Maskenpflicht im Notariat.....

3. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)
Maskenpflicht im Notariat.....

Hallo,
habe zwecks Hausverkauf einen Termin beim Notar gehabt für den Kauvertrag.
Der Notar hat ein Schild an seiner Tür hängen mit der Aufschrift:

"Wir sind weiterhin um Ihre Gesundheit besorgt und halten daher aktuell an der Maskenpflicht fest. Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um entsprechende Beachtung"

Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Maßnahmen anstoßen zu wollen, frage ich mich, ob ein Notar in seiner Kanzlei, solche Vorschriften im Rahmen des Hausrechtes rechtlich durchsetzen kann?





-- Editiert von Moderator topic am 14.05.2022 13:47

-- Thema wurde verschoben am 14.05.2022 13:47

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



32 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Maßnahmen anstoßen zu wollen, frage ich mich, ob ein Notar in seiner Kanzlei, solche Vorschriften im Rahmen des Hausrechtes rechtlich durchsetzen kann?

Weshalb sollte er das nicht können?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Weshalb sollte er das nicht können?


Können tut er das, aber ob es rechtlich durchsetzbar ist?
Es gibt ja keine Maskenpflicht mehr, bzw. nur noch in sehr begrenzten Umfeld. Der Notar hat ja quasi wichtige "hoheitliche" Aufgaben mit seinen Beurkundungen und da frage ich mich eben, in wie weit er hier per Hausrecht solche Dinge vorschreiben kann, bzw. wo die Grenzen liegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4611 Beiträge, 554x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Der Notar hat ja quasi wichtige "hoheitliche" Aufgaben mit seinen Beurkundungen und da frage ich mich eben, in wie weit er hier per Hausrecht solche Dinge vorschreiben kann, bzw. wo die Grenzen liegen.


Haben die Stadtverwaltungen auch und auch da ist noch Maskenpflicht, in Büchereien auch. In Geschäften können die Ladenbetreiber entscheiden ob oder ob nicht, die meisten haben es dann den Kunden überlassen zu entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
frage ich mich, ob ein Notar in seiner Kanzlei, solche Vorschriften im Rahmen des Hausrechtes rechtlich durchsetzen kann?

Da man den Notar nicht mal eben so einfach wechseln kann wie den Bäcker und den Supermarkt, wird man hier die Interessenabwägung des Notars / seiner Angestellten gegen die Rechte bzw. Unabdingbarkeit der hoheitlichen Aufgaben durchführen müssen.



Zitat (von Solan196):
In Geschäften können die Ladenbetreiber entscheiden ob oder ob nicht,

Äpfel und Birnen zu vergleichen hilft nichts, auch wenn beides "Obst" ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Seite 3 / 2. Spiegelstrich

https://www.bnotk.de/fileadmin/user_upload_bnotk/Pressemeldungen/2022/220318_FAQ_Corona_-_Berufsrecht_Version_7.pdf

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Kommt evtl. auch auf das Bundesland an.

In NRW erlaubt die Coronaschutzverordnung ausdrücklich, Maskenpflicht im Rahmen des Hausrechts festzulegen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
RomeoZwo
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Da man den Notar nicht mal eben so einfach wechseln kann wie den Bäcker und den Supermarkt


Und warum sollte man das nicht tun können?

Kein Mandant ist an den Notar im eigenen Amtsbezirk gebunden, nur der Notar darf nicht außerhalb seines Amtsbezirks beurkunden.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von RomeoZwo):
Und warum sollte man das nicht tun können?

Hier gibt es alleine in einer Straße 3 Bäcker und 2 Supermärkte, in der ganzen Stadt 7 Bäcker und 5 Supermärkte
In der ganzen Stadt gibt es nur einen Notar - und das immer nur Montags weil der auch noch andere Städte mit betreut...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
RomeoZwo
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
In der ganzen Stadt gibt es nur einen Notar - und das immer nur Montags weil der auch noch andere Städte mit betreut...


Bei mir im Umkreis von 10km um den Wohnort mindestens 15 Ämter, ca. die Hälfte auch noch als Doppelamt.
Mein "Haus & Hof- Notar" ist auf dem Land (Kleinstadt 7000 Einwohner). Da ist das nächste andere Amt 13km, die beiden übernächsten 20km entfernt, durchaus machbar, man geht ja meist nicht täglich zum Notar.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von RomeoZwo):
Und warum sollte man das nicht tun können?

Zitat (von philosoph32):
habe zwecks Hausverkauf einen Termin beim Notar gehabt für den Kaufvertrag.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
RomeoZwo
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von philosoph32):
habe zwecks Hausverkauf einen Termin beim Notar gehabt für den Kaufvertrag.
Signatur:
ist nur meine Meinung.


Wenn man beim Frisör nen Termin macht und dann nur mit Maske rein darf, es aber nicht möchte, muss man halt zu einem anderen gehen.

Das geht beim Notar auch! Wird u.U. halt teuer, wenn man den schon mit der Vertragserstellung beauftragt hatte, aber man kann sich ja vorher informieren.
Ja, beim Hausverkauf wählt theoretisch der Käufer den Notar, dann muss man sich eben einen anderen Käufer suchen, wenn einem das mit der Maske so wichtig ist ...

-- Editiert von RomeoZwo am 05.05.2022 21:01

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von RomeoZwo):
aber man kann sich ja vorher informieren.


Da würde ich gerne nochmal einhaken....

Wer wäre denn da in der Pflicht?
Jetzt, wenn keine gesetzliche Maskenpflicht herrscht, muss dann der Notar den Klienten vorab darauf aufmerksam machen?

Hier stand ich zum Termin vor der Tür und quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.....

Ich würde Dir Recht geben, wenn der Notar bei Terminabsprache darauf hingewiesen hätte.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3543 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Jetzt, wenn keine gesetzliche Maskenpflicht herrscht, muss dann der Notar den Klienten vorab darauf aufmerksam machen?

Wenn es den Klienten interessiert, hätte er vor dem Termin anrufen können.
Es können auch gesundheitliche Gründe sein, warum der Notar auf Maske tragen besteht.


0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Wenn es den Klienten interessiert, hätte er vor dem Termin anrufen können.
Es können auch gesundheitliche Gründe sein, warum der Notar auf Maske tragen besteht.


Frage1: Was muss ich denn jetzt als Klient alles abklären? Wir leben ja nun wieder in der Normalität
Frage2: Welche gesundheitlichen Gründe sollten das sein, dass ich eine Maske tragen muss, wenn es keine gesetzliche Vorgabe mehr dazu gibt?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Was muss ich denn jetzt als Klient alles abklären

Nur das übliche, also wie die Zutrittsbedingungen sind.



Zitat (von philosoph32):
Wir leben ja nun wieder in der Normalität

Aha ...



Zitat (von philosoph32):
Welche gesundheitlichen Gründe sollten das sein

Das nennt sich u.a. "Infektionsschutz" ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Aha ...


Warum aha?
Im Grunde genommen hat philosoph32 doch Recht mit dieser Aussage.
Es gibt *keine* Maskenpflicht mehr, es gibt *keine* Testpflicht mehr.
Corona wurde quasi "abgeschafft", wo nichts kontrolliert wird, ist halt auch nichts.
Oder eben Vogel Strauß Politik.....

Zitat (von Harry van Sell):
Nur das übliche, also wie die Zutrittsbedingungen sind.


Muss sich der Klient wirklich über vom Notar selbst aufgestellte Sonderregelungen informieren, oder läge die Informationspflicht in einem solchen Fall dann nicht doch eher beim Notar?

Zitat (von Harry van Sell):
Das nennt sich u.a. "Infektionsschutz" ...


Gut das es in Anführungszeichen steht, denn das entsprechende Gesetz mit gleichlautendem Namen gibt diese Regelung / Regulierung eben nicht mehr her.




*(außer in ganz wenigen Ausnahmen)*

-- Editiert von spatenklopper am 13.05.2022 12:48

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Ich verstehe das Problem nicht.
Es wird hier so getan als ob es etwas Unzumutbares wäre eine Maske zu benutzen.
Hätte der Notar gefordert, dass der Fragesteller vorher einmal im Ententanz um den Block laufen muss und dann nur mit Clownsnase reindarf, hätte man diskutieren können.
So ist all das nur ein großer Witz und fernab jedweder Lebensrealität in der heutigen Zeit.

Signatur:

Meine Beiträge besser schnell lesen, bevor sie wieder gelöscht werden.

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat (von Ballivus):
Es wird hier so getan als ob es etwas Unzumutbares wäre eine Maske zu benutzen.
Hätte der Notar gefordert, dass der Fragesteller vorher einmal im Ententanz um den Block laufen muss und dann nur mit Clownsnase reindarf, hätte man diskutieren können.


Volle Zustimmung :grins:

-- Editiert von HeHe am 13.05.2022 13:06

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Ballivus):
Es wird hier so getan als ob es etwas Unzumutbares wäre eine Maske zu benutzen.


Nö, darum geht es gar nicht.
Ebenso wenig über Sinn, oder Unsinn des Wegfalls der Maskenpflicht.

Es geht darum erst dann von einer "Maskenpflicht" zu erfahren, wenn man bereits vor der Tür steht.
Nicht jeder hat Masken in der Tasche, im Auto und Geschäfte wo man sie käuflich erwerben könnte, liegen auch nicht immer in unmittelbarer Nähe eines Notariats.
Und falls dann das Notariat, Klienten die "unvorbereitet" kommen, auch keine Masken zur Verfügung stellt/ stellen kann, dann fällt der Termin eben aus und der Klient hat sich für nichts auf den Weg gemacht.

Es geht darum, ob es vom Notariat zu viel verlangt gewesen wäre, ihren Klienten mitzuteilen, dass in ihren Räumlichkeiten weiterhin eine vom Notariat geforderte Maskenpflicht besteht, welche nicht mehr vom Gesetzgeber gefordert wird.

Zitat (von philosoph32):
"Wir sind weiterhin um Ihre Gesundheit besorgt und halten daher aktuell an der Maskenpflicht fest. Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um entsprechende Beachtung"


Wie kann man eigentlich an etwas festhalten, was nicht mehr existent ist... ?


-- Editiert von spatenklopper am 13.05.2022 13:40

-- Editiert von spatenklopper am 13.05.2022 13:41

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3543 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Frage1: Was muss ich denn jetzt als Klient alles abklären? Wir leben ja nun wieder in der Normalität
Frage2: Welche gesundheitlichen Gründe sollten das sein, dass ich eine Maske tragen muss, wenn es keine gesetzliche Vorgabe mehr dazu gibt?

Nur zur Info, ich habe derzeit Covid ohne Symthome, durch Zufall entdeckt.
Gesundheitliche Gründe gibt es jede Menge, Krebspatienten, sonstige Erkrankungen, Schwangerschaft usw. Es hat niemand auf der Stirn stehen, welche gesundheitlichen Defizite vorliegen.
Die Normalität ist noch lange nicht erreicht. Sehe es an derzeit an mir, hatte in den letzten Tagen keinerlei Kontakte und trotzdem hat es mich erwischt, dank Impfung und Booster keine Beschwerden.
Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber, fällt mir dazu nur ein, Maske schützt, auch wenn es manche nicht glauben wollen.


-- Editiert von Loni12 am 13.05.2022 14:05

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Die Normalität ist noch lange nicht erreicht.


Richtig, aber "politisch" gesehen, haben wir eben wieder "Normalität".

Zitat (von Loni12):
Sehe es an derzeit an mir, hatte in den letzten Tagen keinerlei Kontakte und trotzdem hat es mich erwischt, dank Impfung und Booster keine Beschwerden. ..... durch Zufall entdeckt.


Und hättest du keinen Test gemacht, hättest du kein Corona, dass ist die aktuelle "Normalität".


Könnte mich Stunden darüber auslassen, geht hier aber am Thema vorbei....

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Und hättest du keinen Test gemacht, hättest du kein Corona, dass ist die aktuelle "Normalität".
Und deshalb hilft die Maske.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Ganz pr

Zitat (von spatenklopper):

Nicht jeder hat Masken in der Tasche, im Auto und Geschäfte wo man sie käuflich erwerben könnte, liegen auch nicht immer in unmittelbarer Nähe eines Notariats.


Ganz pragmatisch hat das Notariat bestimmt eine Maske für Besucher vorrätig.



@philosoph:
Wie ging es eigentlich weiter, nachdem du also beim Notar angekommen und das Schild gelesen hast?

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Hier stand ich zum Termin vor der Tür und quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.....
Hattest du keine Masken dabei, weil du irrtümlich davon ausgingst, plötzlich seien alle Masken verboten?
Zitat (von philosoph32):
Was muss ich denn jetzt als Klient alles abklären? Wir leben ja nun wieder in der Normalität
Wo lebst du denn noch? Es gab und gibt auch auch keine Impfpflicht, trotzdem werden ganze Bücher drüber geschrieben.
Wer Knall auf Fall alle seine Masken entsorgt, hat dann eben uU mal ein kleineres Problem gehabt. Welches hattest du denn am 3.5.?

In etlichen Behörden und Betrieben/Einrichtungen gilt noch immer die hausgemachte Maskenpflicht, die schreiben auch nicht jeden potentiellen Besucher an. Ansonsten gilt Freiwilligkeit fürs Maskentragen.

Zitat (von spatenklopper):
Es geht darum, ob es vom Notariat zu viel verlangt gewesen wäre,
Das soll jetzt das Problem oder noch zu klären sein? Der TE stand so ungefähr am 3.5. vor der Notartür.
Politisch haben wir Normalität....echt? Wo kann ich das nachlesen?

Dann ist wohl eher die Frage: WAS will der TE jetzt, heute, ab heute erreichen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Wo lebst du denn noch?


In Dänemark......

Zitat (von Anami):
In etlichen Behörden und Betrieben/Einrichtungen gilt noch immer die hausgemachte Maskenpflicht, die schreiben auch nicht jeden potentiellen Besucher an. Ansonsten gilt Freiwilligkeit fürs Maskentragen.


So, es gibt ja nun durchaus das Hausrecht und in dessen Rahmen kann man sich als Inhaber dieses Rechtes grundsätzlich ausdenken, was man möchte.

Wo ist denn Deiner Meinung nach die Grenze bei einem Notar? Wenn der Notar verlangt, dass man eine LGBTQ-Binde am Arm tragen muss oder einen Schutzhelm um in seine Kanzlei zu dürfen, muss man das dann?

Es gibt nun mal keine Maskenpflicht mehr und jeder hat die Möglichkeit, sich durch Impfung und Maske zu schützen, wenn er es möchte.

Zitat (von Anami):
Hattest du keine Masken dabei, weil du irrtümlich davon ausgingst, plötzlich seien alle Masken verboten?


Es ist nicht nötig, hier unter der Gürtellinie zu antworten, ich weiß, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt und habe nirgendwo behauptet, Masken wären verboten. Es geht auch nur darum, ob der Notar mit seinen hoheitlichen Aufgaben das rechtlich durchsetzen kann.

Zitat (von HeHe):
@philosoph:
Wie ging es eigentlich weiter, nachdem du also beim Notar angekommen und das Schild gelesen hast?


Naja, da das neue Haus schon gekaut und bezahlt ist, wurde der Termin abgehalten und das alte Haus verkauft.

Zitat (von Loni12):
Nur zur Info, ich habe derzeit Covid ohne Symthome, durch Zufall entdeckt.


Ach so, Du warst also, so wie man früher mal sagte, "gesund"

Zitat (von Loni12):
Gesundheitliche Gründe gibt es jede Menge, Krebspatienten, sonstige Erkrankungen, Schwangerschaft usw. Es hat niemand auf der Stirn stehen, welche gesundheitlichen Defizite vorliegen.


Ja, die gab es schon immer und die konnten auch schon immer sich mit Masken schützen. Wenn das Deine Argumentation ist, werden wir nie mehr ohne Masken uns begegnen können.

Zitat (von Loni12):
Sehe es an derzeit an mir, hatte in den letzten Tagen keinerlei Kontakte und trotzdem hat es mich erwischt, dank Impfung und Booster keine Beschwerden.


Weist Du, wie viele Menschen einen positiven Test hatten, ungeimpft und auch keinerlei Beschwerden hatten?
Und auch gelesen, was Dr. Streek dazu gesagt hat?

Zitat:
„Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, weil wir nicht den Vergleich haben, wie der Verlauf wäre, wenn man ungeimpft gewesen wäre."


0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Warum aha?

Nun, weil die Gesetze entsprechend angepasst sind, Corona immer noch da
ist, tausende täglich sich infizieren, hunderte sterben, ...
Ok, nach 2 Jahren eventuell für den einen oder anderen normal, für viele
aber nicht.



Zitat (von spatenklopper):
Richtig, aber "politisch" gesehen, haben wir eben wieder "Normalität".

Irrelevant.
Zumindest wenn man die reale Realität bevorzugt und nicht die politische.



Zitat (von spatenklopper):
Es geht darum erst dann von einer "Maskenpflicht" zu erfahren, wenn man bereits vor der Tür steht.

Pech gehabt. So ist halt das Leben.

Oder anders ausgedrückt, es ist üblich das man bei Geschäften und Büros die Zugangsregeln erst vor Ort erfährt, wenn man sich zuvor nicht selber erkundigt.
Das war übrigens auch schon vor Corona so und war auch in Ordnung.

Das hat sich mit der Pandemie auch nicht wirklich geändert. Im Gegenteil, gerade in der aktuellen Situation wird man einen Besuch ohne vorherige Erkundigung nach den aktuellen Zutrittsregeln


auf



Zitat (von spatenklopper):
Nicht jeder hat Masken in der Tasche, im Auto

Pech gehabt ...
Sie werden an diversen Orten noch benötigt, wer dann keine hat...


Zitat (von spatenklopper):
Und falls dann das Notariat, Klienten die "unvorbereitet" kommen, auch keine Masken zur Verfügung stellt/ stellen kann

Da sehe ich keine Verpflichtung zu.



Zitat (von spatenklopper):
Es geht darum, ob es vom Notariat zu viel verlangt gewesen wäre, ihren Klienten mitzuteilen, dass in ihren Räumlichkeiten weiterhin eine vom Notariat geforderte Maskenpflicht besteht, welche nicht mehr vom Gesetzgeber gefordert wird.

Nein, darum geht es nicht.
Es geht darum, ob es eine rechtlichen Grundlage gibt, dass seitens des Notariats verpflichtend wäre, ihren Klienten mitzuteilen, dass in ihren Räumlichkeiten weiterhin eine vom Notariat geforderte Maskenpflicht besteht.



Zitat (von spatenklopper):
Wie kann man eigentlich an etwas festhalten, was nicht mehr existent ist... ?

Wieso, die Maskenpflicht ist doch noch existent ...

Ansonsten, einfach mal den Pfarrer des geringsten Misstrauens befragen, die sind da doch die Experten, macht es deren Arbeitgeber doch seit über 2000 Jahren ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
ich weiß, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt

Das ist halt falsch, es gibt höchstens - derzeit - keine gesetzliche Maskenpflicht mehr.



Zitat (von philosoph32):
Wo ist denn Deiner Meinung nach die Grenze bei einem Notar? Wenn der Notar verlangt, dass man eine LGBTQ-Binde am Arm tragen muss oder einen Schutzhelm um in seine Kanzlei zu dürfen, muss man das dann?

Da gibt es keine feste Regel.
Man wird im Einzelfall auf Grundlage aller relevanten Umstände des Einzelfalles, unter Abwägung der jeweiligen, gegenseitigen Interessen und unter Bewertung der Güte der vorgetragenen Argumente abwägen müssen.

Für eine eine LGBTQ-Binde am Arm habe ich derzeit keinen validen Grund.
Der Schutzhelm könnte bei entsprechenden Bauarbeiten durchaus einen validen Grund darstellen.
Für die Maskenpflicht würde der Schutz der körperlichen Unversehrtheit durchaus einen validen Grund darstellen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3543 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Weist Du, wie viele Menschen einen positiven Test hatten, ungeimpft und auch keinerlei Beschwerden hatten?

Es starben viele Ungeimpften, weil sie das Virus verharmlosten. Derzeit haben wir eine milde Variante, könnte sich wieder ändern. Bei den vorherigen erkrankte man bei einer Ansteckung.
Zitat (von philosoph32):
Ja, die gab es schon immer und die konnten auch schon immer sich mit Masken schützen. Wenn das Deine Argumentation ist, werden wir nie mehr ohne Masken uns begegnen können.

Schutz, wenn beide Seiten Maske tragen, Viren bleiben in Räumen längere Zeit aktiv.
Bei uns gibt es noch etliche Restaurants wo Maskenpflicht besteht, die haben keine Umsatzeinbußen - im Gegenteil.
Und dank meiner Impfungen und Booster, haben ich keine Beschwerden, ohne könnte es anders aussehen.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Wo ist denn Deiner Meinung nach die Grenze bei einem Notar?
Meiner Meinung nach? Für den Notar in Dänemark oder in Deutschland? Am 3.5. oder heute?
Ich bin weder Notar in DK noch in D. Es geht mM gar nicht um eine Grenze.
Es geht um deine irrtümliche Annahme, seit xxDatum seien sämtliche Vorschriften zur Maskenpflicht --abgeschafft--. Dem ist nicht so.
Zitat (von philosoph32):
Es gibt nun mal keine Maskenpflicht mehr und jeder hat die Möglichkeit, sich durch Impfung und Maske zu schützen, wenn er es möchte
Falsch.
Zitiere DU doch bitte mal, was deiner Meinung nach geregelt ist zu : gibt nun mal keine Maskenpflicht mehr. Vielleicht kommst du damit weiter?
Was ist unter der Gürtellinie? Ich habe deine Frage lediglich umgedreht gestellt in der Annahme, du kämst nun selbst dahinter, was Maskenpflicht bedeutet. Hab aber falsch gedacht.

Da bringst du lieber hanebüchene Ideen mit Armbinden und Helmen... Nach meiner Meinung als Notar dürften solche Personen dann auch rein, wenn sie lt. Schild an der Tür zusätzlich ne Maske trügen.
Zitat (von philosoph32):
Es geht auch nur darum, ob der Notar mit seinen hoheitlichen Aufgaben das rechtlich durchsetzen kann.
JA.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Um noch mal zum Kern zurück zu kommen. Im Rahmen des Hausrechts ist auch eine Maskenverpflichtung möglich. Bleibt die Frage, ob diese Verpflichtung nun so überraschend (quasi vom Himmel gefallen) ist, dass sie nicht Wirksamkeit entfaltet.

Angesichts der letzten zwei Jahre hätte man anrufen müssen, um das ganze zu klären, falls man auf keinen Fall bereit ist, eine Maske zu tragen. Oder eben eine Maske kaufen und etwas verspätet zum Notar kommen, oder fragen, ob dort vielleicht eine zur Verfügung gestellt wird, oder einen neuen Termin vereinbaren. Oder neuen Notar suchen. Den findet man auch ohne Schwierigkeiten, Notare sind keine Mangelware wie Speiseöl.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12