90% Stornogebühren?

18. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
liebemietz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
90% Stornogebühren?

Hallo,
ich habe gestern ein ferienhaus gebucht für den 25.04-27.04. und habe eine stunde später storniert.
Heute kam die schöne überraschung:

Reisende: 3 Erwachsene/r, 0 Kind/er (Alter: )
Reisezeit: 25.04.2014 - 27.04.2014 = 2 Übernachtungen
Reisepreis: EUR 360,--
gebuchte
Zusatzleistungen: EUR 36,--
Buchungsgebühren: EUR 5,--
Endsumme: EUR 401,--
Stornosumme: EUR 315,55

Was kann ich jetzt tun? ich mach mir wirklich sorgen. Soll ich die stornierung stornieren? ich hab gelesen, das wenn der reisezeitraum erst in 4 wochen ist darf die stornogebühr nur 10% betragen?
Viele Grüße
Olivia

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5919 Beiträge, 2613x hilfreich)

quote:
ich hab gelesen, das wenn der reisezeitraum erst in 4 wochen ist darf die stornogebühr nur 10% betragen?

Wo hast du das gelesen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1812x hilfreich)

Hallo,

wenn Sie ueber einen Reiseveranstalter gebucht haben, dann gilt ggf. Reiserecht. Die Hoehe der Ruecktrittsgebuehren koennen Sie den AGB des Reuiseveranstalters entnehmen.

Haben Sie das Ferienhaus aber in der Form gebucht, dass Ihr Vertragspartner der Vermieter des Ferienhauses ist, dann gilt Mietrecht. Im Mietrecht ist keine Moeglichkeit des Ruecktritts vorgesehen, das bedeutet, dass Sie in jedem Fall den vereinbarten Mietzins zu leisten haben.

Der Vermieter muss sich allerdings eingesparte Aufwendungen, wie Endreinigung, anrechnen lassen. Da nur 90% des vereinbarten Mietzinses berechnet wurden, scheint diese Bedingung erfuellt.

Ferner muss sich der Vermieter aktiv um eine Weitervermietung bemuehen, dass muss er Ihnen jedoch nicht nachweisen, sondern Sie muessen ihm nachweisen, dass er sich nicht um eine Weitervermietung bemueht hat. Das ist naturgemaess schwierig.

Wurde weitervermietet, dann muss der Vermieter die berechneten Betraege entsprechend reduzieren.

Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.913 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.343 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.