Ungerechtes Verhalten, an Grundschule..?!?

30. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb450887-2
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ungerechtes Verhalten, an Grundschule..?!?

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt mal allgemein fragen... Da ich mittlerweile verunsichert bin.

Mein Sohn besucht jetzt schon die 4. Klasse der Grundschule. Er wird im Dezember 10 Jahre alt. Seit Einschulung war er immer schon sehr ehrgeizig, wollte bei allem ständig der schnellste sein etc... dadurch fiel er natürlich auf. Nicht immer positiv. Ich hatte mindestens 2 Gesprächstermine neben den regulären Elternsprechtagen, wo ich jedes mal selbes hörte. "Er würde sich nicht an Regeln halten, wäre unorganisiert etc..."

Soweit so gut. Ich hab viele Gespräche zu Hause mit ihm geführt. Jede Woche hat er Einträge in seinem Hausaufgabenheft. Anfangs waren sie, (für mich zwar lapalien, da er noch Klein war) aber okay. Dann fing es in der 2. Klasse an, das er sich öfter handgreiflich gewehrt hat. Natürlich wurde auch das zum Thema. Ich hab es geschafft, das er sich zusammen reisst. Auch wenn man ihn mit Hur***ohn oder Wi***er beschimpft, schafft er es jetzt zu gehen. Oder wenn man ihn schubst, geht er auch zumeist. ( Finde ich, wenn er nicht anfängt, zwar nicht so gut, aber die Schule erwartet es ja so)

Jetzt plötzlich kamen im letzten Jahr neue 'Beschwerden'.. nun ist es, das er launisch und _ respektlos wäre. Da hab ich begonnen mich zu fragen, ob das alles auch wirklich nur an ihm liegt. Denn das dritte Jahr und immer wenn er was gut macht, kommt plötzlich das nächste???

Mittlerweile habe ich mich dem ganzen kritischer gegenüber gestellt. Da kommen Einträge wie, "Bitte Sorgen Sie dafür, das ihr Sohn kein Kaugummi im Nachmittagsunterricht kaut" <- ??? Wie soll ich das machen? Das bekommt er von zu Hause nicht mit. (Nur mal die irrsinnigste Sache) Zumal er dabei dann voll runter gemacht wird, wegen Kaugummi :/

Oder ständig ist er schuld. Er wird nicht mal mehr abgehört. Nur noch bestraft. Jetzt kommt er schon drei Monate vor den Ferien weinend nach Hause (mindestens 3 mal im Monat, weil er es nicht versteht) Und nun, nach den Ferien auch!! Das alles schieben Lehrer und Schulleitung auf ihn. (Hab mit beiden gesprochen)

Heute saß er am Tisch, neben ihm ein Mädchen. Ein zweites wollte sich zu den beiden setzen, sodass sie zu dritt auf 2 Stühlen saßen. Dann schob ihn eines der Mädchen von SEINEM Stuhl und maulte, er solle sich einen eigenen holen. Und er hat sich verbal gewehrt, es war ja eigentlich schon 'sein eigener" Stuhl. Daraufhin wurde ER wieder bestraft, indem er sich gesondert hinten zur Lehrerin setzen musste?!?!?! Und als er daraufhin (zurecht, wie ich finde) beleidigt war, müsste er die nächsten 2 Stunden in eine andere Klasse _ O.o

So passiert es oft. Langsam Frage ich mich, ob sie ihn einfach auf dem Kicker haben, oder ob ich das überbewerte.
Immerhin ist er schon völlig verzweifelt, weil kaum Tage vergehen, wo er es nicht schuld ist, egal wie er sich abmüht!

Es gibt viele Beispiele, alles wäre einfach zuviel: (

Wäre dankbar, für Meinungen :)

-- Editier von fb450887-2 am 30.09.2016 14:03

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130083 Beiträge, 41476x hilfreich)

Zitat (von fb450887-2):
Da kommen Einträge wie, "Bitte Sorgen Sie dafür, das ihr Sohn kein Kaugummi im Nachmittagsunterricht kaut" <- ??? Wie soll ich das machen?

Ganz einfach: durch Erziehung ...

Zitat (von fb450887-2):
Und er hat sich verbal gewehrt,

Mit welchen Worten genau?
Denn wenn er nur gesagt hätte "Das ist meiner" wäre die Reaktion der Lehrkraft wohl überzogen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.