 100 % zum Ruhrgebiet oder historische / landschaftlich der südliche Teil eher zu anderen Gebieten ?
Ja, alles was zwichen Moers und Unna liegt ist Pott

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Temperatio
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 10x hilfreich)

Ja, Dortmund ist Ruhrgebiet

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Temperatio
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 10x hilfreich)

Ja, Dortmund gehört definitiv zum Ruhrgebiet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
leckerpudding
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja natürlich gehört Dortmund zum Ruhrgebiet :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mgrasek100
Status:
Praktikant
(502 Beiträge, 179x hilfreich)

Wenn sich rvr mal ändert dann nicht

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
LisaWe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja auf jeden Fall gehört Dortmund dazu ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen