Airline verweigert Entschädigung

4. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
FrankHL
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Airline verweigert Entschädigung

Hallo zusammen,
ich habe gerade dieses tolle Forum gefunden und habe auch direkt eine Frage. Mein Name ist Frank und ich hoffe, hier eine Antwort zu finden.
Und zwar wollte ich im Sommer mit Lufthansa nach Bangkok reisen.
Die Route war Hamburg-Frankfurt-Bangkok.
Am Tag des Abflugs erhielt ich die Info, dass der Zubringerflug nach Frankfurt annulliert wurde.
Ich erhielt von Lufthansa per Mail den Hinweis,, online umzubuchen. Dies tat ich auch und buchte um auf einen Flug vom Hamburg nach München und von München nach Bangkok. Die Ankunft in Bangkok hätte sich nur minimal durch diese Umbuchung geändert, war also für mich ok.

Der Flug von Hamburg nach München war dann deutlich verspätet, sodass ich den Anschlussflug verpasst habe und in München übernachten musste. Diese Übernachtung habe ich selber bezahlt, da Lufthansa am Flughafen durchgesagt hat, dass sie keine Übernachtungsmöglichkeit für uns bereitstellen kann. Auch die Taxifahrt zum Hotel und zurück zum Flughafen habe ich selber bezahlt.

Direkt morgens ging ich dann in München zum Flughafen und ließ mich auf einen Flug von Thai Airways umbuchen. Dieser startete pünktlich, allerdings bin ich in Bangkok etwa 8 Stunden später angekommen als ursprünglich geplant.
Nun habe ich die Lufthansa zwecks Entschädigung angeschrieben und bekam folgende Antwort:

„Deswegen setzt Lufthansa alles daran, Sie zuverlässig und pünktlich an Ihr Ziel zu bringen. Leider war uns das diesmal nicht möglich, weil der Flug wurde aus wegen des verantwortlichen Dritten abgesagt. Da wir Ihnen einen anderen Flug anbieten konnten, der für Sie praktikabel war, / Da wir Ihnen als Alternative einen anderen Flug anbieten konnten, der innerhalb des gesetzlich festgelegten Rahmens lag, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir Ihrem Wunsch nach einer Ausgleichzahlung nicht nachkommen."

Ja, die haben mir einen anderen Flug angeboten. Aber dieser Ersatzflug war eben auch zu spät. Der Weiterflug nach Bangkok wurde nicht abgesagt, sondern ich habe ihn verpasst.
Wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus!

Frank


-- Editiert von User am 4. November 2022 16:25

-- Editiert von User am 4. November 2022 17:04

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Suchen Sie sich einen Fachanwalt für Fluggastrechte (Dieser sollte davon bitte auch Ahnung haben; keinen Wald- und Wiesen-Anwalt). Lufthansa wird sonst nicht freiwillig Ihnen das Geld überweisen.
Die Sache sieht ziemlich eindeutig aus. Lufthansa muss Ihnen mindestens EUR 600 an Ausgleichsleistung + Hotelübernachtung + Taxi bezahlen.

ggf. entsteht ein Anspruch von 2x EUR 600. Das bereden Sie am besten mit dem Anwalt.

-- Editiert von User am 4. November 2022 22:07

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FrankHL
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ein kurzes Update: nachdem mein Anwalt die Klageschrift übermittelt hatte, bekam wahrscheinlich die Lufthansa Post vom Gericht. Die Zahlung ging diese Woche bei mir ein. Und zwar die doppelte Entschädigung (1200€), Hotelkosten, Taxikosten, Verpflegungskosten und Zinsen.

Ich sollte vorher also abgewimmelt werden und man spekulierte offenbar darauf, dass ich den Fall nicht weiter verfolge.
Insofern hat sich die Beauftragung meines Anwalts gelohnt.

VG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FrankHL
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Die Sache sieht ziemlich eindeutig aus. Lufthansa muss Ihnen mindestens EUR 600 an Ausgleichsleistung + Hotelübernachtung + Taxi bezahlen.

ggf. entsteht ein Anspruch von 2x EUR 600. Das bereden Sie am besten mit dem Anwalt.


Vielen Dank nochmals für den Tipp! Durch Sie habe ich die doppelte Entschädigung erhalten. VG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.933 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen