Airline bucht Flug um - Jedoch keine Infos zu Datum / Uhrzeit etc. - Erstattung möglich?

21. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
shipper
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Airline bucht Flug um - Jedoch keine Infos zu Datum / Uhrzeit etc. - Erstattung möglich?

Hallo!

SV:
A hat vor 3 Monaten einen Oneway Flug direkt bei der Airline für Griechenland -> Deutschland für den 03.05. gebucht.
Am 20.04. informiert die Airline per Mail der Flug wäre umgebucht worden, in der Mail sollen neue Flugdaten stehen -> Diese fehlen allerdings.

Über die Webseite lässt sich der Flug nicht verwalten, bei Login mit Buchungscode erscheint lediglich eine kryptische Fehlermeldung. Anfragen via Email kommen mit Fehler und Hinweis auf Hotline zurück. Hotline auch nach mehrstündigen Anrufsversuchen nicht erreichbar.

Erstattung des Ticketpreis ist von A angestrebt, welche Schritte sind dafür am erfolgsversprechendsten?

Danke für eure Ideen :-)

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1961x hilfreich)

Zitat:
A hat vor 3 Monaten einen Oneway Flug direkt bei der Airline für Griechenland -> Deutschland für den 03.05. gebucht.


Fluggesellschaft würde ich schriftlich und nachweisbar auffordern, den Flugpreis in Cash innerhalb von 7 Tagen zu erstatten. Danach -> Anwalt -> Klage in Deutschland.
Die Rechtslage ist eindeutig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
shipper
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Würde denn hier schon ein Erstattungsansprung bestehen, wenn A bspw. auf einen Flug, der lediglich 1 Stunde später gehen würde, umgebucht würde?

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#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1961x hilfreich)

Was steht denn genau in der E-Mail der Airline?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
shipper
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Sehr geehrter Fluggast,
ihr Flug XXXXX am 03/05/2020, hat sich geändert. Wir haben Sie auf den Alternativflug (siehe unten) umgebucht.
Um diesen Alternativflug anzunehmen oder das Angebot abzulehnen, klicken Sie bitte "Flugbuchung verwalten".


Ein Alternativflug wird in der Mail nicht genannt und diese Webseitenfunktion der Flugbuchungsverwaltung wird mit kryptischen Fehlern abgebrochen (technische Probleme auf Kundenseite sind ausgeschlossen). Telefonisch ist weiterhin niemand erreichbar.

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#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5051 Beiträge, 1961x hilfreich)

Zitat:
Sehr geehrter Fluggast,
ihr Flug XXXXX am 03/05/2020, hat sich geändert. Wir haben Sie auf den Alternativflug (siehe unten) umgebucht.
Um diesen Alternativflug anzunehmen oder das Angebot abzulehnen, klicken Sie bitte "Flugbuchung verwalten".


Diese E-Mail würde ich gut aufheben.
Die Airline hat nicht das Recht, den Fluggast einfach so nach Lust und Laune umzubuchen.
Bei einer Umbuchung besitzt der Fluggast das Recht auf eine vollständige Cash-Erstattung des Flugpreises.
Das gilt auch, wenn der andere Flug 15 Minuten später stattfindet.

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