Air France Flug cancel

1. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
VerunsichterFluggast
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Air France Flug cancel

Hallo liebe Experten,

wie hier wohl einige das Problem mit dem COVID haben, wurde auch mein Flug, der am 08.05.2020 gegangen wäre von der Airline (Air France) storniert. Ich habe ein Ticket ohne Rücktritt und Erstattung gebucht. Da der Flug jetzt noch soweit im Voraus gecancelt wurde, bin ich mir wegen der Erstattung sehr unsicher. Die Airline schreibt folgendes:

Zitat:
YOUR FLIGHT HAS BEEN CANCELED
If you have purchased a ticket at a travel agency and your flight has been cancelled, we invite you to contact them directly for further information.

If you purchased your ticket directly from our website or at an Air France agency, you can:
Postpone your trip

Or complete the online form below to obtain a travel voucher. This voucher is valid for 1 year on all Air France, KLM, Delta Air Lines, Virgin Atlantic and Kenya Airways flights. This voucher will be refundable after one year if it is not used.
Complete online form


Verschieben kann ich den Flug aufgrund meiner Schwangerschaft nicht. Heißt Fall 2 tritt ein, ich bekomme einen Voucher, den ich nicht einlösen kann.
Ich benötige mein Geld nicht unverzüglich zurück und verstehe, dass die Airline sonst Probleme bekommen, aber 1 Jahr will/kann ich auch nicht warten.

Ist das so rechtens? Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Betsen Dank und viele Grüße

Kim

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7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Ist das so rechtens? Gibt es keine anderen Möglichkeiten?


Die Rechtslage ist eindeutig. Gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung EC261/2004 Artikel 8a) dürfen Sie als Fluggast verlangen, dass Ihnen die Airline innerhalb von 7 Tagen den kompletten Flugpreis in Form von echtem Geld erstattet.

Wenn die Airline weiter blockt -> Anwalt -> Klage!

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#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Ich habe ein Ticket ohne Rücktritt und Erstattung gebucht.


Völlig egal! Denn hier hat die Airline den Flug gestrichen.

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#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Verschieben kann ich den Flug aufgrund meiner Schwangerschaft nicht. Heißt Fall 2 tritt ein, ich bekomme einen Voucher, den ich nicht einlösen kann.
Ich benötige mein Geld nicht unverzüglich zurück und verstehe, dass die Airline sonst Probleme bekommen, aber 1 Jahr will/kann ich auch nicht warten.


Auf Gutscheine müssen Sie sich nicht einlassen.

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#4
 Von 
VerunsichterFluggast
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe gerade die Empfehlung im anderen Beitrag von United gesehen. Dann werde ich mal was schriftliches aufsetzen. Danke :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Air France wird natürlich trotzdem nicht zahlen.

Es bleibt leider nur der Weg, den Rechtsweg zu beschreiten. Es gilt hier deutsches Recht und ein deutsches Gericht (des Abflughafens) ist hier zuständig.
Etwaige nicht vorhandene französische Staatsdekrete (dass Air France keine Erstattungen leisten müsste), sind im deutschen Rechtsraum völlig ohne Belang.

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#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Als Lehre für Alle: Die Airlines missbrauchen die Fluggäste als Bank. Fluggäste werden gezwungen, den Airlines Kredite zu geben.

Ich kann nur empfehlen (nach Ende der Coronaviruskrise), sein hart erarbeitetes Geld in Zukunft nicht mehr in Flugreisen zu investieren.

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#7
 Von 
VerunsichterFluggast
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Update: Der Support hat sich ziemlich schnell gemeldet und ich konnte Online die Erstattung beantragen. Dabei konnte ich direkt auswählen ob Gutschein oder Bar. Habe das Anschreiben trotzdem per PDF mal hochgeladen. Bestätigung per E-Mail kam auch.

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