Geld gefunden

22. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1037 Beiträge, 179x hilfreich)
Geld gefunden

meine Mutter (84) hatte gestern Abend beim Spazieren gehen (mit Hund) einen Briefumschlag mit mehreren dicken Scheinen gefunden gefunden. Sie zählte das Geld noch nicht einmal nach, sondern warf den Umschlag in den Briefkasten bei der Ortsverwaltung und rief diese heute morgen an, worauf die sich ganz herzlich bedankten.

Hätte sie denn bei der Polizei anrufen sollen? Wird die Ortsverwaltung bei der Polizei anrufen? War ihr Vorgehen korrekt?
Auf dem Briefumschlag stand übrigens nur ein Name

-- Editiert von Daskalos am 22.09.2021 14:04

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
worauf die sich ganz herzlich bedankten.
Für den Anruf oder für das Geld? :grins:
Zitat (von Daskalos):
Auf dem Briefumschlag stand übrigens nur ein Name
Ja und? Vermutlich sollte diese Person das Geld bekommen. Der Bote hats vermasselt---wehe dem Boten.
Zitat (von Daskalos):
War ihr Vorgehen korrekt?
Ja, denn Fundsachen soll man abgeben. Die Mitarbeiter der Ortsverwaltung veranlassen die Verteilung...ähh... Weiterleitung.

Eine Frage: Dicke Scheine waren in dem Umschlag...vermutlich Falschgeld, mit falschem Papier versucht...? ;)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
Hätte sie denn bei der Polizei anrufen sollen?


Das wäre eine Möglichkeit gewesen. Alternativ hätte sie beim Fundbüro anrufen können.

Zitat (von Daskalos):
Wird die Ortsverwaltung bei der Polizei anrufen?


Meine Glaskugel ist gerade defekt.

Zitat (von Daskalos):
War ihr Vorgehen korrekt?


Naja, es war mindestens riskant. Schließlich wäre es möglich gewesen, dass das Geld erneut abhanden kommt. Außerdem wäre es denkbar gewesen, dass sie durch so ein Verhalten keinen Finderlohn bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
Hätte sie denn bei der Polizei anrufen sollen?

Entweder zum Fundbüro und wenn dort geschlossen ist oder es zu weit ist zur Polizei gehen oder diese anrufen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen