Änderungsbuchung Airbnb

12. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Andreas1970
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderungsbuchung Airbnb

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, da ich von Airbnb keine Antworten erhalte.
Ich habe am 04.02. eine Ferienbungalow an der Ostsee gebucht, dabei ist mir der Fehler unterlaufen, das ich diesen für Februar ab dem 11.02. gebucht habe. Eigentlich wollte ich im Juni gehen. Ich weiß, eigene Dummheit.
Bemerkt habe ich den Fehler, als Airbnb mir eine Mail sendete, das mein Urlaub bald los ginge. Ich habe unverzüglich die Vermieterin und Airbnb iformiert. Aussage war: "Tut uns Leid, volle Stornokosten". Ok das steht auch außer Diskussion. Also habe ich den Vermieter kontaktiert, und gefragt ob man dies nicht umbuchen kann, und ab wann denn im Juni der Bungalow frei wäre. Hier wurden wir uns mit einem Zeitraum einig, sie teilte mir mit, das dies aber Mehrkosten bedeutet.

Airbnb bietet die Möglichkeit eine Änderungsbuchung durch zu führen. Das habe ich gemacht, selbstverständlich ist diese Umbuchung teurer, da natürlich andere Saisonpreise gelten. Jetzt lehnt mir aber der Vermieter diese Buchung über Airbnb ab, weil er zusätzlich zu den Kosten von Airbnb eine Umbuchungspauschale von 250 Euro möchte. Wert der Reise sind 384 Euro der Termin im Februar - jetzt 406 Euro für den Termin im Juni + 250 Euro. Das empfinde ich als Abzocke.

Meine Frage: Wenn ich über Airbnb eine Änderungsbuchung mache zu einem Preis der die geänderten Saisonpreise beinhaltet. Kann der Vermieter mir dies nun ablehnen mit der Beründung "Wenn ich die zusätzlichn 250 Euro nicht bezahle, stimmt er der Änderung nicht zu"? Nun bleibe ich auf den vollen Storno- kosten sitzen :???:

Vielen Dank und Grüße an Alle

-- Editiert von Andreas1970 am 12.02.2019 09:20

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120279 Beiträge, 39864x hilfreich)

Es steht und fällt mit der Frage, wie verbindlich diese Änderungsbuchung für den Vermieter wäre.

Was steht zu dem Thema in den vertraglichen Vereinbarungen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andreas1970
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider ist Sie nicht verbindlich. Airbnb hat Tür und Tor geöffnet, das der Vermieter ablehnen kann und seine Preise selber bestimmen kann. Da Vermiter eine Firma Belvilla ist (Also der eigentliche Vermieter hat seine Wohnung an diese Vermittlung gegeben, die über Aurbnb anbieten), kann man weder auf Kulanz noch auf zwischenmenschlichen Ungang hoffen. So kann man zwar umbuchen, es ist sogar frei, muss aber 250 Euro extra bezahlen bei einem Reisewert von 460 Euro. Tja Geld regiert die Welt und viele können nicht genug bekommen, und vergessen wer eigentlich mit seinem Geld die Arbeit und den Gewinn der Firmen sichert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andreas1970
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

So steht es in den AGB‘s bei Airbnb:

9. Buchungsänderungen, Stornierungen und Rückerstattungen, Mediations-Center

9.1 Gastgeber und Gäste sind für alle Änderungen einer Buchung, die sie über die Airbnb-Plattform oder mittels unseres Kundenservice vornehmen („Buchungsänderungen"), verantwortlich und sind verpflichtet, alle zusätzlichen Inseratspreise, Gastgeber- oder Gastgebühren und/oder Steuern, die mit diesen Buchungsänderungen verbunden sind, zu zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.195 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen