Airline storniert Rückflug eine Woche vor Reise

20. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
go539357-77
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Airline storniert Rückflug eine Woche vor Reise

Hallo leute, meine Situation ist folgende:

Über flugladen.de (Name soll ein Deutsches Reisebüro suggerieren, sitzen aber in den Niederladen) eine Reise gebucht mit der Airline Airserbia.

28.02 Berlin - Belgrad - Beirut
23.03 Beirut- Belgrad - Berlin

Habe heute eine Mail von Airserbia bekommen das der Rückflug storniert wurde. Anruf bei Airserbia Aussage:

Hinflug findet statt, Rückflug nicht. Kann mir über das Reisebüro die kosten für den Rückflug erstatten lassen und den Hinflug antreten.

Anruf bei flugladen.de : keine Chance, vollständige Rückerstattung ist die einzige Möglichkeit. Es gäbe wohl keine alternativ Flüge (das Internet ist komischerweise aber voll davon).

Bei airserbia kann man den selben Rückflug aber scheinbar (viel teurer) Buchen.

Ich habe die Flüge für 3 Personen für ca. 400€ über google flights gefunden Anfang Dezember und eine Woche vor Antritt wird es storniert. Kann es sein das sie es einfach zu günstig fanden?

Was kann ich hier tun? Vollständige Rückerstattung ist natürlich nett, aber vergleichbare Flüge kostet nun aufgrund der kurzfristigkeit doppelt so viel.

Kann ich überhaupt was machen? Das Problem wird sein das beide Firmen im Ausland sitzen denke ich. Würde mich aber über Ideen freuen.

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
go539357-77
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Nachtrag: Der Flug wird auf der Seite tatsächlich nicht mehr angeboten, laut Email von Airserbia wurden alle Flüge Beirut - Belgrad bis zum 12. Juni gecancelt, als Grund werden "shedule changes" genannt, Flugplanänderungen also, aber wieso in der laufenden Saison? keine ahnung..
AirSerbia bot mir an einen Ersatzflug Beirut- Istanbul - Belgrad - Berlin zu nehmen, aber mit baby tue ich mir so eine Reise nicht an, bleibt wohl nur die volle Rückersattung anzunehmen, aber irgendwie fühl ich mich dennoch veräppelt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Flugladen.de hat damit so ziemlich gar nichts am Hut.
Air Serbia hat Ihnen einen Ersatzflug angeboten, Sie lehnen Diesen ab.
Leider gilt für diese Fallkonstellation nicht die EU-Fluggastverordnung EC261/2004. Insofern existieren hier kaum juristische Mittel, Ihren Anspruch für eine bessere Ersatzverbindung durchzusetzen.

Zitat:
Hinflug findet statt, Rückflug nicht. Kann mir über das Reisebüro die kosten für den Rückflug erstatten lassen und den Hinflug antreten.


Ja für den Antritt des Hinflugs! Für den Hinflug gilt die EU-Fluggastverordnung EC261/2004. Anspruchsgegner ist hier Air Serbia.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go539357-77
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo vundaal76, danke für die Antwort.

Zitat:
Air Serbia hat Ihnen einen Ersatzflug angeboten, Sie lehnen Diesen ab.

Ja natürlich lehne ich diese ab, der ursprüngliche Flug hätte ungefähr 6 Stunden gedauert, der Ersatzflug ca. 16, mit einem extra Stop, das ist kein gleichwertiger Ersatz und für ein Kleinkind nicht zumutbar.

Werde jetzt die Komplette Summe rückersatten lassen und irgendwo neu buchen. Ist zwar teurer aber lieber mehr bezahlen als eine Airline die die Reise so kurzfristig versaut.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.630 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen