Zusammenleben mit Katzen

6. Dezember 2024 Thema abonnieren
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40792 Beiträge, 14419x hilfreich)
Zusammenleben mit Katzen

Ich habs weiter oben versprochen; hier jetzt die Klärung der doch existentiellen Frage, wie man Katzen das Klingeln an der Wohnungstür beibringt. Vor X Jahren hat sich das eine Katze selbst beigebracht. Ich wunderte mich, dass es klingelte, niemand vor der Tür war, nur die Katze da saß, bis mich die Nachbarn aufklärten. Kein Klingelmännchen, nee die Katz wars. Als die 2. Katze dazu kam, hat die Katze Nr. 1 es Nr. 2 beigebracht. Das ging so weiter; als war dann mal einige Monate ohne waren, haben wir es der neuen Katze beigebracht. Wir haben ein Stück Fleisch an der Klingel befestigt, dann zunächst mit Katerchen auf dem Arm klingeln + dann Belohnung abfressen trainiert, hat immer geklappt. Als wir selbst gebaut haben, haben wir an einer Eingangstür eine zweite Klingel weiter unten angebracht, damit die Katzen nicht immer so hoch hüpfen mussten. Beim Architekten war da etwas Erklärungsbedarf angesagt.
Inzwischen lebe ich in einer Etagenwohnung, mein hochbetagter Kater ist also eine Wohnungskatze. Er besucht gerne das nette junge Paar, was unter mir lebt. Er kannte das klingeln noch von früher, klingelte also, auch da, wenn er sie besuchen wollte, und dann nach Beendigung des Besuchs wieder bei mir. Inzwischen kann er wohl nicht mehr so hoch hüpfen, seitdem brüllt er vor den Wohnungstüren, wenn er rein will.

Ja, auch alle meine Katzen konnten Türen öffnen. Ich lese weiter oben, dass Dosenfutter bevorzugt wurde im Vergleich zu selbst gefangenen Mäusen. Irgendwie haben wir es immer geschafft, dass unsere Katzen doch sehr anspruchsvoll wurden, was Futter angeht. Mein derzeitiger Kater präferiert gekochte Putenbrust in Brühe mit ein paar Blättern Spinat oder Kräutern sowie ein paar Krumen braunen Naturreis oder Haferflocken. Auch Bulgur wird als Beilage akzeptiert. Zum trinken Katzenmilch mit etwas Sahne aufgemotzt; gerne auch Brühe von der Putenbrust.

Woher kommen unsere Katzen? Grundsätzlich aus dem Tierheim, gerne ältere Katzen, die keiner mehr will. Gut, man hat sie nicht so furchtbar lange, das sind aber fertige interessante Charaktäre, einfach toll. Und mein jetziger Kater war ca 10, als er zu uns kam, war aus Zwangshaltung sichergestellt worden. Er lebt jetzt über 10 Jahre hier mit mir zusammen ...... Gut, er kann nicht mehr klingeln, aber ansonsten absolut fit.

So, jetzt seid Ihr dran.

wirdwerden

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen